Forum Borreliose & Co-Infektionen
magen-darm-grippe während antibiose - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: magen-darm-grippe während antibiose (/showthread.php?tid=4369)

Seiten: 1 2 3

magen-darm-grippe während antibiose - Orchidea - 29.03.2014

liebe forenmitglieder,

ich mache gerade eine antibiose mit 2 x 200 mg doxy, 2 x 250 mg azi (3 tage, 4 pause) sowie 2 x 200 mg artemisia annua.

gestern hat mich eine magen-darm-grippe erwischt. jetzt frage ich mich: wie lange kann man mit den abs pausieren, ohne dass die wirksamkeit der antibiose gestört wird? mir ging es gestern tagsüber so prima vorher, also es hilft mir auf jeden fall ... nur konnte ich heute nacht, die ich vorrangig im bad verbracht habe, nicht mal einen schluck wasser bei mir behalten. das geht jetzt zwar wieder, doch selbst wenn ich heute irgendwann versuche, was zu essen, will ich den körper heute nicht mit abs belasten.

die frage ist nur: wie lange darf eine pause dauern? (gestern war der beginn der 3. woche, ich soll es 4 nehmen; insgesamt, zusammen mit dem erstversuch minocyclin, nehme ich jetzt aber schon 5 wochen abs ...
immerhin habe ich mal fieber (38,4), was ich ewig nicht mehr hatte. vielleicht killt das ja solange anstelle der abs bakterien?

lg orchidea

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Niki - 29.03.2014

Hallo Orchidea,

so ne Magen-Darm-Grippe ist in der Regel schnell vorbei. Ich würde so lange Pause machen. Es macht eh keinen Sinn, da durch den Durchfall und das Erbrechen, die ABs eh nicht richtig wirken können.

Die Pause ist auch nicht schlimm. Manche Ärzte empfehlen auch immer mal eine Pause. Wenn du das Essen wieder normal bei dir behalten kannst, würde ich weitermachen.

LG Niki

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Orchidea - 30.03.2014

Hallo Niki,

danke für deine Antwort!

Ja, solange kein Essen drinbleibt, ist eine Pause natürlich unumgänglich. Ich teste es heute mal .... Gestern habe ich immerhin schon mal drei Zwiebäcke gegessen ...
Ich dachte halt nur, es wäre vielleicht gut, den Darm noch etwas länger zu schonen, auch wenn ich schon wieder ein bisschen was essen kann. Die Apothekerin, die mir gestern ein Magen-Darm-Medikament gebracht hat, meinte aber, ich sollte heute gleich wieder weitermachen mit den ABs ... Undecided
Ich glaube, ich versuche heute mal die halbe Dosis.

Liebe Grüße
Orchidea

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Floh - 30.03.2014

Hallo Orchidea, nimm auf alle Fälle Probiotika ein, evtl. auch etwas höher dosiert.
Wegen dem Azi brauchst du dir keine Gedanken machen wenn du es mal 2 Tage nicht nimmst. Es verweilt sehr lange im Blut.
Und Doxi halbe Dosierung heute finde ich eine gute Idee. Ich mache fast die selbe AB wie du seit 9 Wochen, nur Doxi weniger (1x200) und Arte mehr (4x200).
Mein Hausmittel bei Magen-Darm ist eine Karottensuppe, lange gekocht und je nach Belieben, püriert oder nicht.
Gute Besserung!

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Niki - 30.03.2014

Perenterol wäre ganz gut.

Weiterhin gute Besserung.

LG Niki

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Orchidea - 30.03.2014

Hallo ihr beiden,

danke für die Genesungswünsche! Shy

Ich habe die halbe Dosis heute Morgen immerhin nach einem längeren Kampf gegen die Übelkeit drinbehalten, scheint also zu klappen ...

Leider habe ich weder Karotten noch Perenterol da ... Aber Imodium akut scheint zu wirken im Gegensatz zu dem Sirup von gestern. Danke aber für die Tipps - Karottensuppe probiere ich morgen mal aus, wenn es dann nicht wieder ganz okay ist!

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Oolong - 30.03.2014

Sei gegrüßt, schön, daß es schon wieder aufwärts geht.

Du kannst auch Flohsamenschalen gemahlen mit viel Flüssigkeit nehmen, sie quellen im Darm auf, binden Flüssigkeit und bringen Ruhe in die Verdauung und ein angenehmes Sättigungsgefühl. Sie müssen aber gemahlen oder geschrotet sein, sonst führen sie ab und du erreichst das Gegenteil. Sie binden im Gegensatz zu Kohletabletten keine Medikamente und man sollte sie eigentlich immer in der Hausapotheke haben.

Manche nehmen sie als preiswerten Mahlzeitersatz zum Abnehmen im Verhältnis zum Preis der teuren Schlankheitsmittel.

Alles Gute, Gruß von Oolong.

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Floh - 30.03.2014

Imodium sollte man nur in dringenden Fällen nehmen, um den Durchfall zu stoppen, z.B. auf Reisen. Der Körper möchte ja seine Giftstoffe ausscheiden können, was mit Imodium unterbunden wird.
Perenterol hingegen ist gut.
Grüße Floh

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Sunflower - 30.03.2014

Dr. S aus Ö therapiert ja gepulst mit 6 Wo. AB und 2 Wo Pause (ohne Gewähr).

Deshalb hätte ich persönlich keine Bedenken wegen 1-2 Wochen AB Pause.

Immer brav Probiotika zu den AB nehmen (siehe Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft) und zum Schutz vor Pilz Nystatin Tropfen.

25-OH-VitD3 Spiegel beim HA messen lassen: Spiegel ist Ende des Winter fast immer im Keller (unter 30 ng/ml), was das Immunsystem zusätzlich schwächt.Zum Auffüllen der leeren Speicher empfehle ich das Buch von Dr.v. Helden.

RE: magen-darm-grippe während antibiose - Orchidea - 31.03.2014

Danke für eure Antworten!

@Oolong: Wo bekommt man denn Flohsamenschalen? Im Reformhaus? Oder in der Apotheke? Klingt nach einem guten Tipp!

@Floh: Hm, ich habe gestern 3 Kapseln Imodium akut genommen - ich fand es dringend, weil selbst dieser Sirup gleich wässrig wieder rauskam. Seitdem hatte ich nichts mehr ...
Ich hoffe, die Gifte sind trotzdem weg. Heute ist bislang alles gut - aber ich habe auch noch nichts gegessen und muss damit bis ca. 12 warten ... Undecided
Und mein Kreislauf ist recht hinfällig - mir graut schon vor der Radfahrt gleich ... Confused

@Sunflower: Ich habe gestern wieder angefangen mit der halben Dosis, das hat gut geklappt, auch abends. 1 - 2 Wochen Pause möchte ich echt nicht machen - ich will unbedingt bis Ostern mit dieser AB-Phase fertig sein, aus beruflichen Gründen. So kommt das genau hin, falls ich dann noch 10 Tage Metro dranhängen sollte. Nach den Nystatin-Tropfen frage ich Donnerstag mal die Spezi.
Mein Vitamin D-Spiegel lag bei 16... Im Omnival arthro ist Vitamin D mit drin, insofern wird das gerade aufgestockt. Ich glaube, die Nephrologin kontrolliert noch mal beide Vitamin D-Werte - außerdem den aktiven Eisenwert. Ich bin mal gespannt ...

Liebe Grüße
Orchidea