Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
samirah - 26.02.2013
hallo,
ich bin neu hier und komme aus der schweiz.
ich habe seit 4 monaten diverse und viele und wechselnde symptome, die auf eine borreliose hinweisen.
der erste bluttest beim hausarzt war leicht postiv, dieser aber sagte, eine behandlung wärenicht nötig.
nun habe ich mich an einen spezialisten gewannt, und erwarte meine blutwerte am freitag.
nun habe ich aber seit ca. 5 tagen probleme mit dem herzen, das heisst, vorallem nachts werde ich wach und spüre mein herz ganz tolle schlagen.
auch habe ich links auf dem brustkorb manchmal einen schmerz vergleichbar mit einem muskelkater. nun habe ich voll schiss, dass es sich um eine herzmuskelentzündung handeln könnte, da es dies ja bei borreliose geben kann.
aber schon wieder zu einem arzt der mir sagt es ist ist die psyche will ich und trau ich mich auch nicht mehr.
hab aber voll schiss, das ich einschlafe und nicht mehr aufwache.
kann mir jemand einen rat geben, hattet ihr eine herzmuskelentzündung durch borreliose? und wenn ja wie hat sich die geäussert?
bin für jeden tipp dankbar.....
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
samirah - 26.02.2013
ah ja und vergessen manchmal fühlt sich auch mein linker arm so komisch an als wie wenn er ganz schwer wäre...... habe aber kraft drinnen, es ist jedoch auch der arm, an dem mir oft das gelenk weh tud.....
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
urmel57 - 26.02.2013
Hallo samirah,
erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Eine Herzmuskelentzündung kann mehrere Ursachen haben und es wäre dann auch nicht damit zum spaßen. Deshalb lieber einmal mehr zum Doc und gegebenenfalls auch zum Kardiologen um es im besten Fall ausschließen zu lassen.
Der Schmerz kann auch was anderes sein, aber egal wie - ich würde es zeitnah beim Doc abklären lassen, dann kannst du wenigstens dann beruhigt ins Bett gehen und den Freitag abwarten.
Liebe Grüße Urmel
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
leonie tomate - 26.02.2013
Hallo Samirah,
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du uns gefunden hast.
Vorab:
Zitat:der erste bluttest beim hausarzt war leicht postiv, dieser aber sagte, eine behandlung wärenicht nötig.
Lass dir auf jeden Fall eine Kopie der Befunde herausgeben. Nach meiner Erfahrung, gibt es da leider desöfteren recht eigenwillige Test-Interpretationen...
Zu der Herzproblematik: Ja, eine Borreliose kann eine Karditis auslösen.
Dennoch kenn ich mittlerweile jede Menge Leute (mich selber phasenweise eingeschlossen), die unter heftigen Symptomen im Brustraum (vermeintlich Herz) litten, bei denen nichts pathologisches feststellbar war.
Aber überprüfen lassen solltest du das unbedingt.
Ich hab das übrigens so gehandhabt, dass ich einfach abends in die Notaufnahme gefahren bin.
Kein Wort von Borreliose ist dabei über meine Lippen gekommen...
Ich hab einfach gesagt, dass ich beuruhigt wäre, da ich ein starkes Druckgefühl im Brustraum hätte und es sich so anfühlen würde, ob mein Herz stolperte.
Die "schmeißen dann ihre Maschinerie (EKG, Blutwerte, evtl. Ultraschall) an" und danach haste erste Klarheit.
Dadurch gehen zwar diese elenden Borreliosesymptome nicht weg, aber die Angst wird weniger.
Und das ist ja schon mal was...
Liebe Grüße
Leonie
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
samirah - 26.02.2013
vielen dank für eure antworten, also ich muss villeicht auch noch dazu sagen, dass ich seit ich diese symptome habe, auch unter angstzuständen leide, und ich weiss, dass diese auch solche sachen auslösen können, jedoch möchte ich mich irgendwie nicht darauf verlassen,solange ich nicht weiss wie meine borreliose ergebnisse ausfallen, dass es ein angstsymptom ist, ich denke dann immer, was machen meine kinder wenn ich morgens tod im bett liege... ( die sind 7 monate, 2jährig und 3 jährig).
ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll, an einen kardiologen wenden und einfach telefonisch mal fragen also hausarzt bringt glaub ich eh nichts........... und ich war die letzten 4 monate bei sooooo vielen ärzten, dass ich selber schon glaube ich hab ein schuss...... Oh mannnnnnn...........
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
urmel57 - 26.02.2013
Hallo samirah,
ich denke, so wie es Leonie gemacht hat, ist es die einfachste Variante um schnell Klarheit zu bekommen
.
Angst ist ein schlechter Berater und wenn du Probleme hast, solltest du eh alles ausschließen können, was diese verursachen könnten, also ..... und natürlich solltest du dir die Befunde unbedingt als Kopie geben lassen.
Hast du denn Hilfe beim Versorgen deiner Kinder, das ist ja Schwerstarbeit, die du mit so drei Kleinen verichten musst. Die sind ja wirklich ziemlich dicht beieinander und die schnellen und vielen Schwangerschaften gehen auch nicht einfach so schnell an einem körperlich vorbei. Wobei ich dann auch an Mangelzustände denken würde insbesondere mit Vitamin B12, Folsäure, Eisen oder auch an Schilddrüsenfunktionsstörungen. Ist das schon mal alles überprüft worden?
Liebe Grüße Urmel
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
samirah - 26.02.2013
ja du hast recht es ist viel arbeit, aber ich liebe die arbeit, und das einzige, was mich stresst, ist, dass ich nicht so viel und nicht mit soviel elan machen kann wie ich eigendlich will.
ich versorge meine kinder allein, mein mann arbeited den ganzen tag.
ja angst ist ein schlechter begleiter ich warte nur noch auf die borreliose ergebnisse um dann evt. ein oder auszuschliessen ob es einen zusammenhang hat.
also eisen hatte ich etwas zu wenig, aber jetzt mit tabletten wieder ok. fohlsäure ok. schilddrüsenwerden inkl. ultraschall ok. lediglich vitamin B12 weiss ich nicht.... sollte ich mir da evt. mal ein preperat besorgen? in der apotheke?
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
Extremcouching - 26.02.2013
Hallo Samirah,
schön, dass du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen.
Zunächst einmal: Ruhe bewahren! Als zweite Maßnahme finde ich die Herangehensweise von Leonie Tomate total gut: Fahr doch mal abends in eine kardiologische Notaufnahme. Die müssen dich untersuchen - keiner wird dich schräg angucken, weil mit so einer Sache nicht zu Spaßen ist. Und wenn doch einer schräg guckt, ist
der blöd und nicht du!
Drittens: nach meiner ganz persönlichen Meinung ist es nicht kontraproduktiv, zu einem Neurologen zu gehen und sich was gegen Panikattacken und Depressionen verschreiben zu lassen. Die Medikationen schließen sich nicht gegenseitig aus, falls du Antibiotika nimmst. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nicht doppelt leiden muss. Wenn die Antibiose nicht so schnell neurologische bzw. psychologische Erfolge bringt, lieber noch was zusätzlich nehmen, damit du nicht völlig abdrehst. Du musst dem Neurologen ja nicht sagen, dass du Borreliose hast.
Ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn die Panikattacken ausschließlich durch Borrelien verursacht werden. Ich nahm schon Jahre vor der Diagnose Borre Zeugs gegen Depri´s und die Panikattacken sind Vergangenheit.
LG und alles Gute,
Christiane
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
urmel57 - 26.02.2013
Zitat:ediglich vitamin B12 weiss ich nicht.... sollte ich mir da evt. mal ein preperat besorgen? in der apotheke?
Ich würde es vorher versuchen abklären zu lassen. Denn manchmal ist es besser, es sich dann spritzen zu lassen. Vitamin B12 macht leider auch ähnliche Probleme wie bei Borreliose, wobei dieser auch oft bei Borreliose vorkommt.
http://www.anzeichen.net/vitamin-b12-mangel.html
Liebe Grüße Urmel
RE: Borrelioseverdacht, Angst Herzmuskelentzündung -
samirah - 26.02.2013
ja vielen dank. also mein mann kriegt auch schon bald die kriese, der denkt glaub auch es ist alles psychisch, heute hab ich herzprobleme dann gelnkschmerzen, dann wieder muskelschmerzen, am nächsten tag sind muskelzucken und gelenkknacken, dann schmerzen auf den rippen, dann halsschmerzen,
dann komisches gefühl im arm, dann plötzlich wieder das herz....... kann das alles eine borreliose auslösen?