Forum Borreliose & Co-Infektionen
Fördermittel für europäische Borrelien-Blutproben-Datenbank - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Termine, News, Mitmach-Aktionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Fördermittel für europäische Borrelien-Blutproben-Datenbank (/showthread.php?tid=15580)



Fördermittel für europäische Borrelien-Blutproben-Datenbank - Valtuille - 13.02.2025

Dr. Fingerle und das NRZ in Zusammenarbeit mit der LMU München wurden von der Global Lyme Alliance für eine Förderung ausgewählt. Ziel ist eine europäische Biodatenbank mit Blutproben von Borreliose-Patienten aus 10 Ländern, was das Erforschen von Labortests standardisieren und vereinfachen soll.

Die GLA fördert verschiedene Forschungsvorhaben im Kontext von Borreliose, oftmals zum Thema Erreger Persistenz. Schön, dass auch mal etwas in Deutschland passiert.
Link zur Pressemitteilung:
https://www.globallymealliance.org/press-releases/global-lyme-alliance-announces-new-research-grants-to-address-critical-gaps-in-lyme-disease-research


Ebenfalls neu ist eine Förderung für die Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem postural orthostatic tachycardia syndrome (POTS) und Borreliose an der Johns-Hopkins-Universität.

Weiterhin gefördert wird u. a. die Erforschung von Bartonellen-Antibiotika-Kombinationen durch die Tulane und Charité, siehe auch hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=15390