Forum Borreliose & Co-Infektionen
Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress (/showthread.php?tid=303)

Seiten: 1 2

Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - gummibärchen - 26.09.2012

Hallo,
ich bekomme nun seit einiger Zeit Azi und es ging wirklich aufwärts, meine Gelenkschmerzen sind verschwunden, habe wieder tinnitusfreie Tage und die Schwellungen weichen ebenfalls.
Nun steh ich seit einigen Tagen unter starkem psychischem Stress, den ich bedingt durch die Sache nicht meiden kann und es schlägt sich voll auf meinen Körper nieder. Schmerzen treten wieder massiv auf, sogar mein Nasenbein tut weh - gestern brauchte ich nach vielen vielen Tagen zweimal Ibuprofen, um den Tag zu überstehen - der Tinnitus ist wieder da und die Schwellungen werden wieder stärker.
Kennt ihr eine Symptomverstärkung unter Stress auch?

LG Gummibärchen

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Phönix - 26.09.2012

Das kenne ich absolut, ja! Streß ist offenbar Gift bei Borreliose. Aber man kann es sich ja selten aussuchen... !

Ich habe das an mir sehr bemerkt, als ich durch die Antibiosen schon fast symptomfrei war. Es ging mir nur gut, wenn mein Alltag ganz normal vor sich hin dümpelte. Sobald Termine aus der Reihe waren, selbst wenn es positive Ereignisse waren, kostete mich das mehr Kraft, als ich hatte. Mir fiel da erst auf, wie stressig das einfache Leben sein kann. Mit Borreliose scheint beinahe alles Streß zu sein.

Zur Zeit bin ich symptomfrei und auch fit wie ein Gesunder. Aber als unser Hund erkrankte und wir dachten, sie stirbt vielleicht, da war die Lyme - Arthritis wie aus dem nichts wieder da. Sie verschwand wieder, als der Hund gesund war.

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Hibiskus - 26.09.2012

Hallo,
mir ging es auch nach Therapieende wieder recht gut. Hatte am Wochenende starken Streß und Montag Absturz von jetzt auf gleich.
Konnte mich nicht mehr bewegen, also 36 Stunden mit Schnabeltasse und Bettpfanne im Bett verbracht.
Nichts hat geholfen.
Seit einigen Stunden Lockerung der einzelnen Glieder - aber jede Bewegung fällt unendlich schwer.

Wie führt man ein streßfreies Leben?

LG - Hibiskus

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - wuf-wuf - 26.09.2012

Ein stressfreies Leben gibt es leider nicht.
Mir geht es unter Streß auch schlechter als vorher.

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Morbus Bahlsen - 26.09.2012

dem kann ich absolut zustimmen
Stress tut mir alles adere als gut
natürlich kann man Stress nicht ausblenden (leider)
ich versuche mich dann immer auf Dinge zu konzentrieren die mir gut tun, hilft aber auch nicht so wirklichUndecided

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - borreliosi - 26.09.2012

Hallo, bei mir ist es auch so. Leider habe ich keine Perioden ohne Schmerzen und zurzeit leider eine Trigenimus Laehmung. Doch wenn es stressig wird, bekomme ich wie eine Art Schub und alles ist noch viel schlimmer und ich kann nur noch liegen. Leider kann man nicht voellig ohne Stress leben....Undecided

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Phönix - 26.09.2012

Zitat:Ein stressfreies Leben gibt es leider nicht.

Wohl nicht, nein. Aber ich durfte feststellen, auch ohne geheilt zu sein, wird man wieder streßresistenter. Inzwischen kann ich gewisse Streßsituationen gut wegstecken, ganz wie ein gesunder Mensch, die mich vor einem Jahr noch völlig umgehauen hätten.
Es gibt also auch da Hoffnung...

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Filenada - 29.09.2012

Da kann ich mich einreihen: Ja, Streß (auch positiver) macht sich bemerkbar. Icon_panik

Deshalb hab ich's mir im Laufe der Monate angewöhnt, alles irgendwie aufzuteilen und Prioritäten zu setzen. Damit klappt's besser.
Und mit meinen "Terminen" (incl. Einkauf und Haushalt) handhabe ich es so, daß ich jeden zweiten Tag nach der Arbeit "frei" hab. So ist eine kleine Erholungspause garantiert. Manchmal, wenn sich unerwartet Icon_geist2 etwas dazwischenmogelt, wie zum Beispiel ein spontanes Eis mit 'ner Freundin, dann wird eben was anderes dafür verschoben. Wenn man nichts und niemanden zu versorgen hat, klappt das wunderbar.
Ok, emotionale Dinge kann man nicht auf bestimmte Tage verschieben, die passieren einfach. Aber andere Dinge lassen sich dann vielleicht verschieben, damit diese nicht auch noch ZUSÄTZLICH dazukommen.

Und ich achte darauf, daß ich genügend Schlaf bekomme. Icon_sleep Schlaf sollte nicht unterschätzt werden!

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - Amrei - 29.09.2012

Ja, meiner Tochter und mir geht es genauso.

Schöne Erlebnisse oder auch positiver Stress, der einen Erfolg beinhaltet, kurbeln die Kräfte des Immunsystems an.

Negativer Stress, verbunden mit Aufregung,
nächtlichen Grübeleien im Bett, die den Schlaf unmöglich machen,
zu viele Aktivitäten, weil man nicht "nein" sagen konnte,
Sorgen um jemanden ( kann auch ein geliebtes Haustier sein, das krank geworden ist ....), Prüfungsangst u.ä. dagegen können sogar einen richtigen Schub auslösen.

Zumindest werden evtl. bestehenden Beschwerden oder Schmerzen verstärkt.

Deshalb muß man immer versuchen, hier gegen zu steuern, um eine solche Belastung mit diversen Folgen zu vermeiden.

Schön wäre es, wenn das immer so klappen würde.

LG

Amrei

RE: Verschlechterung der Symptome unter starkem Stress - franzi87 - 13.10.2012

die sache mit dem stress ist mir auch wohlbekannt. als beispiel: letzte woche musste ich mit meiner 7-monate-alten tochter zum kinderarzt, weil die kleine mal wieder erkältet ist. ohne termin saß ich dementsprechend 2,5 std im wartezimmer. da sie derzeit auch noch zahnt, war sie natürlich auch entsprechend quenglig und anstrengend. der folgende tag war fürchterlich. meine muskeln und gelenke haben sich den ganzen tag für besagten arztbesuch bei mir "bedankt". haushalt und kind galt es aber natürlich trotzdem zu versorgen, da mein partner vollzeit arbeitet. so ist das eben...

lg franzi