Zahnherde und NICO als Ursache von Borreliose -
Blazer - 09.05.2023
Hallo liebe Gemeinde,
ich war heute bei einem bekannten Kieferchirug und Zahnarzt der auch vorsitzender der Deutschen Borreliose Gesellschaft ist. Er behandele auch Borreliose-Fälle und da habe ich mal darauf ein gelassen. Der Besuch hat aber mehr fragen aufgeworfen als geklärt:
Er machte recht schnell ein 3D-Röntgen vom Kiefer und meinte recht fix ich hätte NICO/Kieferentzündungsherde (Hier ein externer Link zur Erklärung:
Klick mich)
und das man das behandeln müsse, die Krankenkasse aber nicht zahlen würde und mich das ca 1.400 Euro kosten würde.
Ich habe natürlich abgelehnt. Aber ich bin mit der Frage nach Hause gegangen ob das nicht irgendwie zusammenhängt?
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass CFS etc durch chronische Zahnherde kommt...
LG
RE: Zahnherde und NICO als Ursache von Borreliose -
Sabine - 09.05.2023
Also auf jeden Fall hängt der Zustand der Zähne mit dem des restlichen Körpers zusammen. Aber was Ursache, was Wirkung ist? Ich denke nicht, dass eine Borreliose durch Behandlung von Zahnherden geheilt wird. Vielleicht tragen solche dazu bei, dass die Abwehrkräfte geschwächt werden.
Vielleicht auch umgekehrt, dass Nervenschmerzen der Zähne von der Borreliose (oder auch anderen Infekten) mit ausgelöst werden.
Vielleicht findest du mit der Suchfunktion hier im Forum auch noch Erfahrungen mit Zahngeschichten.
zeitzone - 10.05.2023
Hallo Blazer
mit 1.400 würde Du aber günstig wegkommen! zeitzone
micci - 10.05.2023
(09.05.2023, 20:20)Blazer schrieb: Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass CFS etc durch chronische Zahnherde kommt...
LG
Hallo Blazer,
von all den möglichen Ursachen für ME/CFS, habe ich noch nie gelesen, dass NICOs eine Ursachen sein könnten.
Ich bin ME/CFS Betroffene mit Auslöser Borreliose und verfolge seit Jahren (2012 erkrankt) alle Forschungen, zunächst nur im Ausland, durch Corona auch endlich in D angekommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass es auch bei PTLDS kein Auslöser, allenfalls ein weiterer Punkt von belastenden Faktoren ist.
NICOs und tote, wurzelbehandelte Zähne (sind) sollen Krankheitsherde sein, aufgrund von Zersetzungsgiften u.ä.
Ich kann nicht beurteilen, ob und wie viel Wahrheit hinter diesen Aussagen steckt, oder ob es Studien davon gibt.
Tote Zähne haben bei mir jedenfalls immer so lange Terror gemacht, bis sie gezogen wurden
Das waren handfeste Tatsachen. Alles andere würde ich kritisch hinterfragen- und vor allem erst einmal gründlich recherchieren.
LG
micci
FreeNine - 10.05.2023
Hallo Blazer,
Zahnherde ect. sind definitiv nicht die Ursache für Borreliose. Da hast du dich bestimmt etwas in der Formulierung der Überschrift vertan.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, das Borrelien oder Co-Infektionen eine Entzündung im Zahnbereich bzw. Kiefer mit Auslösen und in Folge auch ein geschwächtes Immunsystem wieder die Borreliose mit aufflammen lässt. Es ist ein Kreislauf, den man wohl nicht so einfach durchschauen und aufhalten kann.
Natürlich je weniger Schwachstellen im Körper sind, umso einfacher hat's das Immunsystem....
Das sind meine Gedanken dazu.
Regi - 10.05.2023
Bevor ich mich auf eine teure Behandlung einlassen würde, würde ich recherchieren, ob es sich bei NICO um Alternativmedizin handelt und wie belastbar die Daten zu den Aussagen sind. Des weiteren würde ich wissen wollen, wie aussagekräftig die Tests sind und ob sie validiert sind. Finde ich keine halbwegs brauchbare Infos im www dann ist das wieder so ein "Spezi-Ding". Ich persönlich habe von NICO noch nie etwas gehört oder gelesen.
Leider musste ich in Berichten von Betroffenen hier im Forum feststellen, dass bei einzelnen Spezis allerlei (IGEL-)Leistungen verkauft werden, wofür es keine belastbare Daten gibt.
FreeNine - 10.05.2023
@ Regi
Ich hatte bis vor kurzem auch noch nichts von NICO gehört. Aber Zeitzone wies darauf hin.
Hier
Regi - 10.05.2023
(10.05.2023, 23:04)FreeNine schrieb: @ Regi
Ich hatte bis vor kurzem auch noch nichts von NICO gehört. Aber Zeitzone wies darauf hin. Hier
Ich kann leider aus dem Beitrag nicht entnehmen, ob das symptomatisch schlussendlich was gebracht hat - langfristig...
zeitzone - 10.05.2023
Hallo Regi
die Entlastung des Körpers von schwelenden Entzündungsherden bringt immer etwas - auf allen Ebenen. Mein ATP-Wert ist seither von 1,66 auf über 10 gestiegen, Quecksilber von 1,3 auf minimale 0,2 gefallen ebenso wie alle Schwermetallwerte gesunken sind. Zusammen mit der INUSpherese hatte der Körper trotz meiner Entgiftungsstörung jetzt einfach mehr Möglichkeiten zu agieren.
Und der Zahnarzt, der mir vor 40 Jahren die Entzündungsherde verpaßt hat, hat bis jetzt auch noch nichts davon gehört.
"Des weiteren würde ich wissen wollen, wie aussagekräftig die Tests sind und ob sie validiert sind" Natürlich, denn von Blindflug halte ich auch nichts: 2022 vor der OP auf der 3D-Röntgenaufnahme des Kiefers wie auch auf der CAVITAU-Aufnahme 4 deutlich sichtbare Herde.
Haltet bitte nicht alles für Scharlatanerie, von dem die Mehrheit noch nichts gehört hat oder es nicht glaubt! (siehe Borreliose - da schimpfen wir doch auch über die Unwissenden und Ungläubigen)
zeitzone
Regi - 11.05.2023
Hallo zeitzone
Besten Dank für deine Antwort. Veränderte Werte interessieren mich eigentlich wenig. Interessant finde ich, ob und inwiefern sich Symptome und Lebensqualität durch die Behandlung gebessert/verändert haben.
Zitat:"Des weiteren würde ich wissen wollen, wie aussagekräftig die Tests sind und ob sie validiert sind" Natürlich, denn von Blindflug halte ich auch nichts: 2022 vor der OP auf der 3D-Röntgenaufnahme des Kiefers wie auch auf der CAVITAU-Aufnahme 4 deutlich sichtbare Herde.
Diese Antwort sagt mir nichts darüber, wie aussagekräftig die Tests/bildgebenden Verfahren sind. Ebenfalls nicht erkennbar, wer mit welchen Qualifikationen die bildgebende Diagnostik (mit welcher Aussagekraft?) auswertete und ob das in irgendeiner Weise nachvollziehbar ist oder unabhängig bestätigt wurde.
Nicht falsch verstehen. Aber ein Arzt kann einem in der Praxis erzählen, was er will. Ob das Hand und Fuss hat, darf ich in der Regel selber recherchieren.
LG, Regi