Forum Borreliose & Co-Infektionen
Amoxi+Metro, Einnahme ? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Amoxi+Metro, Einnahme ? (/showthread.php?tid=14565)



Amoxi+Metro, Einnahme ? - Wanderer - 16.09.2021

Hallo,
bin ziemlich neu mit Spätborrelliose diagnostiziert mit vorwiegend Sehnenbeschwerden in den letzten Jahren.
Hab jetzt Amoxi 1000mg für 30 Tage 1-1-1 (davon schon 10 Tage genommen)  und Metro 400mg 1-1-1 für 10 Tage als Kombitherapie bekommen.

Meine Frage: Kann ich die gleichzeitig einnehmen ?

Vielen Dank im voraus


RE: Amoxi+Metro, Einnahme ? - magihe - 16.09.2021

Du meinst wohl zum selben Zeitpunkt.  Das kann Dir vielleicht dein Arzt beantworten. Evtl. gibt dir der Drug Interaction Checker von Medscape Sicherheit (Suchmaschine).
LG


RE: Amoxi+Metro, Einnahme ? - urmel57 - 16.09.2021

Hier kannst Du einen ersten Check machen:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Die Erfahrungen, die es hier gibt, sind durchaus so, dass es zu starken Erstreaktionen bei der Behandlung einer Borreliose durch den Zerfall der Erreger kommen kann. Das ist nicht unnormal aber manchmal nur schwer abzugrenzen von Nebenwirkungen. Daher nehmen viele auch für die ersten Tage erst eins der Medikamente und später kommt dann das zweite hinzu, was ich für mich persönlich bevorzugen würde, da man dann klarer ersehen kann, wie der Körper auf was dann reagiert.

Ansonsten im Zweifelsfall bitte immer beim Arzt nachfragen, auch wenn Reaktionen auftreten, die Du nicht zuordnen kannst. Falls du das über einen längeren Zeitraum einnehmen sollst, würde ich auch nach ca. 10-14 Tagen ein Blutbild mit Leberwerten haben wollen. Falls bei längerer Einnahme erst später, das heißt nach mehreren Tagen zusätzliche Beschwerden auftreten, würde ich Nebenwirkungen auch immer in Betracht ziehen.

Alles Gute für Deine Therapie

Liebe Grüße Urmel


RE: Amoxi+Metro, Einnahme ? - Zuversichtliche - 16.09.2021

Ich habe auch eine Therapie mit Amoxi und Tini.
Ich habe zuerst mit Amoxi begonnen und dann Tini (für 10 Tage) dazu genommen. Die Einnahme von Amoxi und Tini habe ich dann gleichzeitig gemacht.

Mit hat diese Kombi bisher immer wieder gut geholfen.
Immer wieder heißt, dass ich es eine Zeitlang genommen habe, dann wieder geschaut habe wie es so ist und notfalls nochmals kurze Intervalle vorgenommen haben.


RE: Amoxi+Metro, Einnahme ? - Wanderer - 17.09.2021

Hallo,

danke für eure Tipps ! Bin nochmal in einer Apotheke reingeschneit, um nachzufragen, die bestätigte, dass man das gleichzeitig nehmen könne...
Hab die 1. Dosis heute morgen genommen und hoffe, das gut zu vertragen. Bin etwas hypochondrisch veranlagt ...  Confused

Will aber auch nicht beim kleinsten Zipperlein abbrechen, wenn ich jetzt schonmal angefangen habe, meine Darmbakterien zu zerstören.

LG und allen ein schönes Wochenende !


RE: Amoxi+Metro, Einnahme ? - Wanderer - 25.09.2021

Hab am 5. Tag Metroeinnahme taube und brennende Zehen am linken Fuss bekommen, die sich nachts auf den halben Fuß ausgebreitet haben :-(  Da Metro ja mit PNP in Verbindung gebracht wird, habe ich die Einnahme nach dem 5. Tag abgebrochen und nur mit Amoxi weitergemacht. Seitdem auch keine Taubheit mehr...
Ich hoffe, die 5 Tage haben ausgereicht  Confused  

Viele Grüße