viele rösseler..... -
samirah - 14.03.2013
ich hab gemerkt, dass hier so einige pferde haben oder reiter sind.....
was habt ihr für pferde, hobby oder arbeited ihr damit?
bin gespannt......
ich habe 2 vollblutaraber ein welshpony und shetty.
RE: viele rösseler..... -
Phönix - 16.03.2013
Ich habe einen Isländer. Sie ist mein zweites eigenes Pferd. Die erste Stute, die ich hatte, ging mit mir durch. Irgendwie passte die Chemie nicht. Ich war damals beim Reiten auch noch nicht so sicher. Sie merkte das und nutzte es irgendwann aus. Und nachdem ich einmal so die Kontrolle verloren hatte, war es schwer, sicher aufzutreten.
Dann nahm ich Reitunterricht, den ich bis da auf Isländern noch nicht hatte. Da auf dem Hof traf ich auf Horst. (Ihr eigentlicher Name ist Hord). Sie wurde mir vorgestellt als Pony ohne Gänge, auf das man super die ganz jungen Reitschüler setzen kann. Aber sie sollte verkauft werden, weil sie keine Freude daran hatte, von den ganzen Kindern genervt zu werden.
Sie ist bloß nur 1,30 Stockmaß und nicht sehr kräftig gebaut, da durfte der Reiter nicht zu groß bzw. schwer sein.
Sie stand da und strahlte Selbstzufriedenheit aus. Sie schien zu sagen, ich bin mit mir und der Welt sehr zufrieden, vor allem mit mir, ich brauche dich nicht, aber du kannst dich gerne mit mir zusammentun.
Ich war sofort verliebt.
Wir haben viel Spaß miteinander. Sie ist stur und eine Leitstute, aber brav genug, daß sie mich nicht zu schnell und zu sehr auf die Probe stellte. Gerade immer so, daß sie mir half, ein sicherer, notfalls auch dominanter Reiter zu werden, aber immer erst die Sicherheit zu gewinnen, die ich dafür brauchte.
Um meine Angst auf dem Pferd zu überwinden, übte ich regelmäßig das Reiten ohne Sattel. Ich wollte einen festen Sitz gewinnen. Horst half mir dabei. Jetzt reite ich fast nur noch mit einem gepolsterten Ride - On - Pad, und seither verspanne ich auf dem Pferd auch viel weniger.
Für jemanden, der nicht so gute Reittechniken aufweist, ist sie das perfekte Pferd, eben weil sie keine Gänge hat. Im Gegensatz zu meiner ersten Stute kann sie nicht traben und nicht tölten, sie geht immer Pass. Aber der ist energieeffizient und gut für unebenes Gelände, also sage ich immer, mein Pferd ist klüger als die anderen, weil sie den Gang wählt, der für sie am Sinnvollsten ist. Wie heißt es so schön? Tölt ist was für Mädchen.
Sie rennt in einer Gruppe gerne schnell mit und kann richtig Tempo machen. Wenn ich sie lasse, überholt sie alle. Aber wenn sie nicht soll, dann bleibt sie auch hinten. Gute Bremsen, darauf habe ich beim Kauf geachtet.
Sie ist irgendwie eselig. Sensibel aber stur, anhänglich und trotzdem eigensinnig. Und sehr klug. Sie hat spitz bekommen, daß Menschen auf Flemen stehen. Also hat sie geflehmt, um mehr Leckerlies zu bekommen. Die Monteure aus der Mietwohnung des Hofes kamen immer mit Leckerchen und Kamera zu ihr, und sie hat eifrig die Oberlippe hochgezogen, um was zu kriegen. Sie hat auch sofort begriffen, wenn ich ihr auf die Oberlippe tippe, dann verlange ich ihren Trick, dann bekommt sie was. (Und zwei der anderen Stuten haben den Vorgang beobachtet und auch angefangen mit Flehmen).
Wenn Leute mich fragen, wie hast Du ihr den Trick beigebracht, dann sage ich immer, den hat Horst mir beigebracht.
Tja, das ist mein Pferd. Während meiner Schubzeiten kann ich sie manchmal rein körperlich nicht reiten. Aber solange es geht, mache ich es, weil ich mich hinterher erschöpft fühle, aber währenddessen reduzieren sich die Schmerzen. Was auch immer da in meinem Körper vor sich geht, das Pferd wirkt Wunder. Als mir mit Mino anfangs so schwindelig war, dachte ich erst, lieber nicht Reiten. Aber ich dachte, die Nebenwirkungen halten an, und 3 Monate Horst stehen lassen wollte ich auf keinen Fall. Ich probierte es einfach. Als ich auf Horst saß, war der Schwindel weg, als ich wieder abgestiegen war, kam er zurück.
Vielleicht würde ich ja geheilt, wenn ich nur lange genug drauf sitzen bliebe!
Übrigens ist sie eine Leidensgenossin, zum Glück wurde die Borreliose bei ihr schnell genug erkannt und erfolgreich behandelt. Sie ist absolut symptomfrei seit gut 7 Jahren.
Erzähl mal mehr von Deinen Pferden, Samirah!
Extremcouching - 16.03.2013
Phönix, was für eine wunderschöne Erzählung! Ein Pferd ohne Gänge
und mit guten Bremsen
Klasse!
Samirah, über deine Vierbeiner gibt´s doch bestimmt auch schöne oder lustige Geschichten, oder? Immer her damit!
LG Couch
samirah - 18.03.2013
also ich bin schon mit pferden auf gewachsen und dann irgenwann in meiner jugend, faszinierte mich dann das arabische pferd. als ich mit meiner ausbildung fertig war, kaufte ich mir eines. als ich dann meinen mann kennenlernte und wir in ein gemeinsames haus zogen, brauchten wir ein 2. pferd. wir kauften noch eine stute und einen hengst.
danach deckten wir die beiden stuten mit unserem hengst. als dann meine erste stute ihr fohlen bekam, hat sie es verstossen, und wir haben den kleinen hengst von hand mit der flasche aufgezogen. inzwischen ist er gross geworden und 4 jahre alt. die stuten haben wir verkauft, da es mit 3 kindern zuviel arbeit war. nun haben wir noch komet den vater und aragon den sohn. und für die kids 2 ponys. aber seit es mir nicht mehr so gut geht, habe ich das reiten etwas vernachlässigt, da mir die kinder haushalt und stallarbeit schon fast zuviel sind...... aber hoffe wenn das schöne wetter kommt dass ich dann auch wieder mehr aufs pferd sitze......
ticks for free - 18.03.2013
Hallo,
nettes Thema
Da schließe ich mich mal an als Araberfan.
Meinen jetzt 19 jährigen Schimmel habe ich selbst gezogen und er wuchs quasi im Wohnzimmer auf.
Eines der zuverlässigsten, nervenstärksten und gutmütigsten Pferde, die ich kenne mit dem man sogar ohne "Leine" im Wald spazieren kann und der ohne Trense und Halfter reitbar ist.
Da ich inzwischen leider reittechnisch sehr limitiert bin durch Borre & Co
geht er jetzt im Kinderreitunterricht mit und es ist einfach nur süß, die kleinen Stöpsel zu sehen, wie sie stolz und easy das Riesentier über den Reitplatz navigieren
samirah - 18.03.2013
oh schönes pferdchen..... versuche auch mal pics hochzuladen.....weiss aber nicht ob ich das schaffe....
samirah - 18.03.2013
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/224233_1922275050250_106908_n.jpg
meien süssen
ticks for free - 18.03.2013
Oh, schön, Samirah
Ein kleiner Tip:
Lade die Pics erstmal bei "
Abload" oder "
tinypic" hoch. Dabei kannst du sie gleich verkleinern, d.h. die gewünschte Größe auswählen.
Wer ist denn jetzt wer auf den Fotos?
Ehrlich, ich bewundere das: 3 Kinder, Haushalt und Pferde ... und dazu Borreliose!
Respekt!
samirah - 18.03.2013
also der erste ist komet, mein distanzpferd und der vater von aragon,
der 2. ist aragon als fohlen, und die 3. ist samirah die mutter von aragon die ich letzten herbst schweren herzens verkauft habe.
dann haben wir noch 2 ponys.....
das ist locco, und von piano hab ich grad keins
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/224233_1922275050250_106908_n.jpg
hier noch aragon in gross
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/386057_2235592085704_1055463105_n.jpg
Phönix - 18.03.2013
Ich habe mich auch nochmal auf Bildersuche gemacht, was gar nicht so leicht war. Ich habe wenig Photos, und von vielen habe ich die digitale Version verschlampt. Auf den anderen trägt Horst Hüte oder andere Kopfbedeckung, weil sie für Weihnachtskarten geschossen wurden.
Die hier sind vom Ponyreiten mit meiner Mutter, meiner Nichte und meinem Neffen (allerdings saß meine Mutter nicht auf dem Pferd):