Kälteempfindlichkeit und Schmerzen -
Walhalla - 16.02.2014
Ich bin ja nach ganz neu hier und wollte mal fragen ob jemand folgende Symptome kennt: Anfangs war dieses Ameisenlaufen in beiden Fingern, dann auch in den Händen. Beidseitig. Seit ca. 3 Monaten fing die Kälte in der linken Hand an, erst die kleinen Finger, dann alle, dann die ganze Hand (die Hand ist auch wirklich kalt). Mittlerweile wird sie nur noch selten warm und die rechte Hand fängt auch an.
Auf Kälte von Aussen reagiere ich mittlerweile sehr schmerzempfindlich und trage auch bei Plustemperaturen Handschuhe. Es ist so ein ekliger Kälteschmerz.
Kennt das jemand von Euch? Und was könnte helfen?
RE: Kälteempfindlichkeit und Schmerzen -
Filenada - 16.02.2014
Vor mind. zwanzig Jahren fing's bei mir an mit kalten Knien. Die waren im Winter (also bei Temperaturen unter 10°C) sooooooo kalt von innen heraus, daß ich vor Schmerzen kaum noch die Treppen hochkam. Heißes Wasser, sodaß ich mir fast die Haut verbrannte, brachte genauso wenig wie irgendwelche durchblutungsfördernden Salben, Bettwärme, Heizdecke, Lammfell umme Knie gewickelt oder alles zusammen. Ich hab sie einfach nicht mehr warm bekommen. Konnte man auch durch die Hosen durch spüren, daß das wahre Eisblöcke waren.
Seit ich meine Langzeitantibiose gestartet hab, ist das nicht mehr. Ok, sie sind im Winter auch mal kalt wie bei anderen auch, wärmen sich dann aber wieder auf bei Zimmertemperatur. Aber diese entsetzliche Kälte von innen heraus ist jetzt den dritten Winter ausgeblieben!
An Zufälle glaube ich da nicht mehr...
Walhalla - 16.02.2014
Hallo Filenada,
Danke für deine Antwort.
Das ist wirklich ein sehr ekliger Schmerz.
Schade das nur Antibiotika hilft. Da hab ich Probleme mit Verträglichkeit.
Aber gut, das es Dir geholfen hat. :-)
anfang - 16.02.2014
Meist liegt es nicht an ..kälte..-das sind diffuse schmerzen durch die infektion
die einem irritierend das Gfefühl von ..kälte..-oder zu nierdriger Temperatur geben.Versuch dich dran zu erinnern,welche Raumtemperaturen du vorher gewohnt warst und als angenehm empfandest.
aber auch ich fall trotz all der Jahre immer wieder erstmal drauf rein.- anfang -
Filenada - 17.02.2014
(16.02.2014, 20:06)Walhalla schrieb: Schade das nur Antibiotika hilft. Da hab ich Probleme mit Verträglichkeit.
Was genau hast Du denn für Unverträglichkeiten? Manchmal sind's gar keine, sondern ganz normale "Nebenwirkungen", denen man mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen entgegenwirken kann.
Amrei - 17.02.2014
(16.02.2014, 19:00)Walhalla schrieb: Auf Kälte von Aussen reagiere ich mittlerweile sehr schmerzempfindlich und trage auch bei Plustemperaturen Handschuhe. Es ist so ein ekliger Kälteschmerz.
Kennt das jemand von Euch? Und was könnte helfen?
Hallo Walhalla,
wer mit Borreliose zu tun hat, kennt dieses Problem. Es müßte eigentlich irgendwo noch einen Thread darüber geben.
Mich überbekommt meist in der 2. Nachthälfte ein Frieren - und das im warmen Bett.
Oft habe ich gedacht, daß ich Fieber hätte, weil ich so fror. Aber nichts dergleichen.
Kribblen und Ameisenlaufen in Händen oder Füßen kenne ich auch, aber das sind sicher neurologische Folgen der Borreliose, wenn die Hautnerven besonders betroffen sind.
Je kälter es draußen ist, umso mieser geht es mir - meiner Tochter gehts dann besonders übel.
Sie sitzt seit Wochen jeden Tag 2-3 Std. bei ca 40 Grad+ in unsrer Wärmekabine ( die wir extra angeschafft haben ), weil es ihr dann hinterher besser geht, zumindest eine Zeitlang.
Außer AB muß man schon einiges tun, um in diesem Punkt eine Besserung zu erreichen, vor allem in der antibiotikafreien Zeit.
Unsere Wärmekabine erhitzt den Körper von innen nach außen. Man schwitzt erst nach längerer Zeit, und der Kreislauf wird nicht so belastet wie in einer Sauna.
Ich kann dir nur sowas empfehlen, es bringt tatsächlich bei täglicher Anwendung was.
Liebe Grüße
Amrei
Filenada - 17.02.2014
(17.02.2014, 10:34)Amrei schrieb: Es müßte eigentlich irgendwo noch einen Thread darüber geben.
Vielleicht meinst Du
diesen ?
Walhalla - 17.02.2014
Erst mal danke für eure Antworten! :-)
An Filenada wg. den Antibiotikaunverträglichkeiten:
Ich hatte bei den letzten 3-4 Antibiotikabehandlungen immer starkes Engegefühl im Hals, Herzrasen, Zittern und war fast jedes Mal in der Notaufnahme.
Das letzte Mal hatte ich einen Muskelkrampf mit Erythromycin.
Gegen Penicillin und Doxycyclin bin ich schon lange allergisch.
Deshalb hab bei der Zeckeninfektion Erythromycin bekommen.
Was gibts denn da für Vorsichtsmaßnahmen?
An Amrei, Danke.
Das Groteske ist, ich hab sogar vor Jahren eine Infrarotkabine angeschafft wg. meinem Rücken und ich würde liebend gerne
da rein. :-)
Ich habe aber am Arm eine Venenentzündung die einfach nicht heilen will (Seit 3 Monaten, Thrombus ist immer wieder mal entzündet) und warte bis die abgeheilt ist. Ingsgesamt muss ich wg. den Venen immer etwas "Pokern": Gegen die Kälte könnte es gut helfen, aber die Venen spielen dann nicht immer mit.
Filenada - 18.02.2014
Ich meinte Vorsichtsmaßnahmen gegen zum Beispiel Durchfall, den viele Patienten und sogar Ärzte als Unverträglichkeit einstufen. Dabei ist das eine ganz "normale" Reaktion des Darmes, wenn man - wie der Name schon sagt -
Antibiotika nimmt.
Oder bestes Beispiel eine Bekannte, die jedem Arzt immer erzählt, daß sie eine Doxy-Allergie/-Unverträglichkeit hat und das auf keinen Fall mehr nehmen darf. Was die Gutste aber nicht dazu erzählt, ist, daß sie mit 200 mg Doxy intus im Sommer am Mittelmeer an den Strand ging. Da würde, denke ich, jeder - Dank phototoxischer Reaktion - mit dicken Quaddeln und übel stechenden Hautrötungen in die nächste Notaufnahme rennen...
Deshalb fragte ich.
Zitat:bei den letzten 3-4 Antibiotikabehandlungen immer starkes Engegefühl im Hals, Herzrasen, Zittern
Ok, das sieht dann schon anders aus.
Haste Dich schon mal testen lassen auf diese Medikamentunverträglichkeiten?
Kann natürlich auch 'ne Herx gewesen sein. - Ohne diesen Begriff jetzt überzustrapazieren oder die Auswirkungen dieser zu verharmlosen. Kenn ich nämlich von meiner Herx. Telefon immer in der Hand...
Daher wäre ein Test sinnvoll, denke ich.
Walhalla - 18.02.2014
Zitat: Kenn ich nämlich von meiner Herx. Telefon immer in der Hand...
Daher wäre ein Test sinnvoll, denke ich.
Danke.
Die Reaktionen auf Antibiotika waren schon vor dem Zeckenstich.
Der Krampf bei Erythromycin kam allerdings danach.
Wie kann man das denn testen?
Ich hab in 2 Monaten einen Termin bei einem Arzt von der Liste, bis dato muss ich mich mit Moringa und Katzenkralle über Wasser halten. Meine Hausärztin würde mir sowieso kein Antibiotkia mehr verschreiben, auf Grund der Reaktionen.