Forum Borreliose & Co-Infektionen
Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Studien und wissenschaftliche Artikel (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen (/showthread.php?tid=15017)



Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - Valtuille - 16.03.2023

Neues review zu Disulfiram aus den USA unter Beteiligung von Kim Lewis und Brian Fallon

Zitat:Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen

Zusammenfassung:
Hintergrund: Seit der Entdeckung von Disulfiram in den 1940er Jahren und seiner FDA-Zulassung zur Behandlung von Alkoholproblemen wurden auch andere Indikationen untersucht. In dieser Übersicht werden potenzielle klinische Anwendungen, damit verbundene Risiken und Herausforderungen beschrieben. Methoden: Für diese Übersichtsarbeit wurde eine PubMed-Suche nach Artikeln durchgeführt, die sich mit In-vivo-Studien zu Disulfiram befassen, wobei der Schwerpunkt auf dem Repurposing von Arzneimitteln für die Behandlung menschlicher Krankheiten lag. Die wichtigsten Suchbegriffe waren "Disulfiram" und "Antabuse". Tierstudien und In-vitro-Studien, die wichtige Mechanismen und Sicherheitsprobleme aufzeigen, wurden ebenfalls berücksichtigt. Ergebnisse: Insgesamt wurden 196 Quellen zu unserem Forschungsschwerpunkt aus den Jahren 1948 bis 2022 ausgewählt und berücksichtigt. Neben der Alkoholabhängigkeit sprechen neue Daten für eine mögliche Rolle von Disulfiram bei der Behandlung anderer Süchte (z. B. Kokain), Infektionen (z. B. Bakterien wie Staphylococcus aureus und Borrelia burgdorferi, Viren, Parasiten), Entzündungen, neurologischen Erkrankungen und Krebs. Die Nebenwirkungen reichen von geringfügig bis lebensbedrohlich, wobei niedrigere Dosen ein geringeres Risiko mit sich bringen. Bei der Anwendung beim Menschen ist aufgrund der erheblichen Schwankungen der Pharmakokinetik von Disulfiram zwischen den einzelnen Probanden Vorsicht geboten. Schlussfolgerungen: Obwohl Disulfiram ein vielversprechender Wirkstoff für die Behandlung menschlicher Erkrankungen ist, gibt sein Risikoprofil Anlass zur Sorge. Tierstudien und gut kontrollierte klinische Studien sind erforderlich, um seine Sicherheit und Wirksamkeit bei nicht alkoholbedingten Indikationen zu bewerten.


https://www.mdpi.com/2079-6382/12/3/524


RE: Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - krudan - 19.03.2023

Neues Review, aber ohne neue Erkenntnisse... auch wissen die Reviewer anscheinend nicht um die Relevanz von leberassoziierten Enzymdefekten inkl. Morbus Meulengracht hinsichtlich der Schwankungen in der Pharmakokinetik von DSF... die Forscher selbst sollten das auch zur Kenntnis nehmen, um die Forschungsarbeit nachhaltig effektiv zu gestalten.


RE: Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - korri - 24.03.2023

Ist es erlaubt mit Disulfiram bei einem Morbus Meulengracht zu therapieren.


RE: Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - P.Materna - 24.03.2023

Hallo Korri! Da sollst du den Arzt fragen,der es dir verschreibt,wirdt langsam hoch dosiert,mittags bin ich platt,28 Tage habe ich geschafft,geplant sind ein halbe,s Jahr.gruss Petra.


RE: Disulfiram: Mechanismen, Anwendungen und Herausforderungen - krudan - 24.03.2023

(24.03.2023, 15:00)korri schrieb:  Ist es erlaubt mit Disulfiram bei einem Morbus Meulengracht zu therapieren.

Habe ich oben verlinkt... im Zweifel erst mal alternativ MSM (Träger & Co-Transporter) und Taurin wohldosiert kuren, was auch eine Sulfid-Wirkung (bis ins Gehirn) erzeugt, welche aber relativ nebenwirkungsarm ist... allein Blutdrucksenker und Antidiabetika sollten dabei ärztlich kontrolliert angepasst werden.

Weiters: site:forum.onlyme-aktion.org+sulfid+taurin & site:forum.onlyme-aktion.org+h2s