Forum Borreliose & Co-Infektionen
Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? (/showthread.php?tid=1982)

Seiten: 1 2 3


Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Borre2011 - 01.04.2013

Hallo Forum,

mich würde mal aus Intersse interessieren, bei Wem nur der LTT Test positiv ist und die normalen Blutwerte IGG IGM usw. alle negative sind.

Bei mir ist auch nur per LTT Test eine Borreliose festgestellt worden und meine Therapie richtet sich auch immer nachdem LTT Test.

Da man als Borreliose Patient sich ja leider immer bei den meisten Ärzten rechtfertigen muss und man meistens gesagt bekommt das der LTT Test nicht anerkannt ist und und.

Deshalb würde ich dies gerne mal direkt von anderen betroffenen wissen wie oft sowas vorkommt das man nur LTT positiv ist und Seronegativ.

Danke und Gruss Jens


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Claire - 01.04.2013

Hallo Jens,

bei mir war das so. 5x ELISA im Verlauf von 2,5 Jahren bei verschiedenen Ärzten erhoben, mehrfach Westernblot dabei. Nur 2mal im ELISA grenzwertig positiv, sonst immer negativ. O-Ton eines Arztes: "Das ist ja nichts", trotz heftiger Symptome. Erst dann LTT und "endlich" mal 2 der 4 LTT-Werte positiv (in Ettlingen werden beim LTT Borrelien 4 Werte erhoben). Und endlich mal eine Diagnose. Ein halbes Jahr später nochmals LTT, zufällig wieder in Ettlingen, und wieder 2 Werte positiv, dieses Mal allerdings andere, was mir auch erklärt wurde.
Eine Schande, dass der LTT nicht anerkannt wird! Die wiederkäuen alle die ersten negativen Bewertungen des LTT, die durch ungenaue Anwendungen in der Anfangszeit zustande kamen. Beim LTT ist aber auch wichtig, dass das entsprechende Labor sich in der Durchführung auskennt.

Liebe Grüße
Claire


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Dot - 01.04.2013

Bei mir war der IgM stark positiv, der IgG zeigte leider noch nie etwas an.
Es wird immer von einer möglichen frischen Infektion gesprochen, obwohl ich über Jahre Symptome hatte und 100%ig nicht frisch infiziert wurde.

Wenigstens ein Wert positiv, auch wenn die allseits beliebte Seronarbe gerne benutzt wird. Icon_winken3

LTT-Wert habe ich kürzlich machen lassen und erfrage diesen nächste Woche.


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Sunnie - 01.04.2013

Bei mir war der ELISA auch negativ.
Der erste LTT war auch nur schwach positiv mit 4,6 bei OspC.
Allerdings ist der nachfolgende LTT nach der ersten Antibiose dann völlig durch die Decke gegangen.
Sämtliche Werte >25!
Vor 2 Wochen wurde ein 3. LTT sowie ein erneuter ELISA gemacht. Nächste Woche erfahre ich dann die Ergebnisse...


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Ingeborg - 01.04.2013

Guten Tag Borre,

nach 38 qualvollen Jahren wurde vor 13 Jahren durch extrem hohe Werte des LTTs eine Chronische Borreliose diagnostiziert.
Dieser Test war damals noch eine GKK- Leistung und sehr wohl anerkannt.

Obwohl mein Immunsystem nach Immunphänotypisierung außer zytotoxischen Zellen in Ordnung waren ( angeblich) keine Borreliose-Antikörper ELISA,auch der Westernblot war ( angeblich ) negativ.
Drei Liquortests waren ( angeblich ) negativ.
Über MRT und CT wurden in verschiedenen Neurologischen Kliniken schwere Läsionen im Gehirn und Rückenmark festgestellt die Ursache wurde jedoch nicht erkannt - Grund die negative Serologie und negativem Liquor.

Sicher ist für dich interessant, daß nach i.V.- AB hochpostive Banden im Westernblot getestet wurden. Mein Immunsystem hat die Borrelien nicht mehr erkannt und auch nicht mehr bekämpft. Darum hatte die Krankheit bzw. die Borrelien incl. 4 Co- Infektionen freie Bahn.
Beschreiben kann ich meinen damaligen Zustand leider nur unzureichend.
Kurz- ich wurde von einem Zivi und meiner Familie versorgt und wartete auf den Tod.

Übrigens wurde der LTT vom NRZ ( Herr Dr. Fingerle) lediglich zur Diagnostik der Borreliose ( nicht für andere Infektionskrankheiten) aus der GKK- Leistung ausgeschlossen.
Die Begründung des NRZs " Der LTT ist zu oft falsch positiv ".

Mir hat dieser Test jedoch nach so vielen Jahren eine Chance zur Behandlung und zu mehr Lebensqualität geholfen.

Darin besteht das Wesen der Wissenschaft,zuerst denk man an etwas, das wahr sein könnte.
Dann sieht man nach, ob es der Fall ist, und im allgemeinen ist es nicht der Fall. ( Bertram d Russel )

viele Grüße
Ingeborg


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Helleri - 01.04.2013

Mein Ltt-Test ist auch positiv. Die anderen Werte aber nicht. Aus diesem Grund bin ich jetzt auch etwas skeptisch. Vorallem geht es mir nach der Physiotherapie und dem Mrt wieder besser. Vielleicht liegt ja auch was anderes vor, als eine Borreliose?! Werd das noch einmal überprüfen lassen. Ich finde es schwer, mich damit abfinden zu müssen.

Lg Helleri


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Borre2011 - 01.04.2013

Danke für die Antworten,
so wie ich rauslesen kann, sprechen die wenigsten auf die standartisierten Bluttest überhaupt voll an... und es gibt meist wirklich erst eine klare Aussage oder Ansatz über den LTT Test.

@Helleri

ich glaube diese Krankheit lässt alle ziemlich zweifeln, weil Sie leider oft macht was Sie will und das auch noch meist auf eine sehr heftige Art und Weise.
Ich hatte jetzt auch grad wieder eine Phase (seit Weihnachten) wo es mir eigentlich super ging und ich schon dachte hey ich habe geschafft...aber jetzt hat es mich seit Freitag vor einer Woche wieder so heftig getroffen, dass ich schon wieder Angst habe morgen zu arbeiten. Ich hasse die Schübe wenn man es so nenne kann.
Hattest du schon eine AB?

Gruss Jens


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Helleri - 01.04.2013

Hi Jens,

hab Minocyclin und Quensil verschrieben bekommen. Nehm es noch nicht, da das Darmschutzpräparat noch nicht da ist. Bin auch skeptisch, da mein Mrt der Hws auch positiv ist. Aber Probleme mit der Bandscheibe können ja auch dadurch entstehen...
Blöd ist nur, dass das Mino Schwindel macht. Bin froh, dass er durch die Physiotherapie besser geworden ist. Deshalb bin ich diesbezüglich auch nicht so motiviert, aber nutzt ja nix.


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Philipp - 01.04.2013

Hallo,

ich hatte bislang auch "nur" positive LTT Test s . Alle anderen Untersuchungen auf Borreliose waren negativ.
Es gibt aber auch eine Erklärung, warum das bei manchen so ist.
Mein Doc hatte einen HLA Subtypen Test im IMD Berlin durchführen
lassen. Und siehe da...... laut der Labor Untersuchung gehöre ich zu
den Patienten , die gegen Borreliose keine Antikörper bilden.

schau mal auf die Homepage vom IMD Berlin. Dort wird der Test
sehr gut erklärt.

Grüsse Philipp


RE: Bei Wem ist nur der LTT positiv???? - Borre2011 - 01.04.2013

Hallo Helleri,

sowie ich bei Dir rauslesen kann, hast Du auch Probleme in der Lendengegend und im Nacken, wenn ich lese MRT Hals Nacken und Bandscheiben und Schwindel.

Das sind auch mit genau die Probleme die ich immer sofort am Anfang eines "Schubes" extrem merke. Mein Nacken tut als so weh, das ich ihn nicht mehr nach rechts oder links drehen kann und ich habe immer das Gefühl mir drückt es die Wirbelsäule aus dem Hals heraus.
Bei mir kommt dann auch sofort der Schwindel und eine wahnsinnige Müdigkeit und Abgeschlagenheit dazu.

Ich habe Mino eigentlich sehr gut vertragen hatte so gut wie keine Nebenwirkungen.

Gruss Jens