Schilddrüsenproblematik und Gewichtsszunahme bei Borreliose -
malin - 24.03.2013
Hallo zusammen,
Weiss jemand, warum man oft Gewicht zunimmt durch Borreliose? Nimmt man bei AB Einnahme wieder ab, bzw. wie sind bei Euch die Erfahrungen?
Bei mir ist es nicht extrem, trotzdem stört es mich. Egal was ich auch mache, ich verliere nur sehr schwer an Gewicht. Diese Symptomatik fing bei mir im April/Mai 2011 an, genau ab dann wo ich eine Rötung feststellte.
Ich bin noch nicht mit AB behandelt worden.
LG Malin
RE: Warum oft Gewichtszunahme bei Borreliose? -
Amrei - 24.03.2013
Hallo Malin,
nach Berichten von Betroffenen gibt es beides: manche Borreliosekranke nehmen ab ( z. B. meine Tochter ), andere nehmen zu. Auch ich habe etwas zugenommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich mich aufgrund meiner allgem. Schwäche nicht mehr soviel bewege wie vor der Krankheit.
Während der AB-einnahme kommt es oft vor, daß der Bauch anschwillt, auch Wassereinlagerungen sind nicht selten. Dann steigt natürlich auch das Gewicht, das sich aber nach der AB-therapie fast immer wieder normalisiert. ( bei mir war das so )
Borrelien leben gern in Fettzellen. Vielleicht regen sie den Körper dazu an, deshalb mehr Fett zu produzieren? Sicher hat jemand dazu wieder einen entsprechenden Link anzubieten?
Ich glaube aber, daß bei den meisten ( obwohl manche auch spindeldürr werden ) aufgrund der reduzierten Bewegung einfach mehr zunehmen. Wenn man Schmerzen hat, sich müde und schwach fühlt, dann liegt man eben lieber auf der Couch oder im Bett.
LG
Amrei
Ponti - 24.03.2013
Hallo,
wie es aussieht greifen die Biester in den Stoffwechsel ein und verlangsamen ihn oft:
http://www.3fatchicks.com/how-lyme-disease-affects-weight/
Bei mir ist es aber anders, habe wegen der Krankheit und den ganzen ABs die Ernährung umgestellt und mein Stoffwechsel läuft auf Hochtoueren, seit den Ausbruch der Krankheit bin ich 7 Kilo los wobei ich den Eindruck habe, dass ich für die Biester mit esse
VG
Ponti
samirah - 24.03.2013
also ich hab auch zugenommen, bin jetzt so schwer, wie sonst im 9. monat der schwangerschaft!!! sehr ärgerlich!!!
Phönix - 24.03.2013
Ich muß auch sehr streng darauf achten, was ich esse, um mein Gewicht zu halten.
Da ich mich mit 19 infiziert habe, kann ich nicht so sicher sagen, wie mein Stoffwechsel vorher war, bzw. wenn sich was verändert hat, ob das nicht unabhängig von der Borreliose war.
Es ist aber schon sehr auffällig, zumal das Problem seit dem ersten richtigen Schub scheinbar schlimmer geworden ist. Im Vergleich zu meinen Schwestern verstoffwechsel ich offenbar viel langsamer. Das könnte natürlich andere Gründe haben, aber einiges spricht dafür, daß da die Borreliose im Spiel ist.
malin - 24.03.2013
Danke für die Amtworten!
@ponti: wie ernährst Du dich den?
Ich esse ja schon sehr wenig Kohlenhydrate. Esse vorallem Eiweiss, Gemüse und Früchte. Trotzdem keine Chance meine 5 kg wieder los zu werden!
LG Malin
Ponti - 24.03.2013
Hallo Malin,
ich habe auf Vollkorn umgestellt und alle einfach zugänglichen Kohlenhydrate (Nudeln, Reis und Naschwerk) weglassen, Alk trinke ich natürlich auch nicht mehr. Andererseits geht es mir noch verhältnissmässig gut und ich gönne mir täglich Bewegung, mal walken, mal schwimmen oder Aqua Fitness, das hört sich viel an ist aber im Vergleich zu meinen früheren Aktiväten eher ein Lacher.
Die Ernährung werde ich jetzt noch mal Richtung basisch ändern, bin seit Ausbruch der Erkrankung total versäuert.
VG
Ponti
Regi - 25.03.2013
Ich habe auch ziemlich zugenommen und unter AB auch nicht abgenommen. Ganz sicher liegt es teilweise an der reduzierten Bewegung wegen der Schwäche und den belastungsabhängigen Schmerzen. Aber irgendwie muss es auch am Stoffwechsel liegen. Nun ja, natürlich habe ich in den Jahren vor der Therapie massenweise Kohlenhydrate gefuttert, wegen der massiven Erschöpfung. Das hat sicher auch zur Gewichtszunahme beigetragen. Die psychische Belastung, die die Krankheit mit sich bringt, verführt einem auch immer zu kalorienreichen Bettmümpfeli. Am schlimmsten ist das bei mir, wenn mich abends die Gliederschmerzen und das Burning feet - Syndrom plagen, was einen extrem quälenden Charakter hat und deshalb mit viel Frust verbunden ist.
Ich war letztes Jahr in der Ernährungsberatung. Dort wurde mir ein Plan zusammengestellt, wieviel ich wovon essen darf, damit meine Kalorienaufnahme nicht mehr als 1600 Kalorien pro Tag beträgt. Damit sollte man abnehmen, auch wenn man sich nicht gross bewegen kann. Bei 1600 Kalorien nehme ich aber zu.
Ich habe gemerkt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung Einfluss auf meinen Energielevel hat. Wenn ich was Süsses esse oder Kohlenhydrate, die schnell in Zucker umgewandelt werden, wirkt das bei mir wie eine Schlaftablette. Das Stück Geburtstagstorte am letzten Freitag war der Hammer. Kohlenhydrate nehme ich nur noch in Form von Hülsenfrüchten und Reis-Mais-Waffeln zu mir - auch wegen der Dauerantibiose. Selten mal Vollkorn-Dinkel-Soja-Nudeln.
Eine Referentin sagte mal, dass man bei Borreliose eine Insulinresistenz entwickelt. Dies würde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen bestätigen, da ich das Fett vor allem im Bauch einlagere. Mein HA kontrolliert alle 6 Monate den Blutzucker. Bis jetzt immer im grünen Bereich.....
LG, Regi
Extremcouching - 25.03.2013
Off Topic:
(25.03.2013, 05:09)Regi schrieb: ... Das Stück Geburtstagstorte am letzten Freitag war der Hammer...
Liebe Regi, falls das DEINE
war, wünsche ich dir nachträglich die allerbesten Glück- und Genesungswünsche in die Schweiz! Falls es nicht deine Geburtstagstorte war, vergiss diesen Post
LG Couch
Stahlkocher - 25.03.2013
Nicht nur das ich zugenommen habe,nein ich hab auch jede Menge Muskelmasse,welche man als Stahlkocher ja mitbringt,auch in Fett umgewandelt.
Die Ursache ist schnell gefunden.Zum einen fehlt die körperliche Auslastung.Zum anderen sind es die Unmengen von Medikamenten und vom Insulin.Da die Medis sich nicht herabsetzen lassen,siehe persönliche Seite,muß ich wohl nun so "aufgeschwemmt" leben. Diäten bringen nur Jojo Effekte im 3kg Bereich.Bei der Bewegung,bin ich froh wenn ich die Runden mit dem Hund schaffe.
Ich hoffe auf den Sommer und das Fahrrad.
LG