Forum Borreliose & Co-Infektionen
negative Werte - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: negative Werte (/showthread.php?tid=1877)

Seiten: 1 2


negative Werte - Mona68 - 18.03.2013

Hallo an alle, Icon_winken3

ich bin der Verzweiflung nahe. Nachdem ich heute meine Werte telefonisch erhalten habe, weiß ich nicht mehr weiter. Alle Symptome sprechen für eine Borreliose, aber alle Test sind negativ.(auch Co-Infektionen ) Nur der Cd 57+NK Wert ist sehr niedrig. Alles andere ist top. Was kann noch vorliegen, bei einem schlechten CD 57+NK Wert?
Hat jemand Ahnung?
Bitte helft mir, ich bilde mir doch solche Symptome nicht ein.

Liebe Grüße
Mona68


RE: negative Werte - Rosa45 - 18.03.2013

Hallo Mona,

ich würde mir an Deiner Stelle mal einen guten Immunologen suchen.
Das etwas mit Deinem Immunsystem nicht stimmt, ist m.M. nach aus den Werten zu erkennen.

Du darfst dabei nicht vergessen, das auch andere Erkrankungen und Infektionen solch ein Krankheitsbild verursachen können.

LG Rosa


RE: negative Werte - anfang - 18.03.2013

(18.03.2013, 13:58)Mona68 schrieb:  Hallo an alle, Icon_winken3

ich bin der Verzweiflung nahe.

ja-die kann einem regelrecht im Gesicht stehen-die Verzweiflung,das kann ich dir auch nach 6jahren noch nachfühlen-aber genau mußt du über information ansetzen..Panik ist der schlechteste Ratgeber...


Nachdem ich heute meine Werte telefonisch erhalten habe, weiß ich nicht mehr weiter. Alle Symptome sprechen für eine Borreliose, aber alle Test sind negativ.(auch Co-Infektionen ) Nur der Cd 57+NK Wert ist sehr niedrig. Alles andere ist top. Was kann noch vorliegen, bei einem schlechten CD 57+NK Wert?
Laß dir mal alle Ergebnisse(Befunde-Labor) aushändigen und stell sie hier ein.....


Hat jemand Ahnung?

Vermute einmal,du hast noch keinen B.-spezialisten-Allgmeinärzte sind mit der borreliose meist überfordert,ein weiterkommen ist über einem Internisten hilfreicher....




Bitte helft mir, ich bilde mir doch solche Symptome nicht ein.



Eine Art... Symtomtagebuch zu führen kann sehr hilfreich sein+werden,bin
überzeugt,mit etwas Gduldt (die man ja gerade dann nicht hat...)wirst du hier bald mehr unterstützung noch finden können.- anfang -

[/color]

Liebe Grüße
Mona68



RE: negative Werte - malin - 18.03.2013

Liebe Mona

Könnte dann nicht bei Dir dieser Fall vorliegen(Auszug Dr. Hopf-Seidel)

"Zur Diagnostik einer aktiven Borreliose gehört aber meiner Erfahrung nach auch die Bestimmung der zellulären Immunität mit dem Natürliche Killerzellen (NK)-Gesamtwert und dem speziellen CD 57+ NK-Zellwert. Denn dieser ist bei einer aktiven, d. h. pesistierenden Borreliose meist deutlich erniedrigt. Ein gesundes Immunsystem weist Werte zwischen 60- 360/μl CD 57+ NK-Zellen auf; ein manifest und schon länger an Borreliose Erkrankter hat meist Werte < 60 /μl.
Nach einer erfolgreichen antibiotischen Therapie steigen diese NK-Zellwerte wieder an und können so auch als Verlaufsparameter und Indikator für eine Zustands- verbesserung mit verwendet werden.
Sind die CD 57+ NK-Werte stark erniedrigt, beeinflusst das meinen Beobachtungen nach auch die LTT-Reaktionsfähigkeit und es können deshalb Patienten mit aktiver Borreliose negative LTT-Werte, d. h. Stimulationsindices (SI) < 3,0 aufweisen. Nach einer gezielten stadiengerechten Antibiose und Immunstimulation kann dann der Borrelien-LTT positiv werden, wenn sich gleichzeitig die CD-57+ NK-Werte erholt haben. Die weitere Beobachtung solcher Fälle wird es in Zukunft ermöglichen, durch das Zusammenführen verschiedener Borrelien-spezifischer Laborparameter ein genaueres Bild der jeweiligen Krankheitsaktivität zu erhalten.
Die derzeit geltende und publizierte Meinung, dass Borrelien-IgG-AK ohne gleichzeitig vorhandene IgM-AK lediglich eine „serologische Narbe“ ohne Behandlungsbedürftigkeit darstellen, muss angesichts der neueren Erkenntnisse dringend revidiert werden zum Wohl der betroffenen Patienten, die unter einer chronisch-aktiven Borrelienerkrankung mit ihren vielfältigen Symptomen leiden und aufgrund solcher Definition nicht einmal als Borreliose-Kranke erkannt, geschweige denn behandelt werden.
Solange das sog. Stufenschema der Diagnostik weiter gültig ist, das bei negativem AK - Suchtest für Kassenpatienten weiterführende serologische Untersuchungen verbietet, solange werden besonders schwer kranke Borreliosepatienten mit downregulierter zellulärer Immunität (CD 57+ NK-Wert < 60/μl) und dadurch oft nur unzureichend reagierendem LTT als aktiv Erkrankte unerkannt bleiben."


Und betreffend Immunologen, naja ich weiss nicht...

Ich war heute bei einen sehr netten (nicht ironisch gemeint)Immunologen, der sich auch Zeit für mich genommen hat. Bei mir ist ja nur der LTT Borreliose positiv, Westernblot zeigt sehr viele Banden auf(aber zuwenig hoch für positiv gewertet zu werden), Elisa negativ. Meine NK- Killerzellen sind sehr stark erniedrigt, inkl. Gamma Globuline die ja auch für die Antikörperbildung zuständig sind.

Er findet die Diagnose Borreliose sehr fragwürdig und auch sehr umstritten. Auch betr. dem LTT Test ist er sehr skeptisch, bzw. sagt, dass sei viel zu wenig erforscht und sagt soviel wie gar nichts ausHuh...für ihn gilt nur die Diagnose Borreliose, wenn ELISA, bzw. Westernblot positiv sind, alles andere wie seronegative Patienten etc. gibt es für ihn nicht! Jeder Mensch bildet nach ihm Antikörper!

Ich für mich, bin nach diesem Besuch noch vieeeeel mehr verunsichert, als ich es bis dahin eh schon war!

Liebe Mona gib nicht auf, ich versuche es auch jeden Tag!

LG Malin


RE: negative Werte - leonie tomate - 18.03.2013

Hallo Mona,

Zitat:Alle Symptome sprechen für eine Borreliose, aber alle Test sind negativ

Bitte stell die Testergebnisse hier mal ein.
Welche Tests sind denn gemacht worden? Elisa und Western Blot, nur Elisa, oder auch ein LTT?

Welche Co-Infektionen sind getestet worden?

Übrigens ist es nicht so ungewöhnlich, dass Testergebnisse negativ ausfallen. Babesien und Bartonellen findet kaum ein Labor und die Borrelien-Serologie ist auch echt ein "spezieller Fall". Undecided

Ein negativer Test kann an dem Labor liegen (anderes Labor, andere Ergebnisse), oder daran, dass du zur Zeit keine ausreichende Menge Antikörper bilden kannst.

Beides ist durchaus möglich.

Liebe Grüße

Leonie


RE: negative Werte - Rosa45 - 18.03.2013

Hallo Malin,

Zitat:Und betreffend Immunologen, naja ich weiss nicht...

Ich war heute bei einen sehr netten (nicht ironisch gemeint)Immunologen, der sich auch Zeit für mich genommen hat. Bei mir ist ja nur der LTT Borreliose positiv, Westernblot zeigt sehr viele Banden auf(aber zuwenig hoch für positiv gewertet zu werden), Elisa negativ. Meine NK- Killerzellen sind sehr stark erniedrigt, inkl. Gamma Globuline die ja auch für die Antikörperbildung zuständig sind.

Er findet die Diagnose Borreliose sehr fragwürdig und auch sehr umstritten. Auch betr. dem LTT Test ist er sehr skeptisch, bzw. sagt, dass sei viel zu wenig erforscht und sagt soviel wie gar nichts ausHuh...für ihn gilt nur die Diagnose Borreliose, wenn ELISA, bzw. Westernblot positiv sind, alles andere wie seronegative Patienten etc. gibt es für ihn nicht! Jeder Mensch bildet nach ihm Antikörper!

Ich weiß ja nicht, ob Du da Immunologe mit Internist verwechselst, aber ein Immunologe macht i.d.R. neben einer körperlichen Untersuchung ein komplettes Labor zu den von ihm vermuteten Ursachen und dem Status des Immunsystems TH1+2 Zellen u.s.w. / daraus kann man auch Schlüsse ziehen ob doch eine Infektion verursachend sein kann.

So kenne ich das von meinem Immunologen.

LG Rosa


RE: negative Werte - Mona68 - 18.03.2013

Hallo,

danke, an alle, die so schnell geantwortet haben. Ich bekomme meine Tests erst am 05.04.13 zu sehen. Dann stelle ich sie hier ein. Leider ist vorher kein Termin zu bekommen. Soweit ich weiß, wurde auf Borreliose (welche Tests genau, keine Ahnung ) und 15 Co-Erreger getestet.
Meine Ärztin hat sich aber gerade noch einmal alles angesehen und mich angerufen.
Ich soll doch mit 50 mg Mino anfangen und schauen wie es mir damit geht, dann steigern auf 100 mg. Wenn das einigermaßen geht, kommt ein 2. AB dazu. Sie sagte, dass Sie eine Borreliose nicht ausschließt.
Ich bin hin-und her gerissen. Was meint ihr? Ich habe es ja mit Mino vor einem halben Jahr schon einmal versucht und es nicht ausgehalten. Also abgebrochen. War vielleicht ein Fehler, aber ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. So, und nun habe ich große Angst es noch einmal zu versuchen, aber was bleibt mir anderes übrig?

Liebe Grüße aus dem kalten Berlin
mona68


RE: negative Werte - malin - 18.03.2013

Hallo Rosa

Nein dieser Arzt war Allergologe und Immunologe.

Er hat mich nicht körperlich untersucht, aber viele Fragen gestellt und auch eine Menge Blut abgenomme. Der extrem erniedrigte Gamma Globulin Wert hat ihn sehr irritiert. Der ist ja auch wichtig für die Antikörperbildung.

Habe in 2 Wochen nochmals Temin zur Besprechung.

LG Malin


RE: negative Werte - anfang - 18.03.2013

Hallo-versuch mal,deine Angst ein wenig nicht stark aufkommen zulassen.einen anfang solltest schon machen.Minocyclin sollte in aller regel
die volle Dosis erst nach einer Woche erreicht sein - also...einschleichen.
Du bist da nicht die einzige,welche bei ganzer Dosis-meist 300mg- große probs bekommen hat.
Auch die Sonne,trotz bedecktem Himmel,sogut wie es ebent geht,meiden...führt zu verbrennungen-auch wenn man sie gerade jetzt sehnlichst erwartet,auch die Augen solltn gschützt sein...Alles gute und einen guten Start...- anfang -


RE: negative Werte - leonie tomate - 18.03.2013

Zitat:Was meint ihr? Ich habe es ja mit Mino vor einem halben Jahr schon einmal versucht und es nicht ausgehalten. Also abgebrochen. War vielleicht ein Fehler, aber ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen. So, und nun habe ich große Angst es noch einmal zu versuchen, aber was bleibt mir anderes übrig?

Nun, Mino ist nicht so ohne...Das A und O ist, dass du es ganz, ganz langsam einschleichst und dabei auf dein persönliches Tempo achtest.

Zitat:Sie sagte, dass Sie eine Borreliose nicht ausschließt.

Das hört sich sehr vernünftig an, finde ich. Blush

Du bist bei deiner Spezi in besten Händen. Icon_unknownauthor_zwinker


Liebe Grüße

Leonie