Forum Borreliose & Co-Infektionen
Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? (/showthread.php?tid=1917)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Suse 007 - 25.03.2013

Hallo Rosenfan,

für Tilidin brauchst Du genau dieses Rezept (für Betäubungsmittel) und beim Apotheker leigt es unter Verschluss im Giftschrank.
Ich nehme morgens 40 Tropfen, tut mir gut.
Die Ursache der Schmerzen beseitigen, das wäre natürlich optimal.
Ich habe Borrelienbakterien in mir und die haben ganz schön viel kaputt gemacht, da kann die Ursache, auch mit wiederholten Antibiosen, leider nicht beseitigt werden.
Sei froh (bist Du sicher auch) dass es bei Dir so ist.
Mir geht es seit Monaten soooo schlecht, da bin ich überaus dankbar für ein paar Stunden mit weniger Schmerzen, schließlich will ich vom Leben auch ein Stück abbekommen, da zählt der Moment (ist jedenfalls meine Einstellung).
LG Suse


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Suse 007 - 25.03.2013

Ach ja, Rosenfan,

guck doch mal bei Wikipedia den Unterschied zwischen Opiaten und Opioden. der ist nicht so groß.
Opiode haben eine morphinartige Eigenschaft und es besteht die Möglichkeit einer Abhängigkeit sowie ein "Gewöhnen" an die Dosis, so dass diese erhöht werden muss. Es ist und bleibt eine Droge.
LG Suse


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Helena - 25.03.2013

Suse, ich habe Tilidin als Tropfen und auch in Tablettenform (auch Retardtabletten) gehabt. Für KEINE dieser Darreichungsformen musste ich ein Betäubungsmittelrezept haben. Die waren alle auf ganz normalen Kassenrezepten.
Nur für Oxygesic gab es ein BTM-Rezept.
LG, Helena


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 25.03.2013

Zitat:für Tilidin brauchst Du genau dieses Rezept (für Betäubungsmittel) und beim Apotheker leigt es unter Verschluss im Giftschrank.

Suse, Du hättest dazu schreiben sollen, dass diese Regelung erst ab dem 1. Januar 2013 gilt!!! Vorher war es *nur* verschreibungspflichtig.

Zitat:Stuttgart - Schnellfreisetzende Tilidin/Naloxon-Zubereitungen (z.B. Tilidin N, Tilidin ratiopharm plus, Tilidin comp. Stada Tropfen) sind seit dem 1. Januar 2013 der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung unterstellt und dürfen nur auf BtM-Rezept abgegeben werden

Es soll aber auch Ausnahmen geben.

Ich frage mich nur, was man unter *schnellfreisetzendem* Tilidin zu verstehen hat.

Ach so, zum Suchtfaktor schreibt Wikipedia: Um einer missbräuchlichen intravenösen Anwendung als Rauschmittel vorzubeugen, ist Tilidin in Fertigarzneimitteln meist in fixer Kombination mit dem Arzneistoff Naloxon enthalten.

Die Betonung liegt auf INTRAVENÖS.Lightbulb Und unter Suchtgefahr verstehe ich körperliche und seelische Probleme durch das Absetzen. Die lagen bei mir definitiv nicht vor.

Rosenfan


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 25.03.2013

Hey...

jetzt streitet doch nicht Icon_winken3, ich schätze mal es stark abhängig von der Person die es einnimmt. Im Netz gibt es negativ wie positive Erfahrungsberichte bezüglich Abhängigkeit.

Ich bin auch am 4 Tag einfach nur platt, fing schon 1 std. nach Einnahme an.
Wie lange kann das dauern bis sich der Spiegel aufgebaut hat und man die
NW´s los ist ??

LG
HF


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - DerMarc - 25.03.2013

Kein Wunder. Naloxon wirkt nur intravenös so richtig, oral fast nicht.

Ich weiß nicht, was ihr habt, ich fand den Turn immer ganz spassig, als ich den Bandscheibenvorfall hatte. War wenigstens etwas positives an dem ganzen Mist

Von Abhängigkeit kann beinahe keine Rede sein. Da ist ne Raucherentwöhnung viel schwieriger, weil die körperliche Komponente die psychische übertönt. Da musste dann 3 Tage durch und das wars dann auch wieder. Und selbst das nur bei langem Gebrauch


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Helena - 25.03.2013

Marc, bei meinem Mann half im letzten Jahr beim Bandscheibenvorfall Tilidin überhaupt nicht mehr, obwohl er sich ganz schön damit zudröhnte. Selbst Oxygesic half nur in "Überdosierung" wenigstens etwas. Aber er musste die wenigen Tage bis zur OP irgendwie überstehen.
Ich wusste nicht, dass Tilidin jetzt auf BTM-Rezept abgegeben werden muss. Habe in diesem Jahr auch noch nichts verordnen lassen.
LG, Helena


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 29.03.2013

sagt mal, wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr Eingefahren wart ??

Nehme es jetzt seit 1 Woche und bin einfach nur Platt, fängt ca. 30 Minuten
nach Einnahme an und dann liege ich extrem Müde nur noch im Bett / Couch.
Heftig Seh / Wahrnehmungsstörungen ...

Gruß
HF


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Rosenfan - 29.03.2013

Hallo HF,

schreib doch mal, welche Dosis und welche Art von Tilidin Du nimmst. Tropfen, Tabletten, oder retard?

Ich hatte mich ziemlich schnell daran gewöhnt, meine Kopfprobleme haben sich auch jedes Mal schnell gelegt, so nach einer Stunde, so dass ich bald wieder Auto fahren konnte.

Zum Schluss hat Tilidin auch nicht mehr geholfen, trotz Überdosierung, nur noch eine OP... Aber BTM auch nicht.

Gruß - Rosenfan


RE: Erfahrungen mit Tilidin vorhanden ?? - Hopefulness - 29.03.2013

Hi Rosenfan,

Dosis liegt bei 100 mg/8mg Retardtabletten um 07:00 Uhr und diese wirft mich jeden Tag in die Ecke.

LG
HF