Hat jemand Erfahrung mit N-Acetylcystein (ACC und NAC)? -
Regina - 04.01.2014
Hallo zusammen und ein frohes - möglichst beschwerdefreies - neues Jahr!!
Sagt mal, hat jemand von euch Erfahrung mit Acetylcystein? Wie ist eure Meinung hierzu:
http://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/80056-n-acetylcystein-nac-acc-antioxidans-biofilm-hemmer.html
Noch vor ein paar Jahren wurde es auch von Frau Dr. Hopf-Seidel empfohlen:
http://www.sauberer-himmel.de/wp-content/uploads/2012/03/Hopf-Seidel_DiagnostikTherapieChronischeBorreliose.pdf
Was denkt ihr zu diesem Thema?
Liebe Grüße, Regina
RE: Hat jemand Erfahrung mit N-Acetylcystein (ACC und NAC)? -
urmel57 - 04.01.2014
Hallo Regina,
danke für die Guten Wünsche
Ich möchte ungern zu Ansichten in anderen Foren diskutieren aber ich denke schon, dass man mit NAC etwas erreichen kann. Insbesondere auch bei Infektionen, die mit starken Verschleimungen einhergehen, wie bei Mycoplasmen oder Chlamydieninfektionen.
NAC verflüssigt zähen Schleim und bietet daher Bakterien weniger Möglichkeiten sich zu verstecken.
Von daher nehme ich NAC immer bei Erkältungen, Infekten, die mit Husten oder sonstigen starken Verschleimungen einhergehen.
Zur "Entgiftung" habe ich auch mal eine Weile eine halbe Brausetablette, zusammen mit Cuvital, vor allem Vitamin B und Coenzym Q , nach Antibiose, genommen. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass es dazu geführt hat, dass die Rückschläge geringer waren, kann aber auch Zufall gewesen sein. Die Theorie, dass die Entgiftungsfunktionen besser funktionieren, finde ich gut - aber ob es so funktioniert kann ich nicht stichhaltig bei mir festmachen.
Liebe Grüße Urmel
FreeNine - 04.01.2014
ACC habe ich früher sehr viel als Schleimlöser genommen (ein Problem, das mich schon seit ca. 15 Jahren verfolgt). Aber nur ab und zu. Dann bin ich irgendwann auf Gelo-myrtol umgestiegen. Das nehme ich nun schon einige Jahre. Im letzten Jahr empfahl mir meine jetzige HNO-ärztin zu wechseln auf ACC. Hatte ich dann auch versucht, doch ich bekam starkes Sodbrennen. Also wieder zurückgewechselt.
Den Zusammenhang mit den Bakterien/Borrelien kannte ich nicht bzw. war mir nicht bewußt. Aber dann verstehe ich ggf. warum mir diese Ärztin den Wechsel empfohlen hatte...
Da geht mir so ein kleines Licht auf!!!
Aber bei den jetzigen Magenreaktionen hat es keinen Sinn weiterzuprobieren....
Danke
und auch dir alles Gute fürs neue Jahr
Sunnie - 04.01.2014
Laut meinem Hausarzt hat N-Acetylcystein eine unterstützende Wirkung auf die Mitochondrien und soll auch entgiftend wirken.
Er hat es mir wegen meiner CFS-Symptomatik und dem Kopfnebel empfohlen.
Ich nehme deshalb N-Acetylcystein in Form von Brausetabletten immer wieder mal ein paar Wochen lang ein, wenn ich eine besonders heftige Nebelphase habe.
Seltsamerweise hab ich dann auch immer einen regelrechten Appetit auf das Zeuchs.
hanni - 05.01.2014
Bei Patienten mit Histaminintoleranz ist Vorsicht geboten. Eine längerfristige Therapie sollte bei diesen Patienten vermieden werden, da "ACC akut 600 Hexal Brausetabletten" den Histaminstoffwechsel beeinflusst und zu Intoleranzerscheinungen (z.B. Kopfschmerzen, Fließschnupfen, Juckreiz) führen kann.
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-ACC-akut-600-Hexal-Brausetabletten-A17976.html
mich haut eine tablette bereits nach einer halben stunde aufs sofa für mehrere stunden ohnmachtsschlaf........
hanni
Sunflower - 15.07.2014
Hat jemand Erfahrung mit NAC als Pulver?
Löst sich das Pulver gut im Wasser auf?
Kann man es trinken (es soll nach "faulen Eiern" riechen...
)?