Westernblot -
Markes - 17.03.2014
Guten Abend,
habe mal eine schnelle Frage zu dem Westernblot-Test. Ich habe in meinem Labor angefragt, was das kostet. Hier die Antwort:
" Hallo Herr Kersting,
der Westernblot (für Borreliose-IgG) kostet als Igel-Leistung 46,63 EUR.
Viele Grüße "
Nun meine Frage: Ist das der richtige Test? Weil diesen ELISA Test hatte ich schon und dan stand auch was mit IgG drin!
RE: Westernblot -
Claire - 17.03.2014
Hallo Markes,
hast keinen Arzt, dem Du beibiegen kannst, der Blot wäre aufgrund des klinischen Verdachts auf Borreliose nötig? Dann ist er Kassenleistung und Du musst nix zahlen.
LG
Claire
RE: Westernblot -
Markes - 17.03.2014
Ist etwas schwer ... mein HA hat schon den ELISA eher widerwillig gemacht. Bin im Moment dabei die Spezialistin aus Minden zu erreichen, das ich da einen Termin bekomme. Habe aber heute keinen erreicht.
Bestimmt dauert es auch Wochen, bis ich da nen Termin kriege.
Momentan ist es schon wieder ziemlich krass. ALLE Gelenke und Knochen knacken wie verrückt, ich habe Probleme in den Kniegelenken beim Gehen und fühle mich auch so kaputt und müde. Dazu weiterhin das Muskelzucken und Probleme mit dem rechten Arm. Wenn ich ihn hebe schmerzt es und teilweise zittert meine Hand dabei. Aber auch nicht immer ... alles nervig.
Aber generell, ist das oben denn der " richtige " Test????
RE: Westernblot -
Donald - 18.03.2014
(17.03.2014, 20:07)Markes schrieb: Westernblot (für Borreliose-IgG)
....
Nun meine Frage: Ist das der richtige Test? Weil diesen ELISA Test hatte ich schon und dan stand auch was mit IgG drin!
Hallo Markes,
sowohl beim groben Suchtest ELISA als auch beim Immunoblot (Westernblot) kann nach IgG-Antikörpern gesucht werden. Westernblot ist halt nur genauer und gibt die spezifischen Banden an.
Falls Dein ELISA nicht mindestens grenzwertig war, wirst Du den Westernblot wohl nicht bezahlt bekommen.
Ich würd Westernblot unbedingt für IgGs UND IgMs machen lassen, wenn schon-denn schon.
Blutabnahme für den Westernblot sollte Dein Hausarzt aber schon machen. Auch wenn Du das Labor selber zahlst.
Sind deine Kniee eigentlich auch geschwollen?
Gruß
Donald
RE: Westernblot -
hanni - 18.03.2014
hier kannst du dann die ergebnisse selbst überprüfen:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/21-Banden_Borrelien-Blot.htm
gruss
hanni
RE: Westernblot -
Niki - 18.03.2014
Hallo Markes,
wenn du schon in einen Westernblot investierst (ich würde das dann ehrlich gesagt auch für igm (Frühphase) wie auch igg (Spätphase) machen lassen), dann aber in einem dafür spezialisiertem Labor. Bei 0815 Labors werden nur die gängigsten Stämme getestet und man kann falsch negativ getestet werden.
Es gibt in Deutschland einige Laboratorien, die auf die Borreliose-Serologie spezialisiert sind. Kannst gern von mir per PN Adressen haben.
LG Niki
RE: Westernblot -
Markes - 25.03.2014
Hey Leute,
also die Borreliose Spezi in meiner Nähe hat erst Ende September wieder freie Termine. Wie kann ich jetzt am besten selber eine Blutprobe zu einem guten Labor ( Köln zb ) senden, um den Westernblot machen zu lassen?
Kann ich zu meinem HA gehen und sagen: " Nehmen Sie Blut ab, und schicken sie das nach Köln um den Westernblot Test machen zu lassen? "
Gruß
Marcel
P.S.: Meine Gelenke sind eigentlich nicht geschwollen. Sie knacken halt nur überall. Mein Neuro meinte am Fr übrigens, Borreliose wäre Quatsch und es gäbe ja Borrelianer die sich daran hochziehen und es gäbe keine wissenschaftlichen Beweise usw usw. Er schließt das bei mir durch Erzählungen aus :D
Besonders toll, als ich das mit meinen knackenden Gelenken erzählte, fragte er mich ob ich nun schon bei einem Psychotherapeuten war ....
RE: Westernblot -
urmel57 - 25.03.2014
(25.03.2014, 13:55)Markes schrieb: Kann ich zu meinem HA gehen und sagen: " Nehmen Sie Blut ab, und schicken sie das nach Köln um den Westernblot Test machen zu lassen? "
Du solltest deinen HA fragen, ob er dazu bereit ist, dir Blut abzunehmen und es direkt nach Köln zu schicken. Falls er damit überfordert ist, ruf im Labor an und frage dort, wie du es dorthinschicken kannst und in welchen Röhrchen sie es brauchen (Notfalls musst du dir das Röhrchen selbst schicken lassen) Damit gehst du dann zum HA und bittest ihn es zu füllen und dann kannst du es selbst abschicken.
Ob deine knackenden Gelenke dann von Borrelien kommen, kann man damit allerdings nicht daraus ablesen.
Liebe Grüße Urmel
RE: Westernblot -
Floh - 25.03.2014
Hallo Markus, ich habe das auch so gemacht. Das Labor hat normalerweise Testkits mit allem drin und genauso groß, damit man es in jedem Briefkasten einwerfen kann. Das kannst du anfordern, zum HA zur Blutabnahme gehen und danach selbst einwerfen. Das Blut sollte dann vormittags abgenommen werden und am selben Tag zur Post kommen.
Mein HA hatte mit dieser Vorgehensweise übrigens überhaupt kein Problem.
LG Floh
RE: Westernblot -
Filenada - 26.03.2014
(25.03.2014, 13:55)Markes schrieb: Mein Neuro meinte am Fr übrigens, Borreliose wäre Quatsch und es gäbe ja Borrelianer die sich daran hochziehen ...
Nur allein für den Begriff Borrelianer sollte man ihm eine Ladung borrelieninfizierte Zecken über den Kopf kippen!