Forum Borreliose & Co-Infektionen
fluconazol - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: fluconazol (/showthread.php?tid=15330)

Seiten: 1 2

fluconazol - suzana - 05.01.2024

Hi allerseits!
hab eine Frage. bitte um hilfe! Es wurden borrelien im blut nachgewisen. 
meine ärztin hat mir minocyclin  30 tage 2x100 mg und parallel dazu fluconazol...200 mg täglich abends. 
Ich habe  woanderes gefunden dass pilzmittel eher nach der therapie genommen werden soll. 
Und ich habe gelesen dass auch hydroxychloroquin zu minocyclin genommen werden sollte.
Was meint Ihr? VG

RE: fluconazol - urmel57 - 05.01.2024

Hydroxychloroquin zu Minocyclin macht aus meiner Sicht eigentlich keinen direkten Sinn bezüglich der Borrelien. 

Ich denke deine Ärztin hat sich bei der Empfehlung was gedacht? 

Wie auch immer,  es ist kein Spaziergang und fast jeder Arzt hat hier seine eigenen Ansichten und Erfahrungen, weshalb es Sinn macht dort nachzufragen, wenn Zweifel bestehen. Bei dieser Therapie würde ich auch Blut- und Leberwerte nach 10, spätestens 14 Tagen kontrollieren lassen. Ich würde auch nicht mit beiden Mitteln gleichzeitig beginnen, sondern erst mit Minocyclin und wenn das halbwegs gut vertragen wird ggf. das andere ein paar Tage später dazu.

RE: fluconazol - suzana - 05.01.2024

Danke! sie hat nur fluconazol zu M. verschrieben. daher meine frage zu F. 

das andere habe ich im netz und auch hier gelesen dass man es zusammen nehmen sollte.

RE: fluconazol - krudan - 05.01.2024

(05.01.2024, 14:46)suzana schrieb:  ...hydroxychloroquin

Zu bedenken: Nebenwirkungen + https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Hydroxychloroquin_3297

Und im Forum: site:forum.onlyme-aktion.org+hydroxychloroquin

RE: fluconazol - urmel57 - 05.01.2024

(05.01.2024, 17:56)suzana schrieb:  das andere habe ich im netz und auch hier gelesen dass man es zusammen nehmen sollte.
Tatsächlich machen das einige so. Der Benefit davon wurde bisher jedoch nie bestätigt, was man dann auch im Netz und hier lesen kann.  Blush

Auf Borrelien hat Hydroxychloroquin  jedenfalls kaum Einfluss. Manchmal haben Therapien dann auch ein Verfallsdatum überschritten und dürfen daher immer wieder hinterfragt werden. 

Ich persönlich würde es nicht mehr dazunehmen. Mit Fluconazol habe ich keine eigenen Erfahrungen, da kann ich dazu nichts aus Erfahrung sagen.

RE: fluconazol - Valtuille - 06.01.2024

Hallo Suzana,

was hast du denn für Symptome, wie lange bestehen die schon und wie wurde die Borreliose diagnostiziert?

Man muss auch nicht unbedingt kombinieren. Bei vielen reicht eine Mono-Antibiose aus, ob die Kombinationen (und welche) wirklich besser wirken, kann man derzeit noch gar nicht sicher sagen.

Fluconazol wird eher selten gegeben, ein Professor hat das bei Neuroborreliose mal ausprobiert. Ausreichend erforscht ist es nicht und es hat wie jedes Medikament Nebenwirkungen. Es gibt anekdotische Berichte, die teils positiv waren. Ich hab es noch nicht ausprobiert.

Hydroxychloroquin hat keine Wirkung auf Borrelien, wirkt aber ggf. entzündungshemmend (wird z. B. auch bei Autoimmunerkrankungen gegeben), ist aber auch nicht ohne Nebenwirkungen, ich habe das gar nicht gut vertragen und geholfen hat es mir auch nicht. Ich würde es nicht mehr nehmen.

RE: fluconazol - suzana - 06.01.2024

Danke!
Ich habe Knieschmerzen, Hüftschmerzen , Müdigkeit Abgeschlagenheit seit jähren. die schmerzen wurden als Arthrose diagnostiziert. vor zwei Monaten hatte ich eine Blasenentzündung die nach der gabe des Antibiotikums bewirkt hat dass meine schmerzen weg waren. daraufhin haben die ein Borreliose LTT test gemacht und viele werte waren hoch.
ich weiss gar nicht wie lange das in meinem körper war. es war ein Zufallsbefund  Confused

Ich habe kardetinktur mit vielen anderen pflanzen seit 3 Wochen jetzt genommen und heute mit Monocyclin angefangen.

Ich habe Angst vor candidabefall wegen aB...dei Ärztin hat mir jeden tag FLUCONAZOL verschrieben...das nehme ich auf gar kein fall so. bin unsicher ob ich das während die 30 tage ab und zu mal nehmen sollte oder nachher?? du wurdest es gar nicht nehmen? aber was macht man mit candida? Darmcandida oder bei Frauen  ist es oft mit vaginal candida befall nach AB Confused 
ich werde auch omnibiotica 10 nehmen parallel..
und Gott helfe mir...ich überlege ob ich kolloidales silber auch dazu nehme

RE: fluconazol - Claas - 06.01.2024

Hi Suzana,

meine Empfehlung bzgl. Candida- und Leaky-Gut Prävention - aus meiner persönlichen Erfahrung:

KEIN Zucker - heißt auch keine zuckerhaltigen Getränke, kein Honig, keine Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc).
Stattdessen als Energieträger viel Fett: Sprich natives Olivenöl, Algenöl und andere gute Fette.
Viele Ballaststoffe: Gemüse mit vielen Fasern, also bei Brokkoi und Co den Strunk mit essen und so weiter... viele Nüsse... evtl über Akazienfasern nachdenken...

Unter diesen Vorgaben hatte ich noch NIE Probleme mit Pilzen oder Darmfehlbesiedelung, trotz teilweise exzessivem AB-Konsums. (Doxy 400mg/Tag, Minocyclin 300mg/Tag)

Liebe Grüße,
Claas

RE: fluconazol - Valtuille - 06.01.2024

Lass dir doch mal die Befunde von den Borreliose-Tests vom Arzt geben, das ist immer gut, die zu haben. Ein LTT ist jetzt ein eher unüblicher Test für einen Zuallsbefund, den muss man ja auch selbst bezahlen.

Weißt du, was es für ein Antibiotikum war, welches du bei der Blasenentzündung genommen hast?

Zur Candidaprophylaxe hat Claas ja bereits etwas geschrieben. Fluconazol wirkt ja systemisch auf Candida, Nystatin wäre z. B. eine lokale Alternative. Ich hatte aber auch keine Probleme mit Candida trotz einiger Antibiosen.

Ich würde Hydroxychloroquin nicht nehmen, zu Fluconazol kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Ich an deiner Stelle Rücksprache mit der Ärztin halten und deine Bedenken schildern und nachfragen, ob es für Candida oder die Borrelien gedacht war.

RE: fluconazol - suzana - 06.01.2024

Borrelia afzelii 5.2 SI < 2.0
Borrelia sensu stricto 6.5 SI < 2.0
Borrelia garinii 6.7 SI < 2.0
Borrelia OspC 5.8 SI < 2.0
Positivkontrolle (Antigen) 12.8 SI > 3.0
Mitogenkontrolle (PWM) 60.8 SI > 5.0

minocyclin 2x100 30 tage lang verschrieben
parallel fluconazol 100mg für 30 ..50 tagen...2 x100mg abends
auch omnibiotiic 10

wieso ist das merkwürdig ??
ich habe der Ärztin gesagt dass eine Heilpraktikerin gemeint hat ich könnte borrliiose haben...wegen dem AB und Schwund der schmerzen
darauf hin hat sie LTT gemacht...bin privat versichert
AB war Cefuroxim 500mg 6 tage gegen Blase....