Forum Borreliose & Co-Infektionen
brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: brauche dringend rat wegen lumbalpunktion (/showthread.php?tid=2810)

Seiten: 1 2

brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Sunny - 05.08.2013

hallo

bin heute ins kh um dort mit cefatriaxon anzufangen. als ich dem arzt sagte, das seit einer woche ein zeh am linken fuss sich beim gehen der zeh anfuehlt als sei vorne ne kappe drauf und er kribbelt seltsam, meinte er ich soll ne lumbalpunktion machen.

es ist aber meistens beim aufstehen und losgehen, dann laesst es nach. ausserdem hatte ich parralell dazu das gefuel meine fusssohlen brennen und kribbeln nach dem laufen und sie tun leicht schmerzen. ausserdem fuehlen sie sich innerlich heiss an, moechte immer kuehlen boden haben.
das ist aber nur fuer ein paar tage gewesen, soll ich deswegen eine lumbalpunktion machen?

vieelicht ist es ja was vom ruecken, bat ihn doch erst messungen zu machen, aber er mag wohl nicht, wenn man ihm widerspricht.

ich habe schlechte erfahrungen mit einer lumbalpunktion gemacht.

wuerde man 12 wochen nach dem zeckenstich was finden?
und ausserdem bekomme ich gleich das 1. mal die ab, ist das ergebnis nicht dann verfaelscht, denn ich soll bis morgen ueberlegen.

waere schoen schnell eure meinung zu hoeren

lg
sunny

RE: brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Stahlkocher - 05.08.2013

Mit einer Lumbalpunktion möchte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zum einen sucht er nach Antikörpern,welche nur bei Neuroborreolose, und auch dann auch nicht bei allen vorhanden sind, zum anderen wird er, durch die Beschreibung Deiner Zehengeschichte, unbedingt einen Test auf MS machen wollen. Gerade diese Zehgeschichte ist oft ein erster wichtiger Hinweis auf diese Krankheit.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, habe selbst auch schon dieses Procedere zwei mal hinter mir.

RE: brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Niki - 05.08.2013

Hallo Sunny,

bekommst du das Ceftriaxon wegen Verdacht auf Neuroborreliose? Bekommst du die Infus stationär oder ambulant. Falls du stationär auf der Neurologie liegst, wundert es mich nicht, dass sie die Lumbalpunktion machen wollen. Leider ist die LP in vielen Fällen negativ, obwohl man doch eine Neuroborreliose hat, falls sie aber positiv ist, hast du halt definitiv was in der Hand.
Erst mal, wenn du dich für die Lumbalpunktion entscheidest würde ich das vor der ersten AB-Gabe machen lassen. Und zwar mit einer neueren Hohlnadel, mit denen hat man viel weniger Nebenwirkungen wie Kopfweh. Habe 1993 eine gemacht bekommen und dann letztes Jahr. Und mit dieser neuen Nadel ist das viel "angenehmer" gewesen. Es gibt auch einen neuen Test, den man aber sofort mit dem Liquor machen muss, der auch auf eine Neuroborreliose hinweist. Den hat man letztes Jahr bei mir vergessen. Ich weiß auf die Schnelle aber leider nicht mehr wie der heißt.

Auf jeden Fall macht es Sinn die LP vor dem AB zu machen.

LG und alles Gute

Niki

RE: brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Stahlkocher - 05.08.2013

Selbst wenn, wie bei mir, Antikörper gefunden werden, hast Du zwar erst mal was in der Hand, aber die schreiben in der Beurteilung rein: "wahrscheinlich stattgehabte NB".
Danach hat es noch mal ein Jahr bis zu meiner ersten AB gedauert.

Das machen die Neurologen oft, wenn keine intrathekale Antikörperbildung statt findet. Das heißt deine Antikörper im Liquor sind genau so hoch wie im Blut. Die Neurologen diagnostizieren die NB wohl nur wenn im Gehirn mehr Antikörper gebildet werden als im Blut vorhanden sind.

Vor 20 Jahren bin ich aber im Krankenhaus trotz negativem Liquor und Lähmungserscheinungen mit Ceftriaxon behandelt worden.

Vor einem Jahr war dann bei einer LP Antikörper im Liquor, aber keine intrathekale Antikörperbildung vorhanden. Diesen Befund haben die Neurologen dann unter den Tisch gekehrt. Borreliose ja, aber keine Neuroborreliose. Bin dann aber woanders kurz darauf auf chronische Neuroborreliose behandelt worden.

Es kommt einfach auch drauf an, an welchen behandelnden Arzt man gerät.

LG Niki

RE: brauche dringend rat wegen lumbalpunktion - Sunny - 05.08.2013

tja, die erste antibiose krieg ich gleich, wenn dann morgen lp. hab ide aerztin drauf angesprochen, meinte das macht nix.
aber ich glaube doch.

als die aerztin, die die lp machen soll aber hoerte, das ich lws 4/5 versteift bin, fand sie die lp nicht mehr gaaanz so wichtig.
der oberarzt miente nur, das die lp ja an der behandlung nix aendert, weil das antibiotikim ja auch die evetnuelle neuroborre behandelt.
ist es denn wichtig, den nachweis fuer die neuroborreliose zu haben?

eure bischen verwirrte sunny

Nein, die Lumbalpunktion muss wegen Verdacht auf Neuroborreliose nicht unbedingt gemacht werden. Die ist eh oft falsch negativ. Bei deinen Symptomen und wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, bei steigendem igg-Titer ist es aber richtig Ceftiraxon-Infus zu geben.

Wenn die Neurologen nicht drauf bestehen, würde ich die LP auch nicht machen lassen. Deutet doch alles darauf hin, dass es vom Zeckenstich kommt.

Wieviel bekommst du denn 2 oder 4 g?

LG Niki

hallo nikki,

die antibose krieg ich hier stationaer und nciht fuer neuroborre sondern wegen der anderen symptome und der laborwerte.
habe ja auch noch jetyt befund, das ich chla. pneumonaie und mycoplasmen antikoerper im IgG habe und das nicht zu knapp.
die hat meine spezi vorher noch festgestellt, die hier scheinen aber da nix mit anfangen zu koennen.

und ausserdem sollte ich wenns nach ihm ginge, wieder immunsupression bekommen, also azathioprin und cortison!! (wegen meiner grunderkrankung)
habe ihm gesagt, das corti wohl kontraproduktiv fuer die borre sei, da hat er gegukct wien auto.

lg
sunny

Falls neurologische Symptome vorhanden sind würde ich Ceftriaxon ehrlich gesagt immer vorziehen. Es ist immer noch das Mittel der Wahl bei Verdacht auf Neuroborreliose.

Bei Borreliose ist es nicht ideal, wenn das Immunsystem zusätzlich unterdrückt wird. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern du durch deine Grunderkrankung auf Immunsuppressiva angewiesen bist, es wäre aber hilfreich, wenn möglich die erst Mal wegzulassen.

Es kann aber sein, dass sie dir jetzt am Anfang der Ceftriaxon-Infus Cortison oder ähnliches verabreichen um ggf die Herxheimer-Reaktion abzuschwächen, die ja bei Ceftriaxon extrem stark auftreten kann.

LG und ich drück dir die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt.

Niki

halo nikki,

keine ahnung ob 2 oder 4gr. denke aber wohl 2,die sind hier nicht so versiert.
der meinte ja erst nur 14 tage, dann hab ich gesagt, das muss aber lange genug behandelt werden, ich glaub ich bin in seinen augen ne querulantin, lol
na und das is alles ganz einfach, antibiose rein, allet jut. von event. herx war keine rede.
na bin gespannt, wie sie mir bekommt

lg sunny