Forum Borreliose & Co-Infektionen
Neuer Patientenbeauftragter der dtsch. Bundesregierung - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Termine, News, Mitmach-Aktionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Neuer Patientenbeauftragter der dtsch. Bundesregierung (/showthread.php?tid=4176)



Neuer Patientenbeauftragter der dtsch. Bundesregierung - TomTom - 18.02.2014

Neuer Patientenbeauftragter der deutschen Bundesregierung ist der Staatsekretär, Herr Karl-Josef Laumann (CDU), siehe weiter unter http://www.patientenbeauftragter.de/
Mit unseren Belangen ist auch an diesen Mann heranzutreten, damit ein breiteres Bewußtsein geschaffen wird!


RE: Neuer Patientenbeauftragter der dtsch. Bundesregierung - FreeNine - 26.01.2022

#1 TomTom:

Zitat:Mit unseren Belangen ist auch an diesen Mann heranzutreten, damit ein breiteres Bewußtsein geschaffen wird!

Am 12. Januar 2022 wurde nun der Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze auf Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Lauterbach MdB durch das Kabinett zum Beauftragten der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten berufen.
https://www.patientenbeauftragter.de/2022/01/12/stefan-schwartze-ist-neuer-patientenbeauftragter-der-bundesregierung/

Zitat:Schwartze:
"Insbesondere werde ich mich dafür einsetzen, das Gesundheitssystem transparenter zu gestalten, die Patientenrechte zu stärken und die Gesundheitskompetenz der Bürgerinnen und Bürger durch Unterstützungs- sowie Beratungsangebote weiter zu verbessern."
Im Bundestag war Schwartze in den vergangenen zwei Legislaturperioden Sprecher der Arbeitsgruppe „Petitionen“ der SPD-Bundestagsfraktion.