Forum Borreliose & Co-Infektionen
halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit (/showthread.php?tid=2582)

Seiten: 1 2

halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - -sonnenschein10 - 16.06.2013

Hallo ich schon wieder.:(

kennt das jemand?
konnte die ganze Nacht nicht schlafen wegen dem stechen u bin kurz vor dem erbrechen.
kann das auch ne hirnhautentzuendung sein ?

mein Termin/Ergebnisse beim spezi ist erst am 26.6.
d.h. ich moechte ungern wieder ins kh, was wuerdet ihr mir empfehlen?

mein Blutdruck ist seit Wochen auch dauerhaft 80/40. Max 100/60.
irgendwann Fall ich ins Koma:(((
kennt ihr das?????

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Suse 007 - 16.06.2013

Hallo Sonnenschein," willkommen " bei den Kopfschmerzpatienten.
Ca. 15 x im Monat wache ich nachts mit stechenden einseitigen Kopfschmerzen (wie Migräne) und Übelkeit auf.
Es handelt sich wahrscheinlich auch bei Dir um ganz "normale" Borreliosekopfschmerzen.
Manchmal denke ich, ich sterbe, so tüchtig ist der Schmerz.
Mir helfen dann nur noch Triptane.
2 mal hatte ich eine Hirnhautentzündung und kann Dich beruhigen, eine richtige Hirnhautentzündung macht Dich vollkommen unfähig, da geht gar nichts mehr.
Aber der Borreliosekopfschmerz wird, soweit mir bekannt, auch durch eine leichte Entzündung bzw. Reizung der Hirnhäute ausgelöst, also eine "kleine" Hirnhautentzündung.
Mein Blutdruck ist auch oft so sehr niedrig, viel merke ich davon allerdings nicht, also keine besondere Schwäche oder Schwindel.
Muss man aber besser beobachten.
Trotzdem, schööönen Sonntag, und probier das mit den Triptanen (rezeptfrei in der Apo), andere Schmerzmittel, auch ganz ganz starke wirken bei mir bzgl. der Kopfschmerzen rein garnicht.

LG Suse

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Borri - 16.06.2013

Ja, ich hatte es auch vor kurzem, verbunden mit Schleiersehen, Ohrenproblemen und einem Grippegefühl mit Schüttelfrost. Tage später fing mein Schub wieder richtig an...

Suse... Du hattest zwei Hirnhautentzündungen? Denkst du die wurden durch die Borre ausgelöst? :((
Wie hast du es bemerkt?

LG Borri

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Klaus - 16.06.2013

Hallo,

hab so 20 Tage im Monat KS- migräneartig !
Zwar früher auch mal, aber seid der B. so oft wie nie. Auch oft nach Anstrengungen körperlicher Art.
Früher habe ich viel Sport gemacht und nie KS danach bekommen.
Triptane helfen zwar, ich zähle garnicht mehr die vielen Einnahmen.
Hörsturz hatte ich auch gerade, nach meinem Spezi sehr wahrscheinlich duch B.
Denn andere Risikofaktoren habe ich nicht.
Gerade wieder Tinnitus.

Gruß
Klaus

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Oolong - 16.06.2013

Hallo Sonnenschein,
wenn ich so deine Eintragungen der letzten Tage überschaue, bist du in einer sehr angespannten Situation, was ich gut verstehen kann, da ich selbst auch solche Phasen hatte.
Ich würde dich gern etwas beruhigen in deinem Inneren, weil du mit deinen Gedanken in dir zusätzlichen Streß aufbaust.

Eine Hirnhautentzündung (Enzephalitis) hat als Leitsymptom eine auch durch eine zweite Person kaum zu überwindende Nackensteife und einen Druck und Schmerz im Kopf, bei dem man sicher nicht mehr in den PC schreiben kann.

Aber auch die borreliosebedingten Reizungen können diese Symptome wie örtlich zuordenbare heftigste Schmerzen im Kopf (bei mir das Gefühl, mir schiebt jemand vom Nacken eine lange Nadel durch den Kopf, immer die gleiche Stelle), Druck, Übelkeit und Schwindel machen. Schulter-Nacken-Massage in der Physiotherapie machte es schlimmer. Ich habe dann ein starkes Ibuprofen und ein Muskelrelaxans oder ein Azepam genommen, die Diagnose Borr. hatte ich noch nicht und es ging sehr lange so. Wenn ich richtig liege, gibt es dafür den Begriff Pseudoenzephalitis, bin da nicht ganz sicher.
Deshalb soll in diesen Fällen bei Borr. ein AB genomen werden, das die Blut-Hirnschranke überwindet und gut liquorgägig ist, wie z.B. Mino. Wenn so ein Medikament wirkt, sind auch Erstverschlimmerungssymptome im Kopf möglich. Das kann sehr unangenehm sein und man sollte liquorgängige Medikamente sehr langsam aufdosieren, ev. bis zur Besserung der eingetretenen Symptome nicht weitersteigern oder kurz pausieren.

Das klingt jetzt nicht gut, aber es ist ja hier oft so, daß die Probleme diskutiert werden. Wenn alles gut geht, wie es oft der Fall ist, wird weniger geschrieben und man nimmt es wohlwollend zur Kenntnis, während man sich in Probleme reinvertieft.

Das ist jetzt meine Erfahrung, die ich in der Literatur mehrmals bestätigt fand, Schwerpunkt Neuroborreliose. Bitte interpretiere meine Zeilen mit gewissem Abstand, es kann bei dir anders sein. Wenn ein Zustand eintreten sollte, der dir bedrohlich erscheint, mußt du natürlich einen Arzt einbeziehen.
Du kannst auch mal einen Eisbeutel oder einen nassen Waschlappen aus dem Tiefkühler auf den Nacken legen, es kann etwas erleichtern. Aber sei vorsichtig damit, wenn dein Blutdruck so niedrig ist.

Die Kombination von sehr niedrigem Blutdruck und deinen Kopfschmerzen ist natürlich so, daß sich dein Krankheitsgefühl dadurch zusätzlich verstärken kann.

Alles Gute, Oolong.

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Suse 007 - 16.06.2013

Hey Borri,
danke der Nachfrage.

Gemerkt habe ich die Meningitis dadurch, dass ich nix mehr gemerkt habe.
Komatöser Zustand, war nicht in der Lage in unser Auto zu steigen, damit mein Mann mich ins K. bringen konnte. Er musste einen Krankenwagen rufen.
Solche Kopfschmerzen, da bist Du total weggetreten, also echt krank.

Ich hatte extrem hohe Entzündungswerte im Hirnwasser, ebenso wurden 3 borrelienspezifische Banden gefunden und ein Elisawert war auch positiv.

Aber auch die jetzigen Kopfschmerzen sind oft nicht ohne, mein Neurologe sagt, dass die Borrelienkopfschmerzen teilweise durch Entzündungen der Hirnhäute und etwas weniger schlimm durch eine Reizung derselben entstehen.
Warum bei mir die Triptane so klasse wirken (ohne wäre ich am Ende), keine Ahnung, ist aber so.

Schönen Abend noch
LG Suse

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - -sonnenschein10 - 16.06.2013

Hallo oolong
danke für die Worte.werde es mir zu Herzen nehmen.
Hält wahrscheinlich nicht lange an bei mir;)
Brauche irgendwie immer ein Feedback zu neuen Symptomen.
Schon so.viel durch gemacht.da weiß man schwer was lebensbedrohlich ist.
Bei.mir momentan alles!
Und ich sitz noch zu hause. Bräuchte echt nen Arzt um mich rum.der mir 24 std am Tag die hand hält :-//

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Borri - 16.06.2013

Auch bei mir beginnt grade seit einem fast halben Jabr Ruhe in der Hinsicht wieder eine Nackensteife, ein Druck im Kopf sowie in den Ohren und Ameisenlaufen auf der Kopfhaut... Auch gleich wieder Angst vor ner Hirnhautentzündung... Du bist nicht allein, Sonnenschein...

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - Suse 007 - 17.06.2013

Hallo Sonnenschein,
ich nochmal.
Dein Blutdruck (100/60) ist super und keinesfalls bedrohlich.
80/40 ist schon ziemlich niedrig, da kann ich Dir nur folgenden Tipps geben:
Es gibt eine Menge kreislaufanregende Mittel, so z. Bsp. ansteigende Fußbäder, viel Wasser trinken, Bewegung, eben alles Mögliche, google doch mal.
Kannst Dich auch kalt (aufsteigende Abbrausung) abduschen oder "Bürstungen" vornehmen, ich finde aufsteigende Fußbäder am Besten.
Kaffee, ein Sekt in Ehren oder auch Koffeintabletten (rezeptfrei Apo) helfen Dir.
Angst vor "Koma" brauchst Du nicht zu haben und Angst vor einer Hirnhautentzündung auch nicht, die übersteht man wie eine schwere Grippe, dauert nur lange (ca. 8 Wochen).

LG Suse

RE: halbseitige stechende kopfschmerzen plus Übelkeit - -sonnenschein10 - 17.06.2013

Danke sue.
Ja gerade beim einschlafen bemerke ich ie er absackt und morgens!

Mal ne andere frage:i

Hatte jemand von euch auch so angina pectoris zustaende ??

Hatte noch vor Familie zu gründen etc
aber mit den ganzen Beschwerden denke keine Chance. Dann haben die Kinder ne tote Mutter. Ist auch nicht schön :-((