Forum Borreliose & Co-Infektionen
Womit Kinder am besten schützen? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Womit Kinder am besten schützen? (/showthread.php?tid=2161)



Womit Kinder am besten schützen? - mamarie - 19.04.2013

Hallo an alle

die Frage steht eigentlich schon oben. Und zwar hat meine Tochter Freitags immer im KiGa Waldtag! Ich bin mir so unsicher, weil ich nicht weiss, wie ich sie vor Zecken schützen kann. Klar, lange Hose, Gummistiefel. .usw. aber es scheint ja nichts wirklich gutes an Cremmes, Sprays oder sonstiges zu geben. Es wird allerhand Werbung gemacht für diverse Sachen, aber was nehmen? Und vor allem WAS bringt Wirkung?
Wisst ihr da etwas?:-)

LG mamarie


RE: Womit Kinder am besten schützen? - anfang - 19.04.2013

So wirklich richtig 100%iger schutz ist kaum möglich.Selbst wenn du alles grün
und ähnlich meiden tätest,kannst du sie oder das Kind selbst unbemerkt mitschleppen(Schuhe-irgendne ecke finden die immer)-dein besuch,der eigene Hund,oder einen nur gestreichelt.
Es gibt zwar bestimmte essenzen auch als Spray oder crems-wirken aber nur zeitlich begrenzt.Absuchen,auskämmen-waschen..klamotten wechseln(was ja meist auch nötig ist)-waschen (Waschmaschine überleben die Viecher)
...aber den Trockner nicht!
Auf auffälligkeiten des Kindes achten,hohes Gras meiden,besonderst die verlockende nähe von Brombeersträuchern und ähnliche(Himbeer,diese roten
u.u.u.).Achselhöhlen,Kniekehlen,schamgegend,Augenlider,Ohren,Brustunterseiten-alle feucht\warme stellen gut schaun.Denn mal ab in den Sommer...
- anfang -


RE: Womit Kinder am besten schützen? - Rosenfan - 20.04.2013

Zitat:Und vor allem WAS bringt Wirkung?

Ja, das Kind jedes Mal gründlich absuchen - wie anfang schon beschrieben hat. Und die Kopfhaut nicht vergessen.
Hose in die Strümpfe stecken.

Von irgendwelchen Mittelchen würde ich bei kleinen Kinder Abstand nehmen.

Gruß - Rosenfan
(Oma von Waldkindergarten-Kindern, deren Mama da auch Erzieherin ist)


RE: Womit Kinder am besten schützen? - towork4 - 01.05.2013

Hallo,
mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt, weil ich es zwar nicht verhindern kann, dass meinen Kleinen eine Zecke sticht, aber man kann das Risiko senken. Ich lasse ihn mit seinen 2 Jahren nicht mit der Gruppe in den Wald, auch wenn das für manche Leute arg klingt. Bin selbst Pädagogin und ich weiss, dass man da nicht jedes Kind unter den Büschen hervorzerren kann und ich finde es einfach nicht nötig, dass er da mitgeht (meist ist es ja nur einmal die Woche!) Wenn er mit 2 Jahren in den Wald geht, dann mit mir und gut geschützt mit langer, luftiger Kleidung und ich habe mir ein getestetes Anti-Zecken-Spray gekauft, welches auf Eukalyptusbasis wirkt, das kann man auch bei Kleinen nehmen! Hoffe, ich darf den link posten:
http://www.antibrumm.com/

Ansonsten sind diese Zecken natürlich auch in Wiesen, nicht nur im Wald..man kann und soll den Kindern natürlich nicht verbieten, sich auszuleben, aber solange sie noch zu klein sind, um selbst Vorsorge zu treffen, kann man sie als Eltern so gut es geht schützen. Ich lass mich dann auch von anderen Leuten nicht belächeln, denn erst, wenn man selbst schwer von Borreliose betroffen ist, kann man mitreden und wird sich auch wirklich Gedanken drüber machen, wie man seine Kinder schützen kann, also völlig richtig!
LG!