Hilfe bei Blutbild -
Dave - 20.12.2013
Hallo Zusammen ,ich habe heute meine Blutwerte vom Rheuma Doc bekommen !Und würde gerne eure meinung dazu hören !!Er meinte ohne das ist nichts !!????[img]
[/img] Lg Dave
RE: Hilfe bei Blutbild -
Regi - 21.12.2013
Was meinte er genau? Ohne was ist nichts?
Positives IgA bei den Yersinien ist meines Wissens ein Aktivitätsmarker. Der Borrelien-Blot zeigt teilweise hochspezifische Banden. Es beweist den Immunkontakt mit Borrelien. Ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht, kann der Test nicht beantworten.
Ich würde bei Yersinien noch den HLA-B27 bestimmt haben wollen. Er würde Aufschluss geben, ob ich genetisch disponiert bin, später mal eine post-infektiöse Arthritis zu entwickeln.
Unabhängig davon würde ich mir aufgrund des Labors mit Verdacht auf eine aktive Yersiniose/Borreliose eine Chance mit einer Therapie geben, wenn ich Symptome hätte und andere möglich Ursachen ausgeschlossen wurden.
LG, Regi
RE: Hilfe bei Blutbild -
Dave - 21.12.2013
Guten Morgen Regi,der Arzt meinte ohne direkte Borreliose Symptome dickes Knie oder Gesichtslähmung brauch man nicht machen wäre eh eine Modekrankheit usw,habe ihm gesagt das ich die Gefühlstörung im Gesicht hatte und habe aber na ja was soll ich machen ?? Ich versuche jetzt ein Termin beim Spezi zu bekommen !Oder Könnte die DKD in Wiesbaden helfen da soll ich hin bin aber nicht so sicher da die bewertungen der klinik nicht gerade gut sind !!Habe hier noch den anderen teil vom Blutbild!![img]
[/img]kannst du damit was anfangen ?Lg Dave
RE: Hilfe bei Blutbild -
Petronella - 21.12.2013
Na hoffentlich kriegt er die Modekrankheit auch mal so richtig fies
Wenn ich so was lese krieg ich die blanke Wut
RE: Hilfe bei Blutbild -
Valtuille - 21.12.2013
Mit p39 und p25 hast du zwei hochspezifische Banden. Bei anderen Testkits hättest du da vermutlich schon ein positives Ergebnis, jetzt halt einen grenzwertigen IgM Blot. Wäre meiner Meinung nach Anlass, das weiter zu verfolgen.
Bei einem Test in einem anderen Labor, könnte der Test eindeutiger Ausfallen und wäre eine Überlegung wert.
Yersinien AK sind ebenfalls positiv und scheinen von der Seologie her auch aktiv zu sein.
Anonsten hast du erhöhte GPT Leberwerte, erhöhten CRP (was auf eine Entzündung im Körper hinweist) und einen erhöhten Creatinkinase-Wert, was auf eine Herz- oder Skelettmuskelerkrankung hinweist.
RE: Hilfe bei Blutbild -
Rosa45 - 21.12.2013
Hallo Dave,
ich hatte so richtig dickes Knie..... über 2 Jahre mit Gelenkerguss u.s.w.
Positive Antikörper im Blot und Elisa.
Trotzdem wurde mir von einer Assistenz-Ärztin bei einer stadionären Aufnahme gesagt:
Also Borreliose hat heute jeder, auch sie hätte Borreliose - das ist eine Modekrankheit (konnte zu der Zeit kaum laufen) und wir werden den Grund schon aufklären (natürlich meinte sie etwas anderes zu finden als Borreliose)
Der leitende Chefarzt selbst meinte dann bei der ersten Visite, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit reaktive Monarthritis durch Borreliose - was meinst Du wie dumm die gute Frau aus der Wäsche geschaut hat.
LG Rosa
RE: Hilfe bei Blutbild -
Regi - 22.12.2013
Ist denn der Rheuma-Doc jetzt mit dir fertig?
Fände ich etwas komisch, denn du hast ja schon verdächtige Rheumawerte.
Z.B.
CCP-AK scheinen ein sehr spezifischer Frühmarker der rheumatoiden Arthritis zu sein:
http://flexikon.doccheck.com/de/CCP-Antik%C3%B6rper
und die CK (Creatinin-Kinase), ein Muskelenzym ist auch erhöht. Das müsste doch weiter abgeklärt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase
GPT ist ein Leberwert. Der kann aus verschiedenen Gründen erhöht sein.
http://www.jameda.de/laborwerte/gpt-im-blut/
Da wird unter anderem "Herzschwäche" als mögliche Ursache erwähnt, was wiederum zum erhöhten CK passen würde. Aber ich bin nicht Arzt und nicht in der Lage, das im vollen Kontext zu sehen.
Alles in allem können Borrelien, sowohl die Gelenke, als auch das Herz und die Muskeln angreifen. Auch von Lyme-Hepatitis (Leber-Borreliose) wurde schon berichtet. Da wir keine zuverlässige Tests für Borreliose haben, ist der Ausschluss anderer möglicher Krankheiten für die Diagnose das A und O. Mit den Laborwerten sollte der Rheuma-Doc meiner Meinung nicht fertig sein oder dich an einen Kardiologen überweisen.
LG, Regi
RE: Hilfe bei Blutbild -
anfang - 22.12.2013
Dave.....bleib dran,lass dich nicht abwimmeln. Ich wurde mit Schlaganfall+Infarkt Symtome bei Ausbruch in die Intensiv gesteckt. Hängende Linke Gesichtshälfte,Augen-hängender Mundwinkel,nur noch am sabbern.Doppelbilder inclusive,Diagnose per LP(Lumbalpunktion). Hr eine Art Tagebuch....-anfang -
RE: Hilfe bei Blutbild -
Dave - 22.12.2013
Hallo zusammen, ja der Rheuma Doc ist fertig!! Das Herz wurde echt viel untersucht inkl MRT keine Entzündung EF ca 50 und die Ck werte tja deswegen soll ich nach Wiesbaden ich weiß im Moment nicht was ich machen soll die Leberwerte sind durch das Pregabalin erhöht sagt der Arzt seit ich Symptome habe sind diese CK werte hoch aber ich bin auch sehr kräftig es gibt seitens der Ärzte immer neue Erklärungen dafür .Und es heißt halt Somatiesirungsstõrung ich habe gestern schon nach einem Spezi gesucht das komische ist ja das der test nur einmal vor 2 jahren positiv war und dann nicht mehr und jetzt doch !! Lg Dave
RE: Hilfe bei Blutbild -
Regi - 22.12.2013
Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem Spezi reservieren und den Termin in Wiesbaden auch noch wahrnehmen, um zu schauen, was die zur erhöhten CK meinen.
Wie bereits geschrieben, würde ich mir einen Chance mit einer AB-Therapie geben wollen, wenn ich an deiner Stelle wäre und andere Krankheiten so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Bei einem Spezi ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass du diese Chance auch bekommst.
Von den Borreliose-Tests darfst du dich nicht verwirren oder verunsichern lassen. Die taugen einfach nichts.
LG, Regi