Forum Borreliose & Co-Infektionen
Brennende Schmerzen - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Brennende Schmerzen (/showthread.php?tid=3668)

Seiten: 1 2 3 4

Brennende Schmerzen - carlinsche - 04.12.2013

ich habe nun seit sechs Monaten diese Schulter und Nackenbeschwerden. Anfangs waren die Schmerzen ziehend. Ein Halswirbel blockierte immer wieder, mit manueller Therapie haben wir die Berweglichkeit wieder im Griff. Ein brennender Schmerz ist geblieben ,der tritt anfallsartig auf. Schmerzmedikamente und Muskelentspanner , helfen mir hier nicht weiter. Das einzige was mir hilft ist den Kopf abzulegen, sprich ich lasse mich in einen Sessel fallen oder lege mich hin. Wärme verstärkt den Schmerz manchmal. Kühlen hilft nur wenige Sekunden.
Der Schmerz ist so stark , das ich mich im normalen aufrechten Sitzen auf nichts konzentrieren kann. Zum Telefonieren lege ich mich einfach hin, sonst könnte ich keinem Gespräch folgen.Beim Laufen sind die Schmerzen manchmal so schlimm, dass mir schwindlig wird.

Wie werde ich diesen brennenden Schmerz dauerhaft los?

Danke für s lesen

Carlinsche

RE: Brennende Schmerzen - Rosenfan - 04.12.2013

Hallo,

ist schon mal geprüft worden, ob da evtl. ein Nerv entzündet oder gar eingeklemmt ist? Vielleicht hilft Dir eine Injektion, entzündungshemmend und entspannend, direkt in das schmerzhafte Gewebe.

Gute Besserung - Rosenfan

RE: Brennende Schmerzen - amaz0ne - 04.12.2013

Guck das mal an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom
Ich kenn jemanden, der das hat, und der von ähnlichen Schmerzen berichtet hat, es fiel mir vor allem auf, dass du berichtest, dass der Schmerz lageabhängig auftritt.

RE: Brennende Schmerzen - Rosa45 - 04.12.2013

Hat denn jemand mal ein Schädel-, Schuler- oder Wirbelsäulen-MRT gemacht und sind Marklagerläsionen beobachtet worden?

Der brennende Schmerz würde zu Nervenschmerzen passen, diese können verschiedenste Ursachen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meningismus

LG Rosa

RE: Brennende Schmerzen - Oolong - 04.12.2013

Bei fortgeschrittener Borreliose, d.h. bei bereits gestreuten Erregern, kann das Bannwarth-Syndrom auftreten.

Es ist eine Form der Neuroborreliose, bei der sich ein-oder beidseitig an den Austrittstellen der Nervenwurzeln aus den Wirbelgelenken Reiz- oder Entzündungszustände entwickeln. Der Schmerz ist brennend, ähnlich Gürtelrose.

Das Bannwarthsyndrom kann gleichzeitig an mehreren Wirbelgelenken auftreten, praktisch über die gesamte Länge der Wirbelsäule. Besonders sensibel ist dabei der cranio-thorakale Übergang, also der Übergang vom Kopf zum Oberkörper. Bei sehr ausgedehntem Bannwarthsyndrom kann der Schmerz so verlaufen, daß die Schmerzbahnen dem Muster von Fischgräten entsprechen. Bei mir trat z.T. gleichzeitig eine Trigeminusneuralgie auf, was extrem schmerzhaft ist, oder halbseitige migräneartige Kopfschmerzen mit Sehstörung auf der rechten Seite.

Mein Zeckenstich war hinter dem rechten Ohr, Trigem. und Bannw. hatte ich auch nur rechts.

Es kann auch sein, daß der brennende Schmerz nicht unmittelbar neben der betroffenen Nervenaustrittstelle einsetzt, sondern mit etwas seitlichem Abstand. Außerdem kann der Vorgang sich soweit entwickeln, daß die Schmerzen nachlassen und dafür ein pelzig-taubes Gefühl entsteht.

Der Nacken kann extremen Hartspann entwickeln, wenn das Bannw. an der HWS auftritt.

Es ist ein infektionsbedingtes Geschehen und muß entsprechend behandelt werden.

Erleichterung bringen Eisbeutel, Quaddeln mit Procain sowie gleichzeitige Einnahme eines antientzündlichen Schmerzmittel mit einem Muskelrelaxans.
Die Ursache wird damit aber nicht behoben, es wird nur für eine gewisse Zeit erträglicher.

Bei Bannw. in der Halswirbelsäule hat es mir geholfen, den Kopf über die Badewanne zu hängen und so heiß wie möglich Wasser über die HWS laufen zu lassen.

Meine Fehldiagnosen waren Morb. Bechterew und Wirbelblockaden. Physiotherapie hat mir nicht geholfen (Glisson, Renken, Massagen, manuelle Therapie).

LG Oolong

RE: Brennende Schmerzen - FreeNine - 05.12.2013

(04.12.2013, 23:58)Oolong schrieb:  Bei fortgeschrittener Borreliose, ....

Der Nacken kann extremen Hartspann entwickeln, wenn das Bannw. an der HWS auftritt.

Es ist ein infektionsbedingtes Geschehen und muß entsprechend behandelt werden.

Quaddeln....

Mit dem HWS-Syndrom (so ist es in meinen Befunden ab- und zu so betittelt) lebe ich schon bestimmt über 15 Jahre. Mein Hals war mehrmals plötzlich steif. Notaufnahme vor Schmerzen. Halskrause zur Ruhigstellung und Quaddeln musste mehrmals durchgefürt werden und hat auch geholfen. Habe es immer auf meine Arbeit zurückgeführt, das Alter und ggf. Abnutzung eines Halswirbels dadurch. (Stressige Computerarbeit)

Hartspann - plötzliche muskuläre Verhärtung ist mir irgendwie alles sehr bekannt. Habe der Physiotherapeutin bei man. Therapie oft gesagt bei Behandlung alles wird besser und dann wars plötzlich wieder schlechter, was ich nicht so recht verstehen konnte und mir auch nicht getraut zu sagen habe. ....

Oolong, also wenn ich deine Zeilen so lese, dann geht mir wieder ein neues Licht auf (über die Zeit hat man es in der hinteren Schublade vergessen). Das alles irgendwo einen Zusammenhang haben wird, war mir mittlerweile schon klar. Aber wenn ich deine Beschreibung so lese, könnte ich mir vorstellen, wer die Übeltäter für die vielen Attacken in den ganzen Jahren gewesen sein könnten. Ich bin mit Halskrause sogar auf Arbeit ....

In der Zeit jetzt mit AU hatte ich nicht wieder diese extremen Schmerzen aber mit Muskelverspannungen ect. bin ich täglich konfrontiert. Naja vieleicht hat die ein oder andere Antibiose auch ihren Teil dazu getragen, das es nicht mehr ganz so extrem geworden ist, dann wäre es ja eine Erklärung dafür, das es nicht allein an der Abnutzung und stressigen Belastung liegt...

LG

RE: Brennende Schmerzen - Rosenfan - 05.12.2013

Ich möchte dazu noch etwas schreiben: ich hatte diese brennenden Schmerzen genau an der Stelle, an der ich viele Jahre zuvor eine Gürtelrose hatte. Eine sogen. Post-Zoster-Neuralgie.

Gruß - Rosenfan

RE: Brennende Schmerzen - carlinsche - 05.12.2013

(04.12.2013, 15:37)Rosa45 schrieb:  Hat denn jemand mal ein Schädel-, Schuler- oder Wirbelsäulen-MRT gemacht und sind Marklagerläsionen beobachtet worden?

Der brennende Schmerz würde zu Nervenschmerzen passen, diese können verschiedenste Ursachen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meningismus

LG Rosa

Hallo Rosa,
Danke für deine Antwort.
Zum MRT habe ich in meiner Vorstellung berichtet.

Grüße vom Jaquelinsche

RE: Brennende Schmerzen - Rosa45 - 05.12.2013

Aha. Ok, das heißt ich soll mir das suchen oder?
Sorry, ich bin selbst krank und lese nun mal nicht alle Beiträge.

LG Rosa

RE: Brennende Schmerzen - carlinsche - 05.12.2013

(05.12.2013, 15:30)Rosa45 schrieb:  Aha. Ok, das heißt ich soll mir das suchen oder?
Sorry, ich bin selbst krank und lese nun mal nicht alle Beiträge.

LG Rosa

Hallo Rosa, ich danke für dein Interesse.Suchen musst du nicht. Ich wollte nur nicht alles Doppelmoppeln.

Meine Vorstellung findest du hier:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3499

Grüße vom Carlinsche