Spezi für Neuroborreliose -
rappeldizapp - 09.04.2013
Hallo Mädels,
leider habe ich seit Anfang d. J. wieder neurologische Beschwerden - nachdem ich lange Zeit weitestgehend symptomfrei war. Im neuesten MRT zeigte sich im Vergleich zum letzten MRT (2007) auch wieder eine Zunahme der Läsionen
Im Gespräch erklärt mir der Radiologe noch, dass MS und Neuroborre im MRT nicht zu unterscheiden seien. In seinem Bericht schreibt die Knalltüte jedoch: "...besteht der Verdacht auf das Vorliegen einer ED" (=MS)
Der Neuro wollte mir gleich eine ÜW ins Krankenhaus zur Lumbalpunktion geben, denn nur so könne man erfahren, wie weiter behandelt werden muss. Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass nur bei AK im Liquor eine Neuroborreliose vorläge, sonst sei das völlig ausgeschlossen
Das leidige Neuro-Problem...
Da die Wahrscheinlichkeit von AK - wie bekannt - nur relativ gering ist, werde ich mir das nicht antun, und eine Behandlung mit Immunsuppressiva - wie sie für MS Standard ist - mache ich sowieso nicht.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich suche einen "brauchbaren" Neurologen, der das Vorliegen einer NB nicht von AK im Liquor abhängig macht.
Was ich auf der Homepage einer bekannten Neurologin aus Minden lese, hört sich für mich sehr vernünftig an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ärztin?
Oder hat jemand eine andere Ärzte-Empfehlung für Neuro-Borre?
Infos
bitte nur per PN!.
Dankeschön...
Gruß,
rappel.
RE: Spezi für Neuroborreliose -
Nala - 09.04.2013
Hallo Rappel, du hast eine PN
LG Nala
rappeldizapp - 09.04.2013
Hallo Nala,
danke für Deine schnelle Anwort
...und allen anderen PN-Schreibern
Neo13 - 09.04.2013
Hallo,
ich klinke mich mal ein, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die PN Schreiber mir ihre Antworten auch nochmal schicken würden.
Vielen Dank!
sonne+regen - 09.04.2013
(09.04.2013, 19:30)Neo13 schrieb: Hallo,
ich klinke mich mal ein, da ich so ziemlich das gleiche Problem habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die PN Schreiber mir ihre Antworten auch nochmal schicken würden.
Vielen Dank!
Hallo,
möchte mich auch gerne einklinken! Wer kennt einen guten Neurologen aus NRW?
Lg
sonne+regen
Helena - 10.04.2013
Gute Ärzte in der Not gehen Tausend auf ein Lot.....
Den Satz habe ich für uns ein wenig abgeändert.
Ich kann euch nicht allzu viel helfen. Mein wirklich guter Neurologe, der mir vor Jahren mehr geholfen hat, als ich euch erzählen kann, praktiziert leider nicht mehr.
Ich habe jetzt einen ganz passablen Neurologen im Rhein-Main-Gebiet. Er negiert wenigstens meine Neuroborreliose nicht. Aber das liegt vielleicht auch daran, weil meine Borreliose "von Amts wegen" anerkannt ist. Gegen ein Gerichtsurteil, in dem steht, dass ich Borreliose habe, macht auch kein Arzt so leicht was...
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass der Arzt bei mir nicht mit Budgets jonglieren muss.
LG, Helena
rappeldizapp - 10.04.2013
Hi Helena,
danke für Deine Nachricht.
Ja, es ist tatsächlich nahezu unmöglich, einen passablen Neurologen zu finden. Du hast einen im Rhein-Main-Gebiet gefunden? Du solltest Lotto spielen
Wenn man die hieb- und stichfeste Diagnose hat, ist das natürlich optimal für die Weiterbehandlung (so blöd das jetzt vielleicht klingen mag).
Bei meiner LP in 2005 hatte ich keine AK im Liquor. Jedoch waren u. a. meine Zellzahlen erhöht. In mehreren Quellen habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass bei MS eine Zellzahl von über 50 unwahrscheinlich sei, und die Diagnose MS stark angezweifelt werden muss. Ich hatte eine Zellzahl von 92! Deswegen könnte ich mich heute noch tierisch darüber aufregen, dass die **** Neuros im KH mir damit den dringenden Verdacht einer MS bescheinigen...
Gruß, rappel.
anfang - 11.04.2013
(10.04.2013, 20:18)rappeldizapp schrieb: Hi Helena,
danke für Deine Nachricht.
Ja, es ist tatsächlich nahezu unmöglich, einen passablen Neurologen zu finden. Du hast einen im Rhein-Main-Gebiet gefunden? Du solltest Lotto spielen
Wenn man die hieb- und stichfeste Diagnose hat, ist das natürlich optimal für die Weiterbehandlung (so blöd das jetzt vielleicht klingen mag).
Bei meiner LP in 2005 hatte ich keine AK im Liquor. Jedoch waren u. a. meine Zellzahlen erhöht. In mehreren Quellen habe ich zwischenzeitlich gelesen, dass bei MS eine Zellzahl von über 50 unwahrscheinlich sei, und die Diagnose MS stark angezweifelt werden muss. Ich hatte eine Zellzahl von 92! Deswegen könnte ich mich heute noch tierisch darüber aufregen, dass die **** Neuros im KH mir damit den dringenden Verdacht einer MS bescheinigen...
Gruß, rappel.
Hallo-schaumal in folg.Link rein-vielleicht findest anhalts punkte:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2009&action=lastpost
- anfang -
Rosenfan - 11.04.2013
Rappel, wahrscheinlich (sogar ziemlich sicher) ist eine Behandlung bei MS lukrativer als bei Borreliose
Gruß - Rosenfan
rappeldizapp - 11.04.2013
anfang, vielen Dank für den Link. Den werde ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer anschauen.
Rosi - jep, das wird's sein, so schafft man sich "Dauerkunden"...
Gruß, rappel.