Forum Borreliose & Co-Infektionen
Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? (/showthread.php?tid=1917)

Seiten: 1 2 3 4


Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 23.03.2013

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Tilidin sammeln können ??
Soll es jetzt wegen der Nervenschmerzen nehmen, da Gabapentin
und Pregabalin leider versagen.

Sitze hier vor den Tabletten und traue mich wegen dem Suchtfaktor
nicht recht dran..... Icon_seb_atommuell1

Gruß
HF


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 23.03.2013

Hallo HF,

keine Angst - Tilidin macht nicht süchtig.

Zitat:Tilidin wird hauptsächlich in Kombination mit Naloxon in Form peroral eingenommener Tropfen und Tabletten verwendet (z.B. Tilidin®). Es fällt in dieser Kombination in Deutschland nicht unter die BtMVV, da durch die Kombination der beiden Substanzen dem Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential vorgebeugt wird.

Es kann sein, dass Dir im Anfang etwas komisch im Kopf wird - dosiere es also langsam hoch. Wenn Du es später wieder absetzen möchtest, geht das auch problemlos - da gehts Du den umgekehrten Weg.

Ich habe es jahrelang wegen einer Schmerzerkrankung nehmen müssen, daher kenne ich mich damit aus.

Gruß - Rosenfan


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 23.03.2013

Hallo Rosenfan,

Danke für die Rückmeldung.....
der Schmerztherapeut sah das mit der Abhängigkeit anders, daher meine Sorge.
Konntest Du nach einfahren mit dem Medikament einwandfrei Arbeiten ??

Gruß
HF


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Helena - 23.03.2013

Hopefulness, auch ich habe Erfahrung mit Tilidin; habe es selbst einige Jahre sehr regelmäßig nehmen müssen. Ich konnte es auch absetzen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Tilidin ist durch die Kombination mit Naloxon KEIN Betäubungsmittel.
Ich habe es als Tilidin eingenommen.
LG, Helena


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 23.03.2013

Hallo HF,

wenn es bedeutet, dass ich Haus und Garten bewältigen konnte und auch Autofahren, dann kann ich das bejahen. Das Tilidin hat mich in keiner Weise beeinträchtigt, sehr wohl aber die Schmerzen.

Und noch was: Dein Schmerztherapeut ist nicht auf dem neuesten Stand, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß - Rosenfan


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 23.03.2013

Danke euch für die RM...

habe eben die erste genommen und lege mich jetzt erstmal hin, bin voll Platt
und gaga in der Birne.

Der Therapeut ist eigentlich sehr up to Date und Chefarzt im KH.
Was soll´s, werde es probieren, eine andere Wahl bleibt mir wohl nicht,
wenn ich den Schmerz zumindest gedämmt haben möchte.


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 23.03.2013

Ich wünsche Dir alles Gute - wird schon...

Gruß - Rosenfan


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Suse 007 - 24.03.2013

Tilidin besitz sehr wohl einen "Suchtcharakter", ich erlebe es gerade selbst. Es macht "high", hebt die Stimmung und beseitigt gewisse Schmerzen, nur mit Tilidin ist es mir möglich zumindestens halbwegs meinen Alltag zu bewältigen (habe extreme Muskelschmerzen). Ich nehme es nur morgens und bin bis mittags einigermaßen guter Dingeund kann meinen Haushalt erledigen. Dann kommt eine regelrechter gefühlsmäßiger Absturz und die Schmerzen kommen wieder und ich widerstehe der Versuchung eine neue Dosis einzunehmen, würde es aber am liebsten.
In Tilidin wirken, soweit mir bekannt ist, Opiate, die machen nun mal süchtig, dass heißt aber ja nicht, dass jeder, der Tilidin nehmen muss, süchtig wird, ist alles eine Sache der Einstellung durch den Arzt. Mir geht es jedenfalls sehr viel besser mit Tilidin als ohne.
LG Suse


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 25.03.2013

(24.03.2013, 19:54)Suse 007 schrieb:  Ich nehme es nur morgens und bin bis mittags einigermaßen guter Dingeund kann meinen Haushalt erledigen. Dann kommt eine regelrechter gefühlsmäßiger Absturz und die Schmerzen kommen wieder
LG Suse

Hallo Suse 007

genauso geht es mir z.Zt, ab Mittag liege ich dann erstmal für ein paar Stunden
flach, ist aber nach der 4 Tablette sicher zu früh bei mir das zu beurteilen.

LG
HF


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 25.03.2013

Suse, das stimmt so nicht!

Tilidin ist kein Opiat, sondern ein Opioide. Wenn ein Suchtfaktor bestehen würde, wäre es sicher nur mit BT-Rezept zu beziehen. Aber sicherlich kommt das auch auf die eigene Einstellung an. Ich war immer bestrebt, so schnell wie möglich die Tabletten abzusetzen, d.h. ausschleichen, nachdem die Ursache meiner Schmerzen beseitigt war. Und ich hatte damit keinerlei Probleme.

Ich weiß ja nicht, in welcher Dosierung Ihr Tilidin nehmt und ob es Retardtabletten sind. Aber, wie schon bemerkt, der Körper muss sich daran gewöhnen. Und wenn die Schmerzen wieder kommen, weil die Wirkung nachgelassen hat, kann man ohne weiteres eine weitere Tablette nehmen.

Gruß - Rosenfan

PS.: Tilidin - Nebenwirkungen
Da steht auch, dass die NW meist zu Beginn der Einnahme auftreten.