Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Vonnschestraum - 07.02.2014
Hallo!
Ich hatte 2008/2009 massive Probleme und es wurde auch eine Borreliose im Blutbild nachgewiesen. Habe mehrere Antibiosen gemacht und war letztendlich auch so gut wie Beschwerdefrei.
Seit Anfang des Jahres hab ich totale Unterleibschmerzen, Leistenschmerzen, Stuhlgangprobleme, Schmerzen im Brustkorb, Brust und Soeiseröhre und totales Sodbrennen, dass ich kaum noch Freude am Essen habe.
Kann das mit der Borreliose zusammenhängen? Solche Beschwerden hatte ich damals nicht. Hab auch Schmerzen in den Fingern und Ohren / Kiefern, die kenne ich allerdings auch von damals noch.
Sind dich eigentlich viel zu viel Symptome als das es nur eine andere Krankheit sein kann oder?
LG
Vonnsche
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Floh - 08.02.2014
Hallo, wurden bei dir jemals CoInfektionen mitgetestet? Hast du Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien?
Bei Verdauungsbeschwerden kann ich nur allgemein raten, sich möglichst basisch zu ernähren. Vermeintliche Unterleibsschmerzen können auch vom Darm herkommen.
Und -klar, Borreliose kann sehr vielfältige Schmerzen verursachen. Ob deine Beschwerden allerdings noch daher kommen oder nicht, kann ich natürlich auch nicht sagen.
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Vonnschestraum - 08.02.2014
Lieben Dank für deine Antwort.
Die Unterleibschmerzen wurden gynäkologisch abgeklärt und auch ein Ultraschall des Bauchraumes sowie eine Darmspiegelung wurden Anfang diesen Jahres gemacht. Alles in Ordnung! Die Coinfektionen wurden damals abgeklärt und waren unauffällig.
Ich hab auch keine Magenschmerzen, eher zieht sich der ganze Brustkorb zusammen und dort sind mittlerweile die ganzen Beschwerden,auch bei den Rippen und am schlimmsten zwischen der Brust - da befindet sich doch die Speiseröhre oder?
Kann denn Sodbrennen auch von der Borreliose verursacht werden? Kennt dasnoch jemand?
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Oolong - 08.02.2014
Hallo Vonnschestraum,
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1432&bih=680&q=menschlicher+k%C3%B6rper&oq=mensch&gs_l=img.1.2.0l10.2297.4203.0.7953.6.5.0.1.1.0.156.625.0j5.5.0....0...1ac.1.34.img..0.6.641.Ld9Tmka-gBc#hl=de&q=menschlicher+k%C3%B6rper+muskeln&revid=2014889800&tbm=isch
Auf den Bildern ist weiß das Bindegewebe, dieses findet man auch innen im Körper überall, es hält die Organe an ihrem Platz, z.B. die Bänder, die die Gebährmutter in ihrer Lage halten usw. Die Bilder zeigen die oberen Schichten, die der Haut nahe sind. Das muß man sich aber im Körperinneren ähnlich vorstellen.
Bindeg. ist ein bevorzugter Rückzugsort für Borrelien und sie können dort große und schmerzhafte Probleme machen.
Darüber ist im Forum schon viel geschrieben worden.
Es könnte eine Erklärung für deine Schmerzen sein, ich will hier mal auf diese Möglichkeit hinweisen. Wenn das Bindegewebe befallen ist, können die Blutwerte in Ordnung sein, im Blut greifen die Medikamente besser an als im Bindegewebe.
Sodbrennen kommt von aufsteigender Magensäure, das kann eine Verschlußschwäche zwischen Magen und Speiseröhre sein (häufig bei Bindegewebsschwäche) und/oder Medikamenten wie Schmerzmittel, Beta-Blocker usw.
LG Oolong
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Vonnschestraum - 08.02.2014
Hallo Oolong,
Danke für deine Antwort - Sie war sehr informativ für mich!
Die Blutwerte waren damals nicht in Ordnung, die Borreliose war im Blut nachweisbar und auch ganz viele chronische Banden.
Jetzt hat der Arzt nur ein normales großes Blutbild gemacht, dass auch okay war aber nicht noch mal auf Borreliose getestet. Wird dieser Arzt auch nicht tun, da er nicht an chronische Borreliose glaubt - leider! Und bisher hab ich keinen neuen Arzt der sich damit auskennt :-(
Das Sodbrennen kenne ich allerdings überhaupt nicht, aber anscheinend gibt es ja nix was nicht möglich ist wie ich nach dem vielen Lesen hier feststelle.
Aber es hilft auch leider kein einziges Mittelchen was gegen Sodbrennen ist bei mir und ansonsten hab ich keine Medikamente genommen in letzter Zeit!
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
ticks for free - 08.02.2014
Hallo Vonnsche,
bei mir wird Sodbrennen scheinbar durch Schokolade und Milchprodukte ausgelöst (zeitverzögert).
Zitat:Welche Symptome sind denn spezifisch für die Laktoseintoleranz?
Es gibt leider keine spezifischen Symptome einer Laktoseintoleranz. Am meisten gibt es Blähungen, Übelkeit, Völlegefühl, Unwohlsein, Bauchkrämpfe und Durchfälle. Es können jedoch auch seltene Symptome auftreten, z. B. Erbrechen, eine belegte Zunge, Sodbrennen
Laktose ist oft versteckt
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Vonnschestraum - 08.02.2014
Schoki Essig ich gar nicht, aber ich trinke gerne Cappuccino. ....
Werde es mal versuchen es wegzulassen - vielen Dank für den Tip!
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
edenael - 09.02.2014
Hallo....also ich habe meine Borreliose von 2004 lange mit AB behandelt und bin nun Medikamentefrei und auch zum größten Teil Beschwerdefrei.
Was allerdings geblieben ist sind oft Uterleibschmerzen (teilweise hab ich das Gefühl das es die Eierstöcke sind, da ich es rechts und links lokalisieren kann), Untere Rückenschmerzen, hauptsächlich am Steiß, Darmstörungen usw. es zieht auch oft über den Po bis zum Oberschenkel runter und die Hüften kribbeln oft und schlafen ein.
Gyn. und othopädisch abgeklärt, soagr die Nieren gecheckt, alles unauffällig.
Meine Heilpraktikerin meint, daß sich dorthin die Borrelien zurück gezogen haben.
Mein Eindruck ist, daß ich es durch die richtige Ernährung reduzieren kann und wichtig ist regelmässig aufs Klo zu können...da sich durch "Stau" auch meine Symptome verstärken.
Mir hat entgiften und gezielter Darmaufbau ziemlich geholfen, dadurch bekomm ichs fast weg....
Vielleicht kannst du dir ja mal eine gute Heilpraktikerin empfehlen lassen, welche die chronische Borreliose nicht gleich verleugnet und mit dir zusammen für eine gesunde Darmtätigkeit sorgt...ich würde schwören, daß dies deine Symptome lindern kann...
Liebe Grüßle edenael
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
Vonnschestraum - 09.02.2014
Liebe Edenael,
das klingt genauso wie bei mir!
Nur zum Glück kann ich gut aufs Klo gehen und die Darmtätigkeit ist auch okay.
Die Schmerzen sind bei mir immer links im Unterleib und auch eher Richtung Leiste.
Aber ich glaube mittlerweile auch, dass es von der Borreliose kommt, da ich auch wieder viele andere altbekannte Symptome wieder habe!
Ich komme wohl um eine neue intensive Arztsuche und Einnahme von AB nicht drum herum.
Hast du denn außer den Unterleibbeschwerden gar nichts mehr an Symptomen?
LG
Vonnsche
RE: Sind das auch Borreliose-Symtome? -
ticks for free - 09.02.2014
(09.02.2014, 12:00)Vonnschestraum schrieb: Die Schmerzen sind bei mir immer links im Unterleib und auch eher Richtung Leiste.
Oha, die Schmerzen links unten hatte ich jetzt auch immer wieder und habe nun, da sie diesmal gar nicht mehr aufhören wollten und ich schon Schlimmes befürchtete, eine Darmspiegelung machen lassen.
Ergebnis: Starke Divertikulitis. Die kommt in der Region des Sigmoids besonders häufig vor.
Divertikel
Wikipedia