Wohin stechen Zecken? -
Oolong - 25.07.2013
Mich interessiert, ob es Erkenntnisse dazu gibt, daß der Verlauf einer Borrelioseinfektion beeinflußt wird von dem Ort, wohin die Zecke gestochen hat.
Bekannt ist, daß Zecken nicht sofort zustechen, wenn sie sich auf der Haut niedergelassen haben, sondern Bereiche mit möglichst zarter Haut aufsuchen.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Zeckenstich mit Infektion ausgehend z.B. hinter dem Ohr sich anders weiterentwickelt als z.B. am Knöchel, weitab vom Gehirn oder am Hinterteil mit viel Muskel und ev. Fett.
Außerdem gibt es, so denke ich, Mückenarten, die ein Gespür dafür haben, wo dicht unter der Haut ein Blutgefäß verläuft. Den Mückenstichen an meinen Beinen nach, kommt es mir so vor.
Mein Zeckenstich war am Haaransatz hinter dem rechten Ohr und eines meiner ersten Symptome waren Flimmerskotome. Diese haben mich meine ganze Schulzeit begleitet, bei der Erstinfektion war ich 7 Jahre alt. Es war ein hell flimmernder Fleck im Sichtfeld, der sich nach rechts außen vergrößerte und am Rand verschwand. Dieser Fleck störte sehr, weil ich Texte nicht vollständig sah. Der Abstand vom Zeckenbiß zum rechten Auge war ja nicht weit und mit der rechten Kopfhälfte hatte/habe seither immer Probleme.
Grüße - Oolong
RE: Wohin stechen Zecken? -
Helena - 25.07.2013
"Meine" Zecke hatte sich die Leistenbeuge ausgesucht, dort, wo die Lymphknoten direkt unter der Haut sind...
LG, Helena
Niki - 25.07.2013
Hatte die Zecke direkt unterm linken Knöchel und hab sie deshalb auch erst einen Tag später entdeckt. Die Beschwerden fingen auch am linken Knöchel an, und von dort aus sind sie weitergewandert ins linke Knie, dann linke Hüfte, dann linker Arm, dann auf die rechte Seite rüber. Ich hab das richtig gemerkt, wie die Infektion gestreut hat.
LG Niki
ynnok - 25.07.2013
Hallole,
Meine Zecken waren, eine am Kopf rechte Seite überm Ohr, eine unter der linken
Achsel, eine zwischen meinen Brüsten, eine an der rechten schamlippe,
Eine Kniekehle links!
Alle zur gleichen zeit, muss irgendwo in einem Zeckennest gesessen sein
Am Ufer der Nagold!
Meine Schäden links kein Gleichgewicht mehr, blindes Auge links,
Schwaches Bein links.
Rechte körperhälfte immer Schwächegefühl, starke migräneanfälle
Rechtsseitig.
Nur ein erythma migrans Linke Achsel!
Grüße konny
Rosa45 - 25.07.2013
Ich selber kann mich nicht dran erinnern, mein Mann meint Zeckenstich linke Leiste und auch rot wars dort sehr lange.
Angefangen hats mit extrem schmerzhaften geschwollenen Leistenlymphknoten links, danach floride Synovialitis mit massiven Gelenkerguss linkes Knie - danach etwa ein Jahr konstant, dann wieder extreme Schmerzen links und "Wirbelsäulenblockierungen" mit linksseitig bis zum Zeh ausstrahlenden Schmerzen, rechts gings "nur" bis über die Hüfte hinweg. Dann linksseitige Lähmungserscheinungen gefolgt von einer generalisierten Lymphadenitis. Danach auch rechtsseitig Probleme - aber nicht so heftig wie links. Dann folgten Ausfälle der Sehnenreflexe erst links, dann rechts an der Archillessehne und linksseitiger Muskelabau mit Hypästhesie links, extreme Schmerzen linke Gesichtshälfte, Immunschwäche und chronische Sinusitis, bevor es nach den letzten Therapien etwas besser wurde.
LG Rosa
ticks for free - 26.07.2013
Mein fataler, weil unbehandelter Stich mit Erythem war über dem linken Knöchel.
Viele meiner nervlichen Beschwerden wie Pelzigkeit und Kribbeln sind links. Auch die folgende Acrodermatitis war um den linken Fuß herum.
Oolong - 26.07.2013
Danke erstmal allen, die geschrieben haben.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, auch wenn sich leicht abzeichnet, daß sich Beschwerden auf der gestochenen Körperseite häufen.
Ich will auch nichts hineininterpretieren.
Es kam mir der Gedanke, zumal ja davon gesprochen wird, daß sich nicht immer drei typische und voneinander abgrenzbare Stadien einstellen, daß ev. ein Stich in Kopfnähe schneller zu Neuroborreliose führen könnte.
Vielleicht kommen noch Antworten oder eine Literaturstelle.
Ich wundere mich, daß ich dazu selbst nirgends etwas gelesen habe.
LG Oolong
Rosa45 - 26.07.2013
Hallo Oolong,
das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, das sich die Borrelien von der Stichstelle körperseitig auszubreiten scheinen.
Ich denke das es tatsächlich damit zusammenhängt, über welche Bahnen sich der Erreger ausbreitet.
Lymphbahn, Blutbahn z.b. - tatsächlich hab ich das auch schon oft heraus gelesen, das die Körperhälfte mit der Quelle des Übels meist stärker betroffen ist.
Wie das am Kopf ist, habe ich auch noch nicht so verfolgen können. Aber ich könnte mir vorstellen, das die Neurologischen Symptome dann zuerst auftreten.
LG Rosa
Uschi - 26.07.2013
Bei meinem Sohn haben wir leider keine Zecke und auch kein Erythema migrans gesehen.
Er hat heute noch große Probleme mit der rechten Achillessehne und mit Tinnitus und wenig Gehör auf dem linken Ohr.
Die Sehkraft innerhalb eines Jahres, auf beiden Augen hat sich sehr verschlechtert.
LG
Uschi
Phönix - 27.07.2013
Meine Wandeerröte hatte ich am rechten Bein, oberhalb des Knies. An dem Knie bekam ich auch zuerst Beschwerden, dann in der rechten Leiste. Danach ging es auf die Rippen, und sprang dann aber zuerst auf den linken Arm.
Die Lyme - Arthritis habe ich in den Armen beidseitig gleich, aber bei den Knien ist nach wie vor immer das rechte zuerst und stärker befallen, und auch das Leistenstechen habe ich nie links. Es war auch das rechte Bein, das mir wegknickte oder leicht taub wurde.