Forum Borreliose & Co-Infektionen
4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? (/showthread.php?tid=3333)

Seiten: 1 2 3 4

4 Wochen Antibiotika, reicht das? - svenno - 18.10.2013

Hallo!
Ich nehme seit fast 4 Wochen, 2x täglich 200mg Doxycyclin.
Borreliose wurde zwar bei einem Bluttest nicht nachgewiesen, der Arzt hat es aber aufgrund der Symptome trotzdem diagnostiziert.
Da ich mich momentan noch immer nicht richtig fit fühle, habe ich Sorge, daß das als Behandlung nicht reicht. Wie sicher kann ich sein, daß nach Absetzen des Medikaments keine Borrelien mehr in meinem Körper herumgeistern?
Und sich dann ja auch wieder vermehren würden...
Ist das normal, daß ich noch so unfit bin?
In 3-4 Tagen ist die letzte Tablettenpackung aufgebraucht. Dann will der Arzt es dabei belassen.
Hilfe, ich ertrag es nicht länger, mich ewig krank zu fühlen.
Ich freue mich über Anregungen und Antworten. Hier gibt es ja einige "alte Hasen", die sich sicher besser auskennen.

Liebe Grüße, Svenno

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - hanni - 18.10.2013

Dann will der Arzt es dabei belassen.
ahja, der arzt ist dann gesund ! Tongue

seit wann fühlst du dich denn krank ?
hattest du zeckenstiche oder auch auffällige hauterscheinungen ?
bist du viel draussen oder hast enge tierbeziehungen Rolleyes ?
welche symptome sind unter der antibiose besser geworden oder verschwunden ?
ist ein westernblot gemacht worden ? oder nur ein elisa mit negativem ergebnis ?
wurden andere erkrankungen ausgeschlossen ?

erzähl doch mal mehr.

hanni

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Brigitte - 20.10.2013

Hallo Svenno,

vielleicht steckt ja noch eine andere Krankheit bei dir dahinter?

Ich habe da auch zwei Sachen aufeinmal...nämlich eine Chronische
Polyarthritis....die vorher noch nie zum Ausbruch kam...und jetzt
rätzele ich selbst herum.....was nun los ist???.

Sind es nun die Borrellien die mich so umhauen mit Schmerzen oder
ist die andre Krankheit auch noch ausgebrochen???

Rheumathologe sagt es sei kein Rheuma

Ist das bei dir auch mal gescheckt worden???

Bei mir ist komischerweise nichts dick oder nur leicht dick
aber es fühlt sich abends oft warm bis heiss , brickelnder schmerz in
den Knien an....ganz unangehnem....

Ich hoffe sie finden bei dir raus was du hast !

alles liebe Brigitte

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - ulibi - 20.10.2013

Mich würde es auch interessieren, ob eine 4-wöchige Antibiose ausreichend ist.
Ich nehme 2x tägl. 100 mg Doxyciclin.

Lt. meinem Doc bin ich nach dieser Antibiose wieder gesund.

Wie sieht's denn tatsächlich aus ? Sollte ich es nach den 4 Wochen erstmal gut sein lassen oder
sollte ich besser noch irgendetwas tun ? Und wenn ja, was ?

LG, Ulibi

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Regi - 21.10.2013

Zitat:Wie sicher kann ich sein, daß nach Absetzen des Medikaments keine Borrelien mehr in meinem Körper herumgeistern?
Es gibt keine Sicherheit. Die Situation ist unbefriedigend, aber nicht zu ändern. Wenn man keine Symptome mehr hat, war die Therapie erfolgreich. Allerdings gibt es Berichte, dass die gleichen oder andere Beschwerden irgendwann später wieder auftraten. Wie und ob das zu verhindern ist, weiss keiner. 30 Jahre Borreliose-Forschung sind eigentlich für die Tonne. Immer noch kein zuverlässiger Test in Sicht. Für Auffälligkeiten, die bei chronischen Patienten in Studien beobachtet wurden (Antineuronale AK, Th1/Th2-Switch, Genetische Marker etc.), sind kommerziell auch keine Tests erhältlich. Ein einziger Misthaufen.

Zitat:Ist das normal, daß ich noch so unfit bin?
AB haben Nebenwirkungen. Müdigkeit gehört auch dazu. Könnte also eine Nebenwirkung sein. Könnte aber auch ein Borreliosesymptom sein. Einen Test gibt es nicht, der das ermitteln könnte.

Du schreibst leider nicht, aufgrund welcher Symptome bei dir die Diagnose gestellt wurde und ob unter AB auch was besser wurde oder ganz weg ging. So ist es total schwierig, überhaupt eine Einschätzung abzugeben. Aber Sicherheit? Nein, das kann dir keiner geben. Ansonsten sind 400 mg über 4 Wochen im Frühstadium eine ordentliche Dosis, wenn du nicht mehr als 80 kg wiegst. Wieviel davon bei dir auch wirklich ankommt, müsste gemessen werden. Wird aber in der Regel nicht gemacht.

@ ulibi:
Nach der Therapie muss der Patient klinisch kontrolliert werden. Hat der Patient keine Beschwerden mehr, ist er gesund. Wenn nicht, dann nicht. Bei weiterbestehendenn Beschwerden ist eine Weiterbehandlung von vielen Faktoren abhängig. Wie sicher ist die Diagnose? Wurden andere Krankheiten ausgeschlossen? Sprach der Patient teilweise auf die AB an? In welcher Weise? War die Dosierung hoch genug, um eine entsprechende Einschätzung abgeben zu können? Bei 200 mg pro Tag dürftest du theoretisch nicht mehr als 40 - 50 kg wiegen. Das ist aber die Meinung unserer Spezis. Geltende Lehrmeinung propagiert 200 mg/Tag. Dies ist auch entsprechend in der Fachinfo des Medis festgehalten.
Wenn du nach Therapieende noch Beschwerden hast, dann wars wohl nicht ausreichend oder die Diagnose ist falsch. Wenn der Borrelioseverdacht bei dir berechtigt ist, dann würde ich bei weiterbestehenden Beschwerden einen Termin bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi reservieren.

LG, Regi

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - ulibi - 21.10.2013

Danke schön Regi,

für deine Mühe und die ausführliche Auskunft.

Mehr und mehr wird mir durch das Lesen hier klar, dass die
Erkrankung an Borreliose ein ziemliches Mysterium ist, sodass ich mich
frage, ob das so gewollt ist und das etwas mit wirtschaftlichem Nutzen
zu tun hat.

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Hausel - 21.10.2013

Hi
Ja Wirschaftlichen Nutzen halt nur 1 Kranker Bürger ist ein Guter Bürger.

Hausel

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Brigitte - 21.10.2013

ja und ich habe 94,4 kg...und nehme am Tag 2 x Doxyc....

Das würde ja dann auch nicht ausreichen.....

Also es sind bei mir jetzt 12 Tage AB die letzten 5 Tage war es die Hölle....alles tat sooo weh....kaum noch laufen...liegen.....schrecklich

Heute bei Dr. der hat mir wieder meine Therapie gemacht wo man über den Rücken arbeitet zb. Schulter ist Knie usw.... wie eine Akkupunktur mit einschlitzen der Meridiane mit dem Mittel Skandicain 1 %.

Was soll nur werden....?

Grüsse an Dich Ulibi.....

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Rosa45 - 21.10.2013

(21.10.2013, 11:08)ulibi schrieb:  Danke schön Regi,

für deine Mühe und die ausführliche Auskunft.

Mehr und mehr wird mir durch das Lesen hier klar, dass die
zu tun hat.

Nee, das siehst Du falsch. Das Mysterium wird durch Ärzte verursacht, die der Meinung sind das man Borreliose mit ner Standartbehandlung beseitigt und alles was danach bleibt dann "REstbeschwerden" sind oder eben keine Borreliose vorliegt - da ja nach vier Wochen AB alles beseitigt sein müßte, egal wie lange man denn die Krankheit schon hatte.
Wodurch diese Annahme gestützt wird, das kann Dir keiner erklären, denn es gibt wie bekannt keine wirklichen Test´s die das unterscheiden können.
Das es schon mehrfach gelungen ist, auch nach AB-Therapie Borrelien in Kultur oder PCR nachzuweisen, das wird dann einfach unter den Tisch fallen gelassen und wären Einzelfälle.

Schau Dir einfach mal an, wie oft sich eine vermeintliche MS später als Neuroborreliose heraus stellt.

Bei meinen 54 kg haben 30 Tage Doxy 200mg auch nicht gereicht, allerdings bin ich da schon 1,5 Jahre mit ner Arthritis rumgerannt die als angeblicher Meniskusriss operiert wurde, dann eine PVNS sein sollte und ich dann einfach wieder nach Hause geschickt wurde weil nichts von beiden bestätigt wurde.
Das der pathologische Befund eine floride Synovialitis ergab, das wurde verheimlicht und auch nicht weiter gegeben, kam nur durch Zufall raus.

LG und nicht aufgeben.

RE: 4 Wochen Antibiotika, reicht das? - Filenada - 21.10.2013

(21.10.2013, 11:08)ulibi schrieb:  Mehr und mehr wird mir durch das Lesen hier klar, dass die
zu tun hat.

Ich empfehle Dir das Buch "Die verschwiegene Epidemie" - darin findest Du etliche die Antworten. Icon_buch