Forum Borreliose & Co-Infektionen
Propolis - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Alternativmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Propolis (/showthread.php?tid=2631)

Seiten: 1 2 3


Propolis - leonie tomate - 23.06.2013

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass einige von euch Erfahrungen mit Propolis gemacht haben.
Mich würde sehr interessieren, welche Präparate ihr ausprobiert habt.
Gibt es Vorteile von Extrakten zu Kapseln? Wie hochkonzentriert sollte der Extrakt sein, wo kaufen, welches Produkt usw.?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Blush


Liebe Grüße

Leonie


RE: Propolis - Rosenfan - 23.06.2013

Leonie, kann ich das so jetzt posten?

http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/aagaard-propolis-kapseln-60-st-boerner-gmbh-pzn-3768279.html

Dieses Präparat habe ich genommen, bestellt in meiner Online-Apotheke.
Ob es einen Unterschied zwischen Kapseln zu Extrakten gibt, weiß ich nicht.
Eine Wirkung meinte ich am Anfang zu verspüren, kann aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein.

Gruß - Rosenfan


RE: Propolis - leonie tomate - 23.06.2013

Ja, danke, Rosenfan.
Alternativmedizinische Produkte dürfen hier doch offen benannt werden und ich denke auch nicht, dass dir jemand unterstellt, dass du werben willst. Blush


L.G.
Leonie


RE: Propolis - Sunflower - 26.06.2013

Hi,

der Prof.G in Frankreich verschreibt gerne Propolis zur Immunstärkung in den AB Pausen.

Erfahrungen damit habe ich leider keine gemacht hat.


RE: Propolis - leonie tomate - 26.06.2013

Danke, für die Rückmeldungen. Blush
Ich habe mich mittlerweile für ein Präparat entschieden.
Ich möchte es mit einer Tinktur probieren (wird direkt vom Imker geliefert) und enthält 40% Propolis.

L.G.

Leonie


RE: Propolis - leonie tomate - 11.07.2013

So, ich hab es getan...ich habe mit der Einnahme von Propolis begonnen. Icon_winkgrin

Ich habe mich, wie bereits erwähnt, für eine Tinktur entschieden in der 40% Propolis-Pulver in 60% Alkohol gelöst wurde.
Ich war etwas unsicher, was diese "Pulverbasis" als Ausgangsmaterial angeht...hab mich aber einfach für einen Versuch entschieden.

Die Substanz ist dunkelbraun, übelschmeckend und wurde in einer Braunglasflasche mit integrierter Pipette geliefert.
Letzteres finde ich ganz praktisch.

Obwohl ich mir selber bereits so einige Schwüre geleistet habe, bei dem Ausprobieren und Einschleichen von naturheilkundlichen Mittel, zukünftig immer ganz, ganz vorsichtig zu sein und es nie wieder zu unterschätzen was die so auslösen können, war ich es wieder nicht. Icon_datz

Ich bin mit einer Dosis von 3 X 5 Tropfen gestartet.
War zuviel. Dodgy
Jetzt nehme ich einmal täglich abends 5 Tropfen. Das reicht bei mir definitiv für den Anfang.
Zusätzlich futtere ich weiterhin mein stabilisiertes Allicin (allimed).

Na, dann schauen wir mal...ich werde euch berichten. Blush


Liebe Grüße

Leonie


RE: Propolis - Oolong - 11.07.2013

Hallo Leonie, für deinen Start mit Propolis viel Erfolg Heart!

Wie hat sich bemerkbar gemacht, daß die Einstiegsdosis zu hoch war?

Wenn ich an meinen Einstieg denke mit 30%iger dunkler Tinktur - also, da hätte ich wohl auch Probleme bekommen, bei so einem Hauruck-Beginn.

Ich habe mit 3 Tropfen begonnen und jeden zweiten Tag um einen Tropfen gesteigert, weil ich ganz auf Nummer sicher gehen wollte und mir sicher war, daß meine Borrelienbelastung hoch war.

Leider ist mein Protokoll im alten Forum über Bord gegangen. Ich weiß aber, daß ich bei ungefähr 10 Tropfen stark Herx hatte (wie bei der ersten Antibiose mit dem gepulsten Heidelberger Schema) und ein paar Tage ausgesetzt habe. Dann habe ich weiter gesteigert bis 25 Tropfen tgl. und bin dabei geblieben, nehme aber in Streßphasen oder bei Erkältung auch mal 30 Tropfen.

Damit habe ich jetzt reichlich 3 Jahre den Gebrauch schulmed. Antibiotika auf ein Minimum reduziert. Von ehemals rund 3 Wochen im Quartal auf 1 bis 2 mal pro Jahr, und das eigentlich nur, weil ich nach Erkältungen einen Borr.-Schub bekomme. Außerdem habe ich wegen akuter Bronchitis und akutem Harnwegsinfekt mal Antibiotika gebraucht, und zwar Ciprofloxacin, bei dem ich nicht weiß, ob es bei Borreliose wirkt.

Hauptgrund für den Versuch mit Propolis waren die Nebenwirkungen der schulmed. AB. Ich hatte eine völlig gestörte Darmflora und auf ca. 1/2 Meter Darm eine schwere Entzündung und dadurch erheblichen Gewichtsverlust und starke Bauchschmerzen. Damit habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe 3 mal versucht, das Propolis abzusetzen. Es kamen immer nach etwa 5 Tagen Borreliosesymptome. Beim ersten mal habe ich in dieser Situation noch ein AB eingesetzt, beim 2. und 3. mal nur wieder Propolis genommen.

Ich werde das so weiter machen. Mein Propolis, 30%ige schwarzbraune Tinktur in einer kleinen dunklen Glasflasche, kaufe ich direkt bei einem Imker. Wer Interesse hat sollte auf dem heimischen Wochenmarkt schauen am Honigstand.

Im Propolisthread im alten Forum haben mehrere die Erfahrung eingestellt, daß helles Propolis keine Wirkung hat. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Farbe hängt wahrscheinlich davon ab, auf welchen Pflanzen oder Bäumen die Bienen das Propolis sammeln. Das dunkelbraune stammt möglicherweise von Pappeln, Pappelharz hat selbst eine leicht desinfizierende Wirkung. Die klebrigen Pappelblätter wurden früher in Wundverbände gewickelt.

Zur Sicherheit schreibe ich hier deutlich, daß ich nicht geheilt bin. Über 50 Jahre nach meiner Erstinfektion (1957) hoffe ich auch nicht mehr darauf. Es ist aber mein großer Erfolg, daß die Erkrankung nicht mehr mein Leben beherrscht. Außer den bleibenden Bewegungseinschränkungen durch befallenes Bindegewebe und geminderte Belastbarkeit allgemein bin ich fast beschwerdefrei und zufrieden. Oolong


RE: Propolis - leonie tomate - 11.07.2013

Zitat:Hallo Leonie, für deinen Start mit Propolis viel Erfolg Heart!

Danke, liebe Oolong. Blush

Zitat:Wie hat sich bemerkbar gemacht, daß die Einstiegsdosis zu hoch war?

Ich hatte eine deutliche Symptomsteigerung. Meine Kniegelenke begannen heftig zu schmerzen, das allvertraute, miese Grippegefühl trat auf, mir wurde übel, mein Darm krampfte und dann begannen die Messerstiche in den Muskeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten nahezu symptomfrei bin. Es gibt bei mir mittlerweile Tage, an denen ich einfach komplett vergesse, dass ich krank bin. An schlechten Tagen geht es mir nicht "bombig", aber immer noch viel, viel besser, als während der letzten 2 Jahre. Icon_smilina

Wenn das nicht so wäre, hätte ich mich auch nicht an eine derartig sportliche Einstiegsdosis gewagt.
Aber anscheinend "scheucht" das Propolis nochmal ordentlich Erreger auf...
Ich finde das spannend, auf jeden Fall löst es was aus. Wie lange das anhält, weiß ich natürlich nicht.
Ich werde das Propolis jetzt erstmal weiter parallel zu dem Allicin nehmen und es langsam hochdosieren.

Liebe Grüße

Leonie


RE: Propolis - Regi - 12.07.2013

Propolis-Tropfen 20 % oral haben mir nichts gebracht.
http://www.naturgesund.ch/100/con_liste.asp?prono=3396&ica=536&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list
Ich habe 3x 20 Tropfen täglich eingenommen. Weder Erstverschlechterung noch Besserung.

Ich weiss nicht, wie das bei euch geht. Samento (Nutrimedix) habe ich auch gleich mit 2x 25 Tropfen gestartet. Nix passiert. Liegts an meinem Gewicht? Leber? Niere? Schnellmetabolisierer? Keine Ahnung...... Huh

LG, Regi


RE: Propolis - leonie tomate - 12.07.2013

Hallo Regi,

mal kurz, so halb off topic...

Ich find das immer wieder total irre und im Grunde überhaupt nicht kalkulierbar, oder sonst irgendwie nachvollziehbar, warum bei dem einen Lyme-Kranken etwas wirkt, was bei einem anderen keinerlei Wirkung hat. Icon_nixweiss
Wie du weißst, wird dir das auch in deinen Fall, niemand wirklich beantworten können. Confused

Aus meiner Sicht ist das aber auch einer der Hauptursachen, warum in "Lymeland" oft derartig polarisierte Diskussionen - manchmal regelrechte Glaubenskriege, um die richtige Therapie geführt werden.

Die Erfahrungen klaffen oft phänomenal auseinander.
"Jeder" geht ganz selbstverständlich von seinen eigenen, individuellen Erfahrungen aus und will sich dann nicht sagen lassen, dass zb. Antibiotika sowieso nicht helfen, sondern einen nur noch kränker machen. Oder das naturheilkundliche Mittel, nur was für Spinner sind, die auch bereit sind ordentlich dran zu glauben...weil sonst eh nicht wirkt....usw. usw. Icon_lolIcon_headbash
Halt die ganzen blöden pauschalierten Vereinfachungen.

Es gibt so viele Fragen, auf die wir nicht mal annähernd eine vernünftige Antwort haben.


Liebe Grüße

Leonie