Forum Borreliose & Co-Infektionen
Neues Symptom? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Neues Symptom? (/showthread.php?tid=4426)



Neues Symptom? - johanna cochius - 06.04.2014

Hallo!

Heute morgen hatte ich das erste mal wie Blitze in meinen Augen, rechts mehr.
Weiß jemand was das sein kann?
Es verschwand nach kurzer Zeit wieder bis jetzt.
War ein ganz merkwürdiger Zustand.


RE: Neues Symptom? - urmel57 - 06.04.2014

Hallo Johanna,

es empfiehlt sich auf alle Fälle zum Augenarzt zu gehen und die Netzhaut zu überprüfen, wenn solche Blitze auftauchen .

http://augenklinik.charite.de/patienten/netzhautabloesung_ablatio/

Liebe Grüße Urmel


RE: Neues Symptom? - johanna cochius - 06.04.2014

Hallo Urmel!

Im letzten Herbst war ich wegen verschwommen Sehen und überall Pünktchen beim Augenarzt. Soweit alles ok.
Bei Borre ist das kein typisches Symptom oder? Aber was ist schon typisch...


RE: Neues Symptom? - Niki - 07.04.2014

Hallo Johanna,

diese Blitze sind bei mir in letzter Zeit auch 3 mal vorgekommen.

Zum einen muss man da immer zuerst mal zum Augenarzt, um eine Netzhautablösung auszuschließen, denn die könnte wirklich üble Folgen haben.

In den meisten Fällen handelt es sich aber um eine so genannte Augenmigräne bzw. Aura, die vor Kopfschmerzen, aber auch an sich ohne weitere Symptome auftreten kann.
Es ist meistens harmlos und Bedarf keiner besonderen Behandlung. Auch neigen manche Leute dazu, und haben über einen bestimmten Zeitraum ihres Lebens, solche Erscheinungen, die dann iwann wieder vollständig verschwinden.

Es kann aber auch durch gefäßverengende Situationen im Gehirn entstehen. Dies ist bei mir mal im Rahmen einer Herxheimer-Reaktion passiert. Insofern kann es meiner Meinung nach auch ein Zusammenhang mit der Borreliose geben, es ist da aber noch viel zu wenig geklärt.

Ich habe diese Lichterscheinungen auf beiden Augen, als eine Art Blitze sehen und ein Gefühl, wie wenn man durch zersplittertes Glas schaut. Es dauert meistens so um die 20 Minuten, danach bekomme ich kein oder nur leichtes Kopfweh, dann verschwindet es wieder genauso wie es gekommen ist.

LG Niki


RE: Neues Symptom? - leonie tomate - 07.04.2014

(06.04.2014, 20:57)johanna cochius schrieb:  Hallo Urmel!

Im letzten Herbst war ich wegen verschwommen Sehen und überall Pünktchen beim Augenarzt. Soweit alles ok.
Bei Borre ist das kein typisches Symptom oder? Aber was ist schon typisch...

Das sind durchaus boreliosetypische Symptome.
Schleiersehen, Mouches volantes fehlen auf keiner besseren Symptomliste.
Das Problem ist nur, dass im Grunde alle Borreliosesymptome derartig unspezifisch sind, dass auch zig andere Erkrankungen ursächlich sein könnten.

Aber untypisch wäre es nicht
. Icon_unknownauthor_zwinker

Tja, und Blitze im Auge kenne ich leider auch. Bei mir ist das ein neurologisches Borreliosesymptom.


L.G.
Leonie


RE: Neues Symptom? - johanna cochius - 07.04.2014

Danke für Eure Beiträge!!!

Mit dem typischen Borresymptom meinte ich die Blitze....Hab mich nicht ganz klar ausgedrückt...Das mit dem Schlieren und Pünktchen kam bei mir damals fast über Nacht. Es stört mich extrem, gerade beim laufen, da es mir dann oft schwindelig wird.
Jedenfalls habt Ihr mich etwas beruhigt, dass es nicht unbedingt was mit der Netzhaut sein muss.
LG


RE: Neues Symptom? - Niki - 07.04.2014

(07.04.2014, 11:04)johanna cochius schrieb:  Jedenfalls habt Ihr mich etwas beruhigt, dass es nicht unbedingt was mit der Netzhaut sein muss.
LG

Es hat oft nichts mit der Netzhaut zu tun, es gehört aber immer vom Augenarzt ausgeschlossen. Bei der Symptomatik bekommt man dort auch einen Notfalltermin. Bei einer Netzhautablösung ist meistens nur ein Auge betroffen und die Symptome werden nicht als ganz so extrem empfunden.
Bei einer Migräne-Aura wird es einem meist auch sehr komisch dabei und die Symptome werden als sehr beängstigend erfahren. Dauert meist nur ein paar Minuten an.
Ursache des Ganzen können temporäre Durchblutungsstörungen im Gehirn sein. Kann natürlich auch sein, dass es von Borrelien ausgelöst wird.

Ich würde aber trotzdem sicherheitshalber draufschauen lassen.

Diese Lichtphänomene kommen relativ häufig auch bei Personen ohne Borreliose vor und sind auch zum Teil noch nicht richtig erklärt.

LG Niki


RE: Neues Symptom? - johanna cochius - 07.04.2014

Ok, Danke Dir Niki, werde ich abklären lassen....