"Sonnenbrandgefühl" Nebenwirkung AB? -
abcdefg - 28.12.2013
Hey!
Ich habe seit 3 Tagen das Gefühl als ob ich einen Sonnenbrand hätte, jedoch ist die Haut nicht gerötet.
Hat damit schon jmd Erfahrung gemacht?
Mache mir ein wenig Sorgen, dass es Nebenwirkungen oder eine Allergie sein könnte und ich schnell handeln muss.
Mein Spezi ist bis Mitte Januar in Urlaub.
Befinde mich momentan in einer Antibiose mit Tetracylcine, Azi, Metro und Quensyl.
LG
RE: "Sonnenbrandgefühl" Nebenwirkung AB? -
Oolong - 28.12.2013
Sei gegrüßt und trotz allem frohe Rest-Weihnachten,
deine Hautsymptome können sowohl eine Nebenwirkung sein, sie ist bei Tetrazyklinen angegeben und du nimmst ja mehrere ABs zusammen, also Nebenwirkung oder Allergie durchaus möglich.
Bei Doxi- und Minocyclin kommt es aber bei normaler Sonneneinwirkung ev. auch zu einer fototoxischen Reaktion auf der Haut, die sich anfühlt wie Sonnenbrand, Nadeln oder Eisnadeln auf der Haut ohne oder mit Rötung. Dann unbedingt Sonne meiden, hohen Lichtschutzfaktor und Sonnenbrille verwenden. Darüber wurde hier schon geschrieben, bitte mit der Suchfunktion ganz oben aufsuchen.
Alles Gute, Oolong.
RE: "Sonnenbrandgefühl" Nebenwirkung AB? - Ehemaliges Mitglied - 28.12.2013
Bitte einmal überprüfen ob ALLERGISCHE Reaktionen vorliegen - Suchmaschine. Sonne, aber auch nicht Beachtung des
Beipackzettels !!! Andere Medikamente ? Keine Schellte, aber es könnte Ernst sein. Kalzium, Antihistamin hilft bei - Allergien bekannt ? Notfals Krankenhaus. Hier was dabei was hilft.
http://forum.onlyme-aktion.org/search.php?action=results&sid=8d849ec697da5ba37cbb17ae2643365b&sortby=lastpost&order=desc
Das muss abgeklärt werden.
RE: "Sonnenbrandgefühl" Nebenwirkung AB? - Ehemaliges Mitglied - 29.12.2013
Pitti,
nicht wissenschaftlich belegt, eigene Erfahrungen mit Hautproblemen, so nahm ich es wahr, nicht trockene Haut war für das Kribbeln usw. verantwortlich. Helfen tat/tut mir 150-300mg Brausetablette Magnesium. Und dann gibt es da ja die Borreliose in der HAUT:
http://www.lymenet.de/literatur/aberer_tabarz_2009.pdf
RE: "Sonnenbrandgefühl" Nebenwirkung AB? -
leonie tomate - 29.12.2013
Hi Abcdefg,
dieses Symptom kann durch alles mögliche ausgelöst werden.
Es sowohl möglich, dass es sich um eine Nebenwirkung der Medikation handelt (gerade die Tetracycline und auch das Quensyl lösen sowas gerne mal aus).

Evtl. handelt es sich auch schon um erste Anzeichen einer Unverträglichkeit.

Das muss aber so nicht sein.
Ich hatte derartige Symptome mal so stark, dass ich fest überzeugt war, dass ich überhaupt keine Antibiose mehr vertrage. Ich habe, nachdem ich zig verschiedene Medikamente nacheinander ausprobiert hatte und dieses verfluchte Brennen und Pieken nicht wegging und zudem noch Quaddeln und Rötungen auftraten, alles rigoros abgesetzt.
Später ist mir klar geworden, dass es sich schlicht um ein Entgiftungsproblem gehandelt hat. Durch die regelmäßige Einnahme von Zeolith, konnte ich das vollständig abfangen.
Als weitere mögliche Ursache deiner Beschwerden, kommen aus meiner Sicht aber auch entzündliche Vorgänge infrage.
Borrelien sind dazu geradezu prädistiniert dergleichen auszulösen.
Ich würde an deiner Stelle mal den TnF-alpha-Wert, den CRP und auch den ANA-Titer überprüfen lassen.
Wenn der ANA-Titer erhöht sein sollte, geht das Ganze evtl. schon in Richtung einer Überreaktion des Immunsystems.
Auch da kann es einen Versuch wert sein, mal ein Antihistamin (bevorzugt Cetirizin) zu nehmen. Denn Histamin in ein Mediator für Entzündungen und manchmal können so derartige Symptime gemildert werden.
Tja, und dann kann es auch "einfach nur" ein weiteres "normales" Borreliosesymptom sein. Brennschmerzen werden von vielen Betroffenen berichtet.
Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle, auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten.
Liebe Grüße
Leonie