Forum Borreliose & Co-Infektionen
ANA Wert - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ANA Wert (/showthread.php?tid=4117)

Seiten: 1 2

ANA Wert - Miffy13 - 09.02.2014

Hallo zusammen!
Meine Frage ist die, ob ein erhöhter ANA-Wert mit der Borreliose zu tun haben kann. Der darauf folgende ENA-Wert war negativ und es wurde auch nichts weiter danach untersucht. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Vielen Dank schon malHuh

RE: ANA Wert - Rosenfan - 09.02.2014

Hallo, Miffy,

nein, ein erhöhter ANA-Titer zeigt eine Autoimmunerkrankung an. Das kann eine Folge der Viren- und/oder Bakterienbelastung ( Borreliose) sein.
Ich habe in den *allgemeinen medizinischen Fragen* einen Beitrag über meinen eigenen erhöhten ANA-Titer eingestellt.

Gruß - Rosenfan

RE: ANA Wert - Miffy13 - 09.02.2014

Vielen Dank Rosenfan! Dann schau ich mir Deinen Beitrag gleich mal an!

RE: ANA Wert - leonie tomate - 09.02.2014

Zitat:Meine Frage ist die, ob ein erhöhter ANA-Wert mit der Borreliose zu tun haben kann

Aber ja!!!
Es ist natürlich keinesfalls zwangsläufig so, dass sich dieser Titer erhöht. Aber es passiert immer wieder.
Die Theorie dahinter ist, dass das körpereigene Immunsystem die Erreger (aus verschiedenen Gründen) nicht erfolgreich bekämpfen kann und in Folge die Immunantwort, außer "Rand und Band" gerät und sich gegen den eigenen Organismus richtet. Undecided
Bei mir ist das auch passiert. Ich hatte zwischenzeitlich einen ANA-Titer von 1:12000. Zudem bin ich mittlerweile positiv auf verschiedene ENA getest. Angry
Meine Spezi (die auch meiner Hausärztin ist) ist sich sehr sicher, dass diese autoimmunaggressiven, rheumatischen Geschichten ohne die Borreliose und meine diversen Co-Infektionen, wahrscheinlich nie ausgelöst worden wäre.

Chronifizierte Borreliosen machen augenscheinlich immer was mit dem Immunsystem. Es gibt auch sehr viele Betroffene, die in die Immunsuppression gehen und dann eine regelrecht niederliegende Immunabwehr entwickeln.

Liebe Grüße

Leonie

Danke sehr liebe Leonie Tomate!
Das macht mir jetzt doch Sorgen was ich so höre. Mein Wert ist bei 1:32000 und jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. RF war negativ, meine letzten Borreliosewerte im LTT waren mittelaktiv. Sollte man da jetzt noch mehr abklären? Kann man noch weitere Werte untersuchen oder ist das jetzt halt so? Ich bin ein Fragezeichen...

Aus meiner Sicht solltest du alles dransetzen, um die bestehenden massiven Entzündungen zu bekämpfen - weil die haste ganz sicher, wenn du einen ANA-Titer von 1:32000 hast. Angry

Nimmst du derzeit Antibiotika?
Bei mir haben die erstmal "Wunder gewirkt" und den ANA innerhalb von 6 Wochen auf 1:1260 (mit entsprechend reduzierten Beschwerden) fallen zu lassen. Blush
Oft sind nämlich tatsächlich noch aktive Erreger Auslöser für dieses ganze Geschehen und denen sollte man als erstes auf den Kopp hauen. Wenn dem so ist, hat das arme, geplagte Immunsystem nämlich keine Chance zur Ruhe zu kommen.
Tests auf Borrelien-Antikörper sind da dann nach meiner Wahrnehmung überhaupt nicht mehr zielführend, oder erhellend.
Meine Tests sind mittlerweile komplett negativ.
Tja, und dann schauen, dass man nach Möglichkeit ohne den Einsatz von Cortison (manchmal in es leider unumgänglich), die Entzündungen abschwächen kann.
Ich gehe derzeit den Weg einer dauerhaften Antibiose (Clarithromycin + gelegentlich Tinidazol gepulst) plus Quensyl.
Quensyl, weil es das Immunsystem positiv modellieren kann und wahrscheinlich auch die Wirkung der AB verbessern könnte.
Zusätzlich praktiziere ich eine recht konsequente Nahrungsumstellung (entzündungsarme Ernährung). Ich substituiere Omega 3 und Vitamin D.
Außerdem nehme ich noch Curkumin-Kapseln.

Ich hoffe so jeden Tag, dass ich um einen Einsatz von Cortison herum komme und die Autoimmunerkrankungen bei mir nicht ausbrechen. Dodgy

Nochmals danke, Leonie Tomate. Jetzt setze ich all meine Hoffnung auf den jungen Nachfolger meines bisherigen Hausarztes, der war bisher wenig kooperativ in Bezug auf Borreliose und meinen seit Jahren ständig erhöhten CRP Wert war. Einen kassenärztlichen Spezi hab ich hier leider noch nicht gefunden. Dir alles Gute!

Ich drück dir die Daumen, dass du bald kompetente Hilfe und Therapie bekommst, Miffy. Icon_winken3

Als Nachtrag nochmal ein kurzes Zitat von der Homepage des Deutschen Chroniker Labors, die es damit aus meiner Sicht auf den Punkt bringen:

"7. Welche Folgekrankheiten können durch Borreliose entstehen?
Gefürchtet ist, nach langem Krankheitsverlauf, der Übergang in eine Auto-Immun-Störung:
die körpereigene Abwehr kann die eigenen Zellen nicht mehr von fremden Zellen unterscheiden, attackiert körpereigenes Gewebe. Häufige Lokalisation ist z.B. die Schilddrüse.
Eine Autoimmunerkrankung koppelt sich irgendwann von der Ursache ab und wird zu einer
eigenständigen Erkrankung ( Beispiel Rheuma). Diagnostik und Therapie sind aufwendig, jedoch unbedingt bei entsprechendem Verdacht notwendig: der Autoimmunprozeß kann die betroffenen Gewebe zerstören."

http://deutsches-chroniker-labor.de/faq/

Das sind klare Worte, liebe Leonie, danke fürs zusenden. Werde am Dienstag auf in den Kampf ziehen!

RE: ANA Wert - Rosenfan - 09.02.2014

Hallo, ich möchte dazu auch noch einiges schreiben:

meine Borreliose-Serologie ist seit Jahren negativ, war anfangs nicht so.
Durch die Probleme mit meinen Augen - trockene Augen mit zeitweisen Sehproblemen - hat mein HA den ANA-Titer-Test veranlasst und das Labor hat auch einige Zusatzuntersuchungen gemacht. Wie gesagt: undifferenziert Kollagenose.

Beschwerden habe ich reichlich. Die Therapie mit zeitweise Cortison und Quensyl hat den ANA-Titer gesenkt, aber die Beschwerden sind geblieben.
Jetzt werde ich mit MTX therapiert.
Mein HA hat mich übrigens zu einer Rheumatologin überwiesen.

Es kann sein, dass bei Deinen Laboruntersuchungen nichts heraus kommt, aber das bedeutet nicht, dass Du nicht krank bist. Mein RF war bisher auch immer negativ, alle anderen Spezialuntersuchungen auch. Nur mein CRP-Wert und die Blutsenkung sind permanent erhöht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß - Rosenfan