Forum Borreliose & Co-Infektionen
Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop (/showthread.php?tid=1703)

Seiten: 1 2


Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Tara-Leo - 18.02.2013

Guten Tag liebe Foren-Gemeinschaft,
bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde das Blut unter dem Dunkelfeldmikroskop untersucht, es ging eigentlich um einen Allergietest. Dabei wurden Borreliosen gesichtet. Ein Speicheltest ergab dann ebenfalls Borrelien.

Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnen dass mein Kleiner einen Zeckenbiss hatte.
Sehr wohl kann ich mich aber jetzt erinnern dass ich in der Schwangerschaft 2006 im 7. Monat einen "Biss" am Bein hatte, den ich im Urlaub in Bulgarien mit Mückenstich abgetan habe. Nach ca. 2 Wochen war der typische kreisrunde Kranz an meinem Bein. Mein Hausarzt meinte seinerzeit das wäre nicht besonders aussagekräftig und da ich schwanger war wurde auch nichts untersucht.
Der Kreis verschwand wieder, das Kind kam (kerngesund), der Kranz geriet in Vergessenheit.

Hier jetzt meine Fragen:
Kann es sein dass ich Borreliose habe ohne dass ich irgendwelche Symptome habe?
Kann es sein dass mein Sohn durch mich infiziert wurde in der Schwangerschaft?
Kann es auch bei ihm sein dass er dann quasi von Geburt an infiziert ist ohne Symptome (er ist sogar ein sehr gesundes Kind, das fast gar nichts hat).
Laut Aussage der HP ist die Anzahl der Borrelien nicht sehr hoch, kann sie sich auch getäuscht haben?

Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen. Habe sehr viel gegoogelt aber das versteht ja kein Mensch und jeder sagt was anderes :-)

Herzliche Grüße
Tara


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - AnjaM - 18.02.2013

Hallo Tara,

im Mund (und auch im Blut) tummeln sich auch andere Spirochäten, die nichts mit den Borreliose-Spirochäten zu tun haben. Die Borrelia-Spirochäten liegen fast ausnahmslos intrazellulär vor - das bedeutet, dass man das Blut mehrere Tage lang beobachten muss, um dann den Zeitpunkt mitzukriegen, wo sie aus der Zelle rausschlüpfen. Wenn dies ein Dunkelfeldmikroskop-Test war, der Spirochäten "sofort" sieht, dann kann es sich zwar ganz zufällig auch um Borrelia-Spirochäten handeln, aber es ist wahrscheinlicher, dass es sich da um andere Spirochäten gehandelt haben kann. Bei dem Speicheltest gehe ich eher davon aus, dass es sich dort nicht um Borrelien gehandelt hat. Diese mögen das Mundmilieu gar nicht. Borrelien suchen sich andere Bereiche im Körper, wo für sie das Leben behaglich und schön ist.

Allerdings: Der typische kreisrunde Kranz kann eine Infektion angezeigt haben und sehr schade, dass dein Arzt darauf nicht reagiert hat.

Es wird gemutmaßt, dass eine Infektion im Mutterleib stattfinden kann.

Man kann infiziert sein ohne Krankheitsanzeichen, wobei es eine Studie gibt, in der nachgewiesen wurde, dass spätestens nach 8 Jahren nach erfolgter Infektion die Krankheit ausbricht.
Und ja, die HP kann sich auch getäuscht haben.

Wenn es keine Krankheitsanzeichen gibt und sowohl du als auch dein Kind sich kerngesund fühlen, würde ich vorerst nichts unternehmen. Aber ich würde dies im Hinterkopf behalten, falls sich unerklärliche Symptome einstellen und zwar auch noch nach mehreren Jahren.

Du schreibst ihr ward wegen eines Allergietests bei der HP? Daraus schließe ich, dass es bei deinem Sohn wohl doch irgendwelche unerklärlichen Symptome gibt, oder? Magst du das mal genauer beschreiben?


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - leonie tomate - 18.02.2013

Hallo Tara-Leo,

zunächst einmal: Herzlich willkommen in diesem Forum! Icon_winken3

Tja, wo fang ich an...
Ich bin eigentlich eine Freundin der der Dunkelfeldmikroskopie. Dennoch drängt sich mir desöfteren der Eindruck auf, dass damit Schindluder getrieben wird. Ob das im Fall deiner HP so ist, möchte ich nicht beurteilen. Confused

Ein paar Anmerkungen:
Es sind im Dunkelfeld definitiv keine Borrelien erkennbar!!! Wenn man Glück hat, dann sind in dem untersuchten Blutstropfen Spirochäten sichtbar.
Und ganz ehrlich, wie in einem Speicheltest Borrelien nachgewiesen werden sollen, ist mir auch gerade schleierhaft.

Zitat:Nach ca. 2 Wochen war der typische kreisrunde Kranz an meinem Bein. Mein Hausarzt meinte seinerzeit das wäre nicht besonders aussagekräftig

Die sogenannte Wanderröte gilt als beweisendes Zeichen für eine Borreliose. Eine sofortige, antibiotische Therapie ist absolut angezeigt!

Zitat:Der Kreis verschwand wieder, das Kind kam (kerngesund), der Kranz geriet in Vergessenheit.

Das Verschwinden der Wanderröte kann man leider nicht Gleichsetzen mit dem Nichtvorhandensein der Infektion.

Zitat:Kann es sein dass ich Borreliose habe ohne dass ich irgendwelche Symptome habe?

Es kann sein, dass deine Borrelieninfektion derzeit "ruht". Es gibt Studien (Hassler) die gehen davon aus, dass jede Borrelieninfektion innerhalb von 8 Jahren ausbricht.
Wobei keine Aussagen über die Heftigkeit des Ausbruchs getroffen werden können.

Zitat:Kann es sein dass mein Sohn durch mich infiziert wurde in der Schwangerschaft?

Eine mögliche Übertragung der Borreliose in der Schwangerschaft, auf das ungeborene Kind, wird von den allermeisten Medizinern mittlerweile für sehr wahrscheinlich gehalten.

Zitat:Kann es auch bei ihm sein dass er dann quasi von Geburt an infiziert ist ohne Symptome (er ist sogar ein sehr gesundes Kind, das fast gar nichts hat).

Da gelten die gleichen Bedingungen wie für Erwachsene.

Zitat:Laut Aussage der HP ist die Anzahl der Borrelien nicht sehr hoch, kann sie sich auch getäuscht haben?

Ich kann mit dieser Aussage inhaltlich nichts anfangen, Tara-Leo. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie deine HP Aussagen über die Borrelien-Anzahl treffen kann...

Liebe Grüße

Leonie


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Phönix - 18.02.2013

Anja hat ja schon viel gesagt. Ich möchte dem nur noch als Hinweis hinzufügen, daß ein Ausbruch der Krankheit auch nicht unbedingt bedeutet, daß man sich krank fühlt.

Ich z.B. entwickelte fast sofort Symptome. Allerdings bestanden die nur in Knieschmerzen, die auch nicht immer da waren, und Leistenstechen, das aber auch nur sehr sporadisch auftrat. Ansonsten war ich putzmunter. Erst als 8 Jahre nach Auftreten der Wanderröte die Symptome sich zu häufen begannen, bemerkte ich die Krankheit als solche.

Manchmal stellt man erst im Rückblick fest, daß die Krankheit schon seit einiger Zeit ausgebrochen ist.


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Amrei - 18.02.2013

(18.02.2013, 15:54)AnjaM schrieb:  Wenn es keine Krankheitsanzeichen gibt und sowohl du als auch dein Kind sich kerngesund fühlen, würde ich vorerst nichts unternehmen. Aber ich würde dies im Hinterkopf behalten, falls sich unerklärliche Symptome einstellen und zwar auch noch nach mehreren Jahren.

Hallo Tara,
erstmal willkommen im Forum!
Meine Vorschreiber haben ja schon das Wichtigste geschrieben.
Es gibt noch einen Thread, in dem genau diese Thematik angesprochen wird ( Schwangerschaft etc.) und in dem sich einige Betroffene darüber austauschen.
Gib doch in die Suchfunktion einfach mal "Schwangerschaft und Borreliose" ein.

Solange dein Sohn keine Beschwerden hat, die auf den Ausbruch einer Borreliose hindeuten könnten, würde auch ich nichts unternehmen.
Fast jeder Mensch hat Antikörper und auch Keime unterschiedlichster Art in sich. Solange das Immunsystem gut funktioniert, werden alle Keime in Schach gehalten.
Oder sie schlafen irgendwo im Körper, wo sie keinen Schaden anrichten.
Trotzdem können bei entsprechender Voraussetzung auch bestimmte Spirochäten wie Borrelien wieder "munter" werden und sich vermehren.
Deshalb aufmerksam bleiben, ohne zu ängstlich zu sein.

Ich hoffe für euch und wünsche deinem Sohn, daß er davon verschont bleibt!

Liebe Grüße

Amrei


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Ingeborg - 18.02.2013

Hallo Tara- Leo,

zur Dunkelfeldmikrokospie und Borrelien schließe ich mich den Antworten der Mitglieder an.

Ob die Borreliose in der Schwangerschaft auf das Ungeborene übertragen werden kann ist wie vieles zur Krankheit Borreliose umstritten.

Ein Borreliose-Schicksal von Mutter und Kind bestätigt jedoch ,daß eine Übertragung möglich ist. Der Borreliose-Krieg über Kontinente hinweg wurde für diese Familie zur Tragödie.
Stelle dir den Link hier ein:

http://wkeim.wk.funpic.de/GEBT_MIR_MEIN_KIND_ZURUECK.153.0.html

wünsche dir und deinem Sohn weiterhin Gesundheit
viele Grüße
Ingeborg


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - urmel57 - 18.02.2013

Hallo Tara-Lea,

Wenns dir während der Schwangerschaft gut ging und deinem Kind auch würde ich jetzt keine Panik schieben.

Spirochäten können durchaus zur physiologischen Mundflora dazugehören und dann auch im Speichel gefunden werden. Nicht jede Spirochäte ist eine Borrelie und auch nicht jede Spirochätenart macht krank.

Ebenso ist auch nicht jede Rötung nach Insektenstich ein erythema migrans. Nach Zeckenstick allerdings gilt eine erythema migrans als beweisend (Differentialdiagnosen bei unklarem Erythema migrans (EM) - klinische Erscheinungen: Erythema multiforme, Erythema marginatum, Erythema annulara centrifugum, Erythema nodosum (Knotenrose), Erysipel (Wundrose) bzw. Erysipel migrans (Wanderrose)) http://www.borreliose-zecken-ms.de.vu/

Natürlich gibt es auch tragische Fälle, aber da sind die Mütter meist klinisch krank gewesen und die Kinder auch. Ich selbst bin allerdings auch ein Optimist und habe selbst schon mehrmals gebangt bei meinen Kindern, die sich trotz mancher Zweifel aber gut entwickelt haben.

Interessant wäre es trotzdem mal, beim Arzt einen Bluttest machen zu lassen, um festzustellen ob es bei dir oder deinem Kind Antikörper gibt. Das wäre aber rein akademischer Natur und wahrscheinlich würdest du beim Arzt auf wenig Verständnis stoßen. Es macht keinen Sinn Blutwerte zu behandeln, falls dies positiv wären, es würde aber Sinn machen, dies zu wissen, falls es später mal zu Beschwerden käme, die damit zu vereinbaren wären.

Liebe Grüße Urmel


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Tara-Leo - 19.02.2013

Guten Morgen
und zunächst herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es wurde ein bioresonanz-Test gemacht weil der Kleine den typischen Armausschlag für eine Allergie zeigte. Die HP testet da wohl auch auf Borrelien. Daraufhin hat sie Dunkelfeld und Speicheltest gemacht. Im Dunkelfeld war wohl "typische kristalline Strukturen" zu sehen. und im Speichel halt diese anderen "Würmchen" => achtung!laienalarm :-)

Wie ich das sehen konnte gibts ja viele Bluttests. Ihr wisst auch nicht welchen einigermaßen aussagekräftigen man da empfehlen kann?
Fände ich nämlich auch ganz gut nochmal eine Gegenprobe.

Herzliche Grüße


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - urmel57 - 19.02.2013

Hallo Tara-Leo,

das im Dunkelfeld kommt mir sehr suspekt vor, so wie du es beschreibst. Wie gesagt im Speichel Spirochäten müssen keine Borrelien sein! Und nicht alle Spirochäten machen krank!

Zuverlässige Bluttests für Borreliose gibt es keine. Es gibt allerdings zuverlässige Methoden für einen Allergietest für dein Kind, wenn du diese beim Hautarzt durchführen lässt. Zum Teil kann man aus dem Blut schon viel eingrenzen und ansonsten mit dem Prick-Test, der mit Kindern natürlich nicht ganz so prickelnd ist.

Ansonsten könntest du einen normalen Test auf Antikörper machen lassen und dazu den Bestätigungsblot/Elisa unabhängig davon ob erstere positiv sind. Normalerweise wird diese nur bei positiven Befunden gemacht. Auch die Krankenkassen machen da nicht so ohne weiteres mit, wenn es keine Anhaltspunkte gesundheitlicher Art gibt.

Dazu kannst du dir auch noch diesen Link mit umfangreichen Informationen dazu durchlesen :
http://www.lymenet.de/labtests/LTests.htm

Aber letztendlich solltest du dir überlegen, was du mit diesen Ergebnissen anfangen möchtest falls sie positiv/negativ sind und du und dein Kind ansonsten putzmunter seid.

Hast du irgenwann mal Beschwerden, ist wahrscheinlich so viel Zeit zwischendurch vergangen, dass man diese Tests dann sowieso wiederholen würde, denn Neuinfektionen sind ja auch möglich, wenn man rausgeht, was ja eigentlich auch normal ist. Von daher würde ich außer dem Allergietest erstmal nichts machen und abwarten was dabei konkret herauskommt.

Liebe Grüße Urmel


RE: Unerwartete Diagnos bei Dunkelfeldmikroskop - Darkangie - 05.03.2013

Hallo,

habe hier einen link mit Bildern von Borrelien sowohl in Blutzellen als auch in Speichel. Ob das nun wirklich Borrelien sind weis ich nicht, aber ich wollte es zur Info mal hier reinstellen:

http://www.dr-nolte.info/Infektionskrankheiten/Borreliose/Bilder/