kann man einzelne bande untersuchen lassen? -
Sunny - 14.08.2013
hallo,
wieder mal eine neue frage, die sich mir stellt:
im kh haben sie letzte woche einzelne bande im blut untersuchen lassen, ergebnis steht noch aus.
es sind folgende:
p100 S IgG
OSPC S IgG
p18 S IgG
p39 S IgG
p58 S IgG
VLsE S IgG
OSPA S IgG
so sind sie auf dem laborausdruck aufgelistet. geht so was einzeln anzufordern?
dachte die bande werden im westernblot getestet, das steht nichts davon.
lg
sunny
RE: kann man einzelne bande untersuchen lassen? -
anfang - 14.08.2013
Beim LTT gehts für mich,ich brauch da nur anrufen-es gibt sogar Xtra nummernhinweis dies machen zukönnen,meist am nächsten Tag da.Mich kostet er da 93.-€.Versuchs mal,müßt auch für den deinigen so gehen können-zur Not Rückbriefmarke hinschicken.- anfang -
Du bezahlst den schließlich auch....
Sunny - 14.08.2013
hallo anfang,
ich will ja keine bande untersuchen, das haben die ärzte letzte woche im krankenhaus vor der antibiose angeordnet.
verstehe nur nicht den sinn, warum die einzelne werte (bande) untersuchen lassen und ob das überhaupt was aussagt, verstehst du wie ich das meine?
die haben bei mir doch kein LTT gemacht.
lg
sunny
RE: kann man einzelne bande untersuchen lassen? - Ehemaliges Mitglied - 14.08.2013
http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf -
über Banden, kommt per PN.
Nachtrag :
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=972&highlight=bluttest
Niki - 14.08.2013
Hallo Sunny,
ich starte mal einen Interpretationsversuch - ohne Gewähr :-), vielleicht kann dir das KH-Labor aber mehr dazu sagen.
Ich denke schon, dass es sich dabei um einen Westernblot handelt, einen LTT würde sowieso kein Krankenhaus machen.
Das sind wahrscheinlich die gängigen Banden bzw. Molekulargewichte, die bei speziell diesem Test, den das KH hat, abgetestet werden können (alle spezifisch für Borreliose).
Es wird eigentlich immer der komplette Test gemacht, einzelne Banden können da m.W. nicht angefordert werden - gehen würde es bestimmt, gehört hab ich nie davon, es wird eigentlich immer der komplette Test gemacht.
In deiner Auflistung sind eigentlich auch nur borreliosespezifische Banden, der gesamte Westernblot würde da eventuell noch mehr Banden anzeigen.
Aber vielleicht weiß jemand anderes noch Genaueres.
LG Niki
anfang - 14.08.2013
(14.08.2013, 12:25)Sunny schrieb: hallo anfang,
verstehst du wie ich das meine?
die haben bei mir doch kein LTT gemacht.
lg
sunny
Sorry...herschen große Mißverständnisse,da hat bei mir die NB wieder zugschlagen... - anfang -
Rosa45 - 14.08.2013
Hallo Ihr lieben,
jedes Testkid auf Borreliose ist anders.
Der W-Blot zeigt nur die molekularen Banden an, die auf dem Teststreifen vorhanden sind. Somit dürften das die sein, die Du genannt hast.
In den Laborlexika finden sich weitaus mehr Banden, aber meines Wissens gibt es kein Test, der alle Banden und schon garnicht alle B-Stämme abdeckt. Hängt wohl auch mit den Lizenzen der Inhaber dieser zusammen.
Also abwarten....

und

Tee trinken.
LG Rosa
leonie tomate - 14.08.2013
Hallo Sunny,
das ist wahrscheinlich ein Missverständnis von dir - wenn ich dich denn richtig verstanden habe. Die Banden werden immer einzeln gesucht und untersucht, anders geht das nicht.
Allerdings in verschiedenen Kombinationen und Zusammenstellungen.
Allerdings verstehe ich die Auswahl der untersuchten Banden nicht so ganz.
Es ist für mich, eine "wilde Mischung" aus wenig spezifischen und hochspezifischen. Manche erscheinen mehrheitlich in der Frühphase, andere sind eher typisch für das Stadium III.
Es sieht ein bisschen so aus, als wollte jemand einen groben Überblick bekommen. Vermutlich ist das deren Western Blot Standard-Suchtest.

Und dann wurde nur nach den IgG-Antikörpern geschaut und nicht nach den IgM? Das kapiere ich dann überhaupt nicht mehr.
Schau mal, dass sind so die Banden nach denen gesucht werden kann:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/21-Banden_Borrelien-Blot.htm
Tut mir leid, wenn ich dir nicht mehr dazu sagen kann.
Liebe Grüße
Leonie
Sunny - 14.08.2013
danke für eure antworten,
auf dem laborausdruck, auf dem wohl die hauseingenen werte wie bb und diff.bb drauf sind,
steht unter diesen üblichen werten:
antikörper bei bakteriellen infektionen
Borrelien IgG EIA serum <16 RE/ml positiv
Borrelien IgM EIA serum <16 RE/ml negatiiv
versand in NICHT-LBK-LABORE
und dann standen da diese banden aufgeführt.
ich frage mich, haben die ärzte diese bande ausgesucht, oder wer hat die denn zur untersuchung gebracht?
der test ist doch der ELISA Test, der da positiv und negativ ist, aus dem werden doch keine bande getestet oder hab ich da was falsch verstandne?
wisst ihr was ich mein?
lg
sunny
leonie tomate - 14.08.2013
Zitat:der test ist doch der ELISA Test, der da positiv und negativ ist, aus dem werden doch keine bande getestet oder hab ich da was falsch verstandne?
Nö, das haste richtig verstanden.
Dies ist das Ergebnis des ELISA:
Borrelien IgG EIA serum <16 RE/ml positiv
Borrelien IgM EIA serum <16 RE/ml negatiiv
Da waren die IgM Antikörper negativ.
Daraufhin haben die einen Western Blot angefertigt (das sind die Werte, die du zuerst eingestellt hast

), aber nur nach den IgG gesucht.
Das nenn ich mal ökonomisch.

Jetzt wird langsam ein Schuh daraus.
L.G.
Leonie