Basische Ernährung bei Borreliose? -
Ponti - 19.03.2013
Hallo Ihr,
habe mal wieder ein neus Buch in die Finger bekommen, dass zur basischen Ernährung bei Borreliose rät. Einige der drin aufgeführten basischen Lebensmittel wie Kartoffeln oder Gemüse, wie Rote Beete und Gurken habe ich jetzt auch ständig auf dem Speiseplan und den Eindruck dass es mir gut tut. Zucker meide ich weitgehend, besonders auch da ich derzeit ABs nehme. Hat jemand Erfahrung / Erfolg mit strikter basischer Ernährung?
RE: Basische Ernährung bei Borreliose? -
stüberin - 19.03.2013
Ja, ich habe sehr positive Erfahrungen damit! Das Allgemeinbefinden und die Stimmung wurden deutlich besser.
Zur Zeit bin ich leider wieder in die säurefördernde Schokolade-Kuchen-Kaffee-Sucht gerutscht, und ich merke es am Körpergefühl (und an der Waage...

)
Ich gehe auch einmal im Jahr fasten (unter ärztlicher Zuwendung) und dabei fühle ich mich nach 4/5 Tagen
GESUND!!! Nach diesem Gefühl kann man süchtig werden!
Amrei - 20.03.2013
Ja, Ponti,
auch wir haben sehr gute Erfahrung mit basischer Ernährung gemacht.
Du hast ja schon die wichtigsten Nahrungsmittel aufgezählt.
Paprikaschoten, Bananen sind auch noch gut und fast jede Art von Gemüse sowie basische Kräutertees.
Wenn ich hier mal nachlässig war, dann rächte sich das gleich.
Borrelien mögen es wohl lieber sauer!
LG
Amrei
FreeNine - 21.03.2013
Hier eine Tabelle aus einem Kochbuch.
Da schaue ich ab und zu auch mal nach.
Rosenfan - 21.03.2013
Ich habe gerade einen Artikel gefunden, aus dem hervor geht, dass das wohl nicht so einfach ist mit den Bakterien und dem ph-Wert:
Bacterial Lifestyles
Gruß - Rosenfan
Amrei - 22.03.2013
Hallo Rosenfan,
wo hast du das denn wieder ausgegraben?
Natürlich spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle, auch die Gesamtkonstitution eines Patienten.
Aber klar ist auf jeden Fall, daß die meisten Bakterien es weniger leicht haben, wenn das PH- "Klima" im Körper ausgeglichen ist, also am besten neutral.
Es gibt ja auch gute Bakterien, die saures Milieu bevorzugen.
Liebe Grüße
Amrei
Rosenfan - 22.03.2013
Hallo Amrei,
einfach mal gegoogelt...scheint ein umtriebiger Mensch zu sein. Folgende Publikation habe ich u.a.gefunden:
Oliver Nolte:
(2009):
Virale Ko-Infektionen bei Borreliose – Anregung zur
wissenschaftlichen
Grundlagenforschung.
Wenn man auf seine Homepage geht, findet man reichlich Forschungsmaterial.
Gruß - Rosenfan
Ponti - 23.03.2013
Hallo Ihrs,
habe was spannendes ausgegraben zur Wirkung von ABs bei saurem und basischen Milieu:
http://www.borreliose.de/html/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=82&page=1
Da ich jetzt auch wie erwartet festgestellt habe, dass ich stark übersäuert bin, werde ich auf jeden Fall entsäuern
Amrei - 23.03.2013
Danke, Ponti, ein sehr guter Artikel, der alles Wichtige zusammenfaßt.
Habe von Donta schon einige gute Artikel gelesen.
Liebe Grüße
Amrei
judy - 23.03.2013
ich esse auch gar keine Süßigkeiten, keinen Zucker... kein Alk, sehr selten Fleisch und viel Gemüse.
Auch achte ich auf basische Ernährung. Und es tut mir auf jeden Fall gut.