Forum Borreliose & Co-Infektionen
Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis (/showthread.php?tid=2889)

Seiten: 1 2


Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Regi - 22.08.2013

Ich bin gestern wegen meiner Hyperakusis auf Basstöne komplett ausgerastet. Meine Nachbarin zwei Stockwerke über mir hat Besuch. Dabei ist auch ein Kleinkind. Ich vermute mal, dass sich niemand mit dem Kind wirklich abgibt, wenn es stundenlang in der Wohnung hin- und herrennt. Das Kind scheint ein Fersengänger zu sein.

Jedenfalls hat der Vorfall zu einer nicht kontrollierbaren Agression/Hysterie bei mir geführt. Ich bin derart ausgeflippt und habe meine Nachbarin derart angeschrien, dass sämtliche anwesenden Hausbewohner rausgeschaut haben.

Situation:
-Lebe in einem Beton-Mehrfamilienhaus, wo Basstöne über Wände und Decken vorzüglich weitergeleitet werden.
-Bin vor allem überempfindlich auf Basstöne
-Ich kann nicht genau sagen, wann sich der leichte Tinnitus und die Hyperakusis begannen bemerkbar zu machen (für Eingrenzung der möglichen Ursachen).

Meine bisherigen Recherchen:
-Borreliose kann zu einer Hyperakusis führen. In diesem Fall geht man davon aus, dass es sich um entzündliche Prozesse handelt. AB scheinen nicht zu helfen, denn ich bin ja seit Jahren praktisch unter Dauerantibiose.
-Als weitere Ursache käme auch ein Schädelhirntrauma 2., vielleicht auch 3. Grades in Frage, das ich vor ca. 30 Jahren bei einem Unfall hatte.
-Es werden verschiedenste Therapien empfohlen, wo wieder einmal jegliche Angaben fehlen, wie erfolgreich die sind und was von der Grundversicherung bezahlt wird.

Meine Frage:
Leidet jemand von euch unter einer selektiven Hyperakusis durch die Borreliose? Und was hilft nach eurer Erfahrung?

Lieben Dank und Grüsse, Regi


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - urmel57 - 22.08.2013

Liebe Regi,

ich muss dir leider sagen, dass ich hier im Familienkreis dieses Phänomen kenne. Da ist die Hyperakusis mit Schwerhörigkeit und Borreliose kombiniert. Die Schwerhörigkeit hat größtenteils andere Ursachen aber das Gehör schwankt innerhalb eines Tages extrem und die Hyperakusis treibt ihn in den Wahnsinn. Da sage ich, zum Glück kann er die Hörhilfen dann aus den Ohren ziehen, leider mit der Folge, dass man so gut wie gar nicht mehr kommunizieren kann.

Bereits versuchte Therapien:

Antibiotika, Hyperbarer Sauerstoff, Laserbestrahlung haben nichts gebracht, letzteres scheint mir eher eine Verschlimmerung der Borreliose nach sich gezogen zu haben.....Sad

Was hilft - leider bisher gar nichts, wenn es eine Lösung gäbe, wäre es super.

Das erfolgsversprechendste aus diesen Erfahrungen wäre ein weiteres Gespräch mit der Nachbarin und der Bitte doch Rücksicht zu nehmen und den Bewegungsdrang des Kindes doch draussen Raum zu geben. (Ich weiß, das funktioniert nicht immer, wir haben hier gerade auch so ein Problem mit einer 2000 Watt Stereoanlage des Nachbarn, ich bin gestern auch kurz vorm Ausrasten gewesen , das 2. Mal, da bedarf es gar keiner Hyperakusis, da reicht ein normales Gehör, Rücksichtsnahme aufeinander ist für viele leider eine Fremwort.)Sad

Liebe Grüße aus dem sonnigen Vordertaunus - so wird man vertrieben. Im Wald ist es still.

Urmel


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Hausel - 22.08.2013

Hi

Biofilm auslösen das hilft war Schwerhörig bzw nun Besserung.

Hausel


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Amrei - 22.08.2013

Ja, Regi, das kennen meine Tochter und ich auch. Bei ihr ist es aber besonders ausgeprägt.
Wenn unsre Nachbarn Besuch von ihren beiden Enkeln ( Zwillinge ) bekommen, dann verwandelt sich meine Tochter manchmal von einer ausgeglichenen ruhigen Person in ein sehr aggressives Wesen. Es geht dann regelrecht mit ihr durch, besonders wenn einer der Zwillinge stundenlang rumschreit und mit Gegenständen irgendwo laut draufhaut. Sie ( oder ich ) haben dann auch schon mal in den Garten rausgeschimpft, bzw. um etwas mehr Ruhe gebeten. ( wohnen in einer DHH )
Seitdem sind unsre Nachbarn auf uns sauer.
Auch das häufige Bohren, Sägen u.ä. in der schwäbischen Nachbarschaft, besonders Sägen mit tiefen Tönen, ist in Zeiten, in denen wir Ruhe brauchen, manchmal nicht auszuhalten. Die Wand zu unseren direkten Nachbarn hat keinen Schallschutz. Da kannst du dir denken, daß man hier alles hören kann. Zum Glück sind die Söhne ausgezogen, da fallen wenigstens die Baßtöne ( Technomusik ) der Stereoanlage weg, die unsere Fußböden erschütterten.
Irgendwie können wir aber sämtlichen Lärm, den andere anscheinend nicht als laut empfinden, kaum noch ertragen. Mein Mann meint dann immer: wir sollten nicht hinhören. Sehr witzig! Vor der Borreliose war das nicht so!
Wir haben auch schon überlegt, hier wegzuziehen, aber anderswo ist es vielleicht auch nicht besser, es sei denn, man hätte ein freist. Einfamilienhaus mit mindestens 50 m Abstand zum nächsten.
Aber das kostet, und im Lotto gewonnen, haben wir leider noch nicht.
Deshalb hilft eben manchmal evtl. nur Ohropax.


Liebe Grüße

Amrei


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Oolong - 22.08.2013

Hallo Regi,
liest sich nicht gut und ist belastend - ich kenn das und es zeigt, daß es auch später noch Überraschungen geben kann.

Bei mir sind es metallische Geräusche, die mich zur Weißglut bringen, fängt an mit Besteck abtrocknen ...
Im Geschäft haben wir entgegen dem normalen Handlungsablauf die Teewaage nach rechts gestellt, weil das rechte Ohr überempfindlich ist. Die Waage selbst macht ja keine Geräusche. Dafür steht die Kasse links, weil das linke Ohr nicht so heftig reagiert, die Hartgeldfächer haben wir trotzdem mit Filz ausgepolstert, um das Geräusch zu dämpfen. Und bei dem Geräusch, wenn der Bon transportiert wird, fahre ich zusammen, wenn das Ohr gerade spinnt.
Mein Tinnitus rechts ist ein Dauerton als würde ein Zug in den Bahnhof einfahren und bremsen, Metall auf Metall, grausig.

Nach meiner und der Meinung meines ehemaligen HNO spielen drei Faktoren eine Rolle für Tinnitus/Hörsturz und Hyperakusis:

- Körperliche Voraussetzung, z.B. anatomische Verhältnisse im Innenohr und HWS und ev. ablaufende entzündliche Prozesse im Ohr/in den Kapillargefäßen, die die Durchblutung behindern (er testete nach unserem ausführlichen Gespräch dann auch den Entzündungswert samt verschiedene infrage kommende Erreger als Standard bei entsprechenden Patienten)
- Streß, Anspannung, Verspannung
- Wetterlage, wobei Frontenwechsel Hoch zu Tief besonders belastend sein soll, z.B. Tauwettereinsatz. Er meint, daß er bei bestimmten Wetterlagen mehr Patienten hat und mehr Komplikationen nach Ops.

Er behandelt deshalb normalerweise mit zusätzlichem Sauerstoff und Medikamenten, die gegen Entzündungen wirken, wobei er auch Cortison als Infu gibt und ein Muskelrelaxans, was dann auch gefäßerweiternd wirkt und mehr Blut ins Ohr fließen läßt.

Das ist jetzt mehr Theorie als unmittelbare Hilfe, aber es soll dem Verständnis dienen, wie man in diese Sch...situation kommen kann und vielleicht kommst du mit einem Muskelrelaxans weiter, auch wenn die LmaA machen können.

LG Oolong


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Filenada - 22.08.2013

Zitat:Irgendwie können wir aber sämtlichen Lärm, den andere anscheinend nicht als laut empfinden, kaum noch ertragen.

Mir geht's genauso. Manchmal würde ich am liebsten unten im stillen Keller wohnen - dort wo die Wohnung darüber leersteht...
Nur allein schon obernervend der Mixer im Hinterhaus bei offenem Küchenfenster. Von Musik mal ganz zu schweigen. Da denke ich regelmäßig über die Anschaffung einer unregistrierten Schrotflinte nach...

Zitat:wenn es stundenlang in der Wohnung hin- und herrennt. Das Kind scheint ein Fersengänger zu sein.

Über mir kam früher auch öfter mal ein "Stapfkind" zu Besuch. Es rannte stapfend so laut durch die Wohnung, daß meine Lampe wackelte und die Fensterscheiben vibrierten. Nun waren die Großeltern verstorben und endlich Ruhe eingekehrt.
... bis meine neue Obernachbarin einzog. SIE STAPFT AUCH! Wiegt allerdings einiges mehr als dieses Kind von damals. *kreiiiiiiiisch*


Icon_freddus_blindgaenger


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Extremcouching - 22.08.2013

Oh Leute, ich kann euch alle so gut verstehen!! Meine Nerven sind auch ganz schön strapaziert und ich kann auch gut ausrasten wegen Lärm... Ich weiß - außer Stress und einem leichten Hörsturz vor 20 Jahren mit verbleibendem sehr leichten Tinnitus - aber nicht die genauen Ursachen und kann da nicht weiterhelfen.

Ich habe tatsächlich wegen der fehlenden Rücksichtnahme der lieben Mitmenschen ein freistehendes Haus auf dem Land gekauft mit ca. 50 Metern zum nächsten Nachbarn. Das stete Rauschen der Autobahn ist da das kleinere Übel für mich.

Gut, jetzt bin ich zwar notorische Pleite, habe aber meinen Frieden Icon_winkgrin


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - Regi - 22.08.2013

Nachdem ich so ausgerastet war, hat es meine ausländische Mitbürgerin verstanden. Sie nehmen jetzt Rücksicht. Natürlich nicht, ohne mir vorwurfsvoll vorzutragen, dass die Feriengäste wegen mir wahrscheinlich früher abreisen. Soll mir recht sein.

Aber das nächste wird kommen. Heute nach dem Nachmittagsschlaf wollte ich das schöne Wetter in meinem Garten geniessen. Nix da! Wenn die auf der Baustelle nicht unvermeidbaren Lärm veranstalten, machen die einfach Radio-Disco. Also wieder reklamieren, diesmal beim bauleitenden Architekt. Es hört einfach nicht auf. Ich bin das so leid, kann aber auch den Lärm nicht aushalten.

Ich bin wirklich unschlüssig, was ich machen soll. Evtl. doch mal zu einem HNO? Kommt vielleicht eh wegen des Fremdkörpergefühls im Hals. Vielleicht mach ich auch gar nichts. Wenn die Feriengäste abgereist sind, beruhigt es sich vielleicht wieder.

Danke euch allen für eure Feedbacks. Wenn jemand noch eine abschliessende Lösung präsentieren kann: Nur zu!

LG, Regi


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - anfang - 22.08.2013

Ja-es gibt Umweltverschutzung,Lichtverschmutzung-als auch Geräuschverschmutzung.Das kann schon damit anfangen,wenn einer meint-er könnt handymäßig sein Büro ins Freie verlegen und alle Teilhaben lassen an seine Wortwechsel,wollt ihn schon bitten etwas lauter zusprechen und die Mithörfunktion zu aktivieren...zu mmitreden,Nee-wenn die Chemie nicht stimmt läuft eh nix-aber ich,und nicht nur ich,fühl mich da schon sehr belästigt,durch solch eine egoistische haltung und das es einem aufgdrängt wird,manchmal bis spät in die Nacht...so gehts meiner Frau-ich hör eh schlecht und hab das talent es auszuklammmern(hört sich villt übertrieben an-bin nicht leicht zu erschrecken)Wenn menschen über dir wohnen und sich so verhalten,als wann sie alleine wären- das hat auch uns zu einem Umzug bewegt-jetzt kein obendrüber und nicht nahe drumherum.- anfang -


RE: Durchgedreht wegen selektiver Hyperakusis - urmel57 - 23.08.2013

Zitat:Wenn jemand noch eine abschliessende Lösung präsentieren kann: Nur zu!

Auf diese Lösung warte ich auch schon 3 Jahre....... Ich werde mich heute mal in unserer Gemeinde nach der Lärmordnung erkundigen, insbesondere was das Abspielen von 2000Watt Stereoanlagen im Nachbargarten anbelangt, nachdem jetzt 3 Jahre lang der Bagger fast durch unser Wohnzimmer gefahren ist.

Die Frage nach der Bauaufsicht hat auch schon manchmal eine Lärmpause beschert. Wir haben den Baggerfahrenr auch schon mal Kaffe gebracht mit der Auflage mal 30 Minuten Pause zu machen Icon_winkgrin

Es kann an Terror grenzen, was sich so abspielt, da sind die 5Uhr und 23 Uhr Nachtbrummer vom Flughafen mir fast angenehm dagegen.

Wenn man mal in einer Gegend ist, wo nichts darum herum ist, dann kann man die Stille hören und fühlen, es ist so eine Erleichterung. Aber in der Tat, an Umzug haben wir auch schon gedacht. Nur wohin????

Interessant - gestern gab es einen Beitrag zu Tunnelunfällen im Fernsehen. Man hat herausgefunden, wie man Menschen bewegt, dass sie aus dem Auto gehen und fliehen wollen.(Weil dass die Überlebenschancen erhäht) Man setzt sie Niedrigfrequenzen im Bassbereich aus......... Funtkioniert sehr gut.

Liebe Grüße Urmel