Forum Borreliose & Co-Infektionen
morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" (/showthread.php?tid=2420)

Seiten: 1 2


morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - mamarie - 20.05.2013

Hallo an Alle,

habe morgen MRT vom Kopf zur Kontrolle ob ich Läsionen habe. Letztes Jahr um im September hatte ich noch keine. Ich bin nun an einem Punkt wo ich nicht meht weiss, was ich hoffen soll. Ich weiss nicht ob ihr das verstehen könnt, manchmal wünsche ich mir, dass man sie sieht und mir man dann ENDLICH glaubt. Natürlich gibt es auch Momente wo ich denke, ich wäre froh, man sieht nix, denn dann habe ich wieder Hoffnung, dass es vill doch nicht ganz so schlimm ist, wie vermutet. Wie seht ihr das? Es wäre natürlich, zur Bestätigung, noch ein weiterer "Pluspunkt".
Wenn man mich allerdings versucht in die "MS-schiene" zu schieben, bin ich ratlos.
Tumor, schliessen mein Arzt und ich beide aus, dazu passen meine Symptome nicht.
Vill gibt es ja den einen oder anderen hier, bei dem auch Läsionen festgestellt worden und kann mir etwas dazu erzählen. :-)

Liebe Grüsse
mamarie ★


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Windschlag - 20.05.2013

(20.05.2013, 19:15)mamarie schrieb:  Ich weiss nicht ob ihr das verstehen könnt, manchmal wünsche ich mir, dass man sie sieht und mir man dann ENDLICH glaubt. Natürlich gibt es auch Momente wo ich denke, ich wäre froh, man sieht nix, denn dann habe ich wieder Hoffnung, dass es vill doch nicht ganz so schlimm ist, wie vermutet.

Ich glaube, das kann jeder hier verstehen. Jedenfalls diejenigen, bei denen man nie etwas sieht. So ist es mit allen "unsichtbaren Krankheiten". Selbst wenn das Sichtbare dann fehlinterpretiert wird, ist es immer noch besser, als nicht zu objektivierende/visualisierende Beschwerden. So sehe ich es jedenfalls. Ich sage momentan sehr oft, dass mir mittlerweile selbst ein unschöner Befund, den man eigentlich nicht haben möchte, lieber wäre als dieses ewige "alles unauffällig". Ich kann das so oft durchspielen, wie ich will, ich komme immer wieder an dem Punkt an und bleibe dabei.


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Ponti - 20.05.2013

Hi Mamarie,
Icon_2thumbs Drücke dir die Daumen, ich habe das schon durch, bei mir war das ein großes Aufatmen, keine Läsionen und auch seit längerem keine Symptome von NB!
Ich bin super froh dass ich es gemacht habe und ja ich hatte Läsionen befürchtet. Und nein, ich bin in keiner Schiene, ich habe einfach Borreliose, davon allerdings jede Menge und das ist bewiesen!
VG
Ponti


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - mamarie - 20.05.2013

Danke euch 2 für eure Antworten :-)
@Ponti ich verstehe das eh nicht ganz, WAS ist genau eine Neuroborreliose, was ist eine Borreliose also ohne Neuro und wo ist der Zusammenhang zwischen Läsionen, Enzephalopathie? Wann ist es eine Neroborreliose und wann nicht? :-)
Also habe ich das richtig verstanden, wenn keine Läsionen vorhanden sind, ist das Gehirn weniger betroffen, oder wie kann ich das verstehen?
Ich habe auch mal gehört, weiss aber nicht ob das richtig ist, man kann eine Borreliose im Gehirn haben aber sie MUSS NICHT im ZNS sein?! Stimmt das?

glg mamarie


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Ponti - 20.05.2013

Hui Mamarie,
versuche das mit meinem in der Hinsicht auch recht lückenhaften Wissen zusammenzufassen:Neuroborreliose ist wenn sich massiv Borrelien in den Nervenbahnen befinden und neuronale Probleme verursachen http://de.wikipedia.org/wiki/Neuroborreliose
Eine positive Lumbalpunktuation ist ein Nachweis für Borrelien in den Nervenbahnen, wenn das Gehirn durch die Erreger bereits geschädigt wurde, sind im MRT Läsionen sichtbar, wobei bekanntermaßen Läsionen im Gehirn nicht nur von Neuroborreliose kommen können.
Bei meiner letzten Infektion hatte ich einen schmerzhaften Biss und jede Menge Symptome der Neuroborreliose daher ist es wahrscheinlich das das Nervensystem beteiligt war. Die Lumbulpunktuation 6 Wochen nach dem Stich war gerade noch negativ. Zur Kontrolle haben wir 2 Monate nach dem Biss das MRT gemacht und zur absoluten Sicherheit nutze ich auch ein Ab das auch bei Neuroborreliose eingesetzt wird.
Unabhängig davon hatte ich am Anfang der Behandlung heftige Depris und Angstzustände.
VG
Ponti


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Helena - 20.05.2013

Liebe Mamarie,
ich habe sehr viele Läsionen im Gehirn. Wenn du aber meinst, dadurch hätte man mir die Neuroborreliose "geglaubt", irrst du...
Ganz im Gegenteil: Der Hinweis auf den Zeckenstich mit Rötung nahm damals KEIN Arzt ernst. Die Läsionen waren der Beweis meiner angeblichen MS und es setzte sofort eine Behandlung gegen MS ein. Mit dem Erfolg, dass ich nach einiger Zeit kaum noch laufen konnte und man mir einen Rollstuhl empfahl.
Ich meine, es kommt da auf die Ärzte an: Sind es echte Fachärzte, wissen sie, was die Läsionen bei Borreliose bedeuten. Sind es Fachidioten, wie es bei mir der Fall war, haben sie alle möglichen Krankheiten in der Hosentasche, nur die Borreliose nicht.
Ich weiß nicht, ob ich Dir unbedingt Läsionen wünschen sollte; ich wäre froh, ich hätte keine. Es war für mich anfangs kein gutes Gefühl zu wissen, dass da kaputte Stellen im Gehirn sind. Heute sind mir die Dinger egal. Seit ich vernünftig gegen Borreliose behandelt werde verändern sich die Stellen auch nicht mehr. Früher war das bei jeder MRT anders. Da waren es immer wieder neue Stellen, und sie fluoreszierten mit Kontrastmittel, d.h. sie waren frisch, wie man mir sagte.
Viel Glück morgen!
Helena


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - samirah - 20.05.2013

ich wünsche dir viel kraft!!!!!
hat dir denn das AB noch nichtmal ein bisschen geholfen? du hast doch letztens wieder begonnen, oder?
ich denke, bei borreliose, sind ausschlussdiagnosen sehr wichtig!
was sagt denn dein spezi, dass die medis nicht anschlagen?

liebe grüsse und viel glück!!!


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - anfang - 20.05.2013

Mir wurde die Diagnose NB zwar per LP gstellt,die läsionen anderten sich und der Spezi will mich jedes jahr ins mrt schicken....aber auch ohne diese veränderungen weiß ich, das meine nerven nicht mehr die neutralsten sind,nicht erst seit heute. - anfang -


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - VitaSa - 21.05.2013

Hallo mamarie, was kam raus bei dir? Ich hatte vor anderthalb Jahren ein MRT, damals wusste ich gar nicht was los ist mit mir, war nur noch leidgebeutelt und niemand nahm mich ernst. Das MRT galt auch als Ausschlussnachweis für MS und war ohne Auffälligkeiten. Wobei es mir in der Zeit noch deutlich besser ging vom Allgemeinzustand her als mittlerweile und ich damals glaube ich auch in keinem Schub steckte... wäre interessant ob sich mittlerweile was sehen ließe aber ich will mir nich noch ein MRT antun, hatte erst vor einigen Monaten eines vom Herzen und meine Nieren stecken das Kontrastmittel kaum weg..
Bin gespannt was du berichten wirst. Ich hoffe, es wird nichts gefunden
LG VitaSa


RE: morgen MRT "Ausschluss von Hirnläsionen" - Ehemaliges Mitglied - 21.05.2013

Zu #4
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Differentialdiagnose_MS_LNB.pdf
http://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/Berghoff%20Symptomatik.pdf
http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borreliose/borreliosestart.html