Blitze und Mücken vorm Auge -
Amrei - 20.01.2014
Guten Morgen, liebe Forumsleute!
Seit Samstagabend habe ich alle paar Sekunden Blitze und Mücken vor meinem linken Auge. Da ich rechts auch schon eine Glaskörperablösung habe, nahm ich das nicht weiter ernst. Gestern am Sonntag mußte ich dann doch zum Augennotfalldienst, weil es nicht besser wurde.
Die Augenärztin hat alles mögliche untersucht, auch die Netzhaut. Bis auf eine leichte
Linsentrübung fand sie aber nichts.
Meine Augenhausärztin dagegen, die ich heute anrufen sollte, um noch einen Kontrolltermin für in 3 Wochen auszumachen, meinte, daß ich am Mittwoch unbedingt nochmal kommen müßte, weil die Blitze nicht normal seien.
Nun meine Frage: Kann das von meiner Borre kommen? Zum Beispiel, wenn die Viecher hinter meinem Sehnerv säßen?
Meine Augenhausärztin ist für Borreliose sehr aufgeschlossen, da kann ich das ja mal ansprechen.
Was meint ihr dazu? Hat das jemand von euch auch schon gehabt?
Liebe Grüße
Amrei
RE: Blitze und Mücken vorm Auge -
FreeNine - 20.01.2014
Hallo Amrei,
so kleine schwarze Mücken kenne ich auch auf meinem linken Auge. Sie sind mal über einen gewissen Zeitraum da und dann sind sie wieder Wochen nicht da.
Außerdem sind meine Augenränder oft gerötet, wie wund. Mal mehr mal weniger. Früher habe ich immer gedacht es liegt an Lidschatten und Wimperntusche. Das lasse ich aber mittlerweile schon ein paar Jahre weg, aber die Rötung kommt und geht immer noch.
Dr. H.-S. schreibt in ihrem Buch ja auch über schubartige Augensymtome und Entzündungen und da kann z. B. auch der Sehnerv ect. betroffen sein. Und genau das hat Dr. K. in seinem
Vortrag versucht auch zu erklären, genau am Beispiel der Blutversorgung der Gefäßwand eines Nerves am Auge.
Die Auswirkungen am Nerv sind dann eine andere Sache. Also es könnte da schon einen Zusammenhang geben.
Wenn du eine gute Augenärztin, wie du schreibst hast, würde ich es auf alle Fälle ansprechen, wenn es nicht besser wird. Vieleicht verschwindet es ja auch nach ein paar Tagen.
LG FreeNine
Amrei - 20.01.2014
Vielen Dank für deine Antwort, FreeNine!
Da wir ja bei Dr. K. sind, muß ich mich da gleich mal kundig machen.
Meine Nichte ( Ärztin ) meinte heute, daß es dann vermutlich was Neurologisches sein könnte, was nicht direkt etwas mit dem Auge zu tun hätte, aber Auswirkungen aufs Auge hat.
Liebe Grüße
Amrei
Niki - 20.01.2014
Hallo Amrei,
ich hatte vor ein paar Wochen visuelle Erscheinungen ähnlich einer Migräne-Aura am 1. Tag einer Antibiotika-Einnahme (gar nicht wegen der Borreliose, sondern wegen einer Bronchitis).
Da bei mir die Borreliose aber gerade aktiv ist, war mein Augenarzt der Meinung, dass es sich um Sehstörungen im Rahmen einer Herxheimer Reaktion handeln könnte. Hatte gleichzeitig Blutdruckanstieg, dann BD-Abfall und Schüttelfrost. Ähnlich wie bei einer Migräne-Aura ziehen sich da ja die Blutgefäße im Gehirn zusammen. Nach 4 Wochen ist es aber dann nochmal aufgetreten. Kreisende Blitze, unscharfes Sehen und das ganze für so 20 Minuten.
Aber so wie es sich anhört, ist das Problem bei dir ja durchgehend seit Samstag. Auch wenn ich dir nicht sagen kann, welche Mechanismen da tatsächlich hinterstecken, halte ich einen Zusammenhang mit der Borreliose durchaus für möglich. Meiner Meinung nach muss das dann nicht unbedingt mit dem Auge selbst, sondern kann auch mit den Blutgefäßen zusammenhängen.
Würde ich aber auch nochmal beim AA abklären lassen, vor allem wenn du da eh schon Probleme hattest.
Ist schon komisch, Augenärzte scheinen kaum Probleme mit der Borreliose zu haben, meiner nimmt das auch sehr ernst.
LG Niki
Orchidea - 20.01.2014
Hallo Amrei,
das kenne ich auch. Zudem habe ich ein paar weitere Sehstörungen.
Ich sehe:
1) Mücken, wurmartige Viecher, wenn ich in den Himmel schaue,
2) kleine helle Lichtpünktchen auf hellen Flächen,
3) Lichtblitze, wie kleine Sternschnuppen, die einmal durchs Gesichtfeld huschen,
4) aufleuchtende Lichtblitze, weniger grell - mal Kreise, mal Zickzack,
5) Lichtschlieren, wenn ich den Kopf ganz schnell drehe (manchmal),
6) spinnenetzartige Lichtblitze, wenn ich das Auge öffne und wieder schließe - auf dem linken Auge,
7) ein Flimmern und unscharfe Konturen, wenn es dunkel ist,
8) bläuliche oder gelbliche kleine Lichtpünktchen,
9) die Komplementärfarben großer oder heller Flächen - z.B. ein grünes Abbild einer roten Ampel im Himmel, wenn ich die vorher angesehen habe und dann hochschaue,
10) ein Flimmern am Gesichtsfeldrand.
Davon habe ich 7) und 9) schon immer - ich dachte, das sei normal.
1) und 2) seit ein paar Jahren - das kann man gut ignorieren, wenn man nicht drauf achtet.
3) und 8) kommt in Zusammenhang mit Kreislaufproblemen und Stress vor.
10) ist immer eine Migräneaura.
In Zusammenhang mit den Borreliosesymptomen sind mir 4), 5) und insbesondere 6) aufgefallen - bevor der letzte Schub, so nenne ich das jetzt mal, anfing, traten die Sehstörungen verstärkt auf.
Bei der Rizol-Therapie hatte ich, vermutlich als Herx, öfter mal Stiche hinter den Augen, insbesondere hinter dem linken. Daraufhin haben sich die Sehstörungen am Tag danach verbessert - das hält nur nicht an.
Demzufolge würde ich sagen, dass diese Sehstörungen schon etwas mit der Infektion zu tun haben könnten ...
Ich wünsche dir gute Besserung!
Und ich bin gespannt, was beim Augenarzt herauskommt ...
Liebe Grüße
Orchidea
Amrei - 20.01.2014
Hallo Niki und Orchidea!
Auch euch beiden ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Es ist doch etwas beruhigender, wenn andere das auch mal haben oder hatten.
@ Orchidea, bei einigen deiner aufgeführten Punkte finde ich mich auch wieder.
Das Blitzen ist heute bei mir etwas weniger geworden, kommt aber doch immer wieder, vor allem, wenn ich mich bewege, bücke oder irgendwie anstrenge.
Unter Migräne habe ich bis zu den Wechseljahren sehr gelitten. Daher kenne ich auch etliche dieser Beschwerden, aber keine Blitze.
Mal sehen, was meine Ärztin dann sagt, ich kann euch ja dann berichten.
Liebe Grüße - und eine gute Nacht!
Amrei
palermo - 21.01.2014
also ich kann orchidea nur zustimmen, die komplette liste habe ich auch.
wenn ich einen schub habe, sind die sehstörungen viel stärker!
dann habe ich augen und ohrenrauschen und alles blitzt
lg
palermo
BlueEye - 21.01.2014
meine Wenigkeit hatte bei den aktiven Borreliose-Monaten vermehrte Mouche Volantes, das sind diese Schwebeteilchen im Auge, die wie Fusseln oder Würmchen aussehen.
laut Augenarzt hat das jeder, sind abgestorbene Zellen /Zellketten der Netzhaut, die dann mit der Zeit abgebaut werden.
Ich hatte aber so viele, dass ich schon gar nicht mehr scharf sehen konnte, weil ständig was im Weg hing.
Desweiteren hatte ich sporadische Pupillenentrundungen am linken Auge, die sonst nur als Symptom bei Syphilis bekannt seien.
Seitdem ich mir über 4 Monate nen halben Liter Kardentinktur eingeflöst habe, ist die Entrundung nicht mehr aufgetreten, und die Schwebeteilchen sind deutlich weniger.
Ich habe aber auch noch andere Augensymptome, wie Blitze (wenn mein Blutdruck mal im Keller ist), Gesichtsfeldausfälle (von vernarbten Netzhautödemen), Lichtempfindlichkeit, Augenmuskelschmerzen und seit dem letzten Jahr massives Doppelbildsehen.
Einige dieser Symptome sind sicher auf die B. zurückzuführen, aber hören will mein Augenarzt das nicht - alles nur "Spekulatius".... :(
Amrei - 22.01.2014
Hallo zusammen!
Heute war ich nun noch bei meiner Haus-Augenärztin.
Sie war sehr nett, schloß eine Beteiligung durch Borrelien nicht aus.
Trotzdem machte sie dann noch einige Untersuchungen, eine mit einem Lasergerät, was den gesamten Sehnerv und Augapfel abbildet, jede kleine Veränderung, Trübung, Ader usw.
Dabei kam heraus, daß meine Sehstörungen mit Blitzen und Mücken mit Sicherheit auf eine akute massive Blutdruckerhöhung zurückzuführen seien. Ich habe Arterien im Auge, die sehen aus wie Krampfadern.
Daher wäre die Gefahr eines Infarktes im Auge möglich, und ich müßte unbedingt meine Blutdruckmittel genau nehmen und Stress vermeiden!
Bis auf einen leichten grauen Star (in meinem Alter wohl normal ) sei nichts Ungewöhnliches zu sehen.
Ich hatte es ja nicht in meinem ersten Beitrag geschrieben, aber am Donnerstag um 2.30 früh, mußte meine Tochter wegen einer arteriellen Darmblutung, die nicht aufhörte, mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ich fuhr mit. Der Arzt konnte die Blutung stoppen ( wurde genäht ). Inzwischen ist sie wieder ganz okay ( ist zu Hause ).
Seitdem schnellte mein Blutdruck in die Höhe, und seit Samstag traten dann die Sehstörungen auf.
Also darf man sich möglichst nicht aufregen - siehe unser Thread über Stress.
Ist aber wie gesagt bei sowas nicht zu beinflussen. Bei mir jedenfalls nicht.
Ich bin aber froh, daß es nicht die Netzhaut war.
Daß ich seit der Borre ziemliche Probleme mit dem Blutdruck habe - trotz Schlankseins und gesunder Ernährung... steht aber auch fest.
Ihr wißt das von euch ja auch.
Liebe Grüße
Amrei
Niki - 22.01.2014
Hallo Amrei,
bei mir sind auch Veränderungen am Auge durch anscheinend hohen Blutdruck zu sehen. Bloß habe ich jetzt nicht generell einen hohen, sondern nur zwischendrin Blutdruck- und Pulsentgleisungen.
Wie ist denn dein BD eingestellt, hast du mit Tabletten gute Werte?
Aber dieses Phänomen kann jetzt wirklich mit Aufregung zu tun haben. Das Wichtigste ist aber, dass es deiner Tochter wieder gut geht. Aber so ein Vorfall geht nicht spurlos an einem vorbei.
Ich merke das auch bei mir, wenn iwas mit meinen Lieben ist, dann dreh ich gleich vollkommen am Rad und komme nur noch ganz schlecht runter. Da darf man dann meinen Blutdruck auch nicht messen. Wahrscheinlich kurz vor
LG Niki