Forum Borreliose & Co-Infektionen
Was soll ich tun!! - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Was soll ich tun!! (/showthread.php?tid=4577)

Seiten: 1 2 3

Was soll ich tun!! - dani - 30.04.2014

Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.
Ich hatte im August einen Zeckenstich am Bein der erst nach 1 Woche rot wurde und unheimlich gejuckt hat. Es war ein runder 20 Zentimeter großer Kreis.
Ich ging zu meinem Hausarzt der mir sagte das wäre zu früh um Blutabzunehmen. Also warteten wir bis 6 Wochen rum waren. Daraufhin bekam ich Blut abgenommen wobei der Kreis immer noch da war. Das Ergebniss war aber negativ, keine Borrelien.
Ich ging Anfang September zu einer anderen Untersuchung und dort sagte mein Urologe was ich da am Bein hätte. Ich winkte ab und sagte ach das ist nur ein Zeckenstich aber nix schlimmes.
Er war entsetzt und sagte das sei ein ERYTHEMA MIGRANS ich solle sofort zu meinem Hausarzt und mir Antibiotika geben lassen für mindestens 6 Wochen.
Ich also zu meinem Dok und sagte was der Urologe gesagt hat und bekam für 1 Woche Antibiotika.
Daraufhin ging mein kreisrunder Fleck weg.

Ich dachte nicht mehr daran, bis ich im Februar eine taubheit am linken Arm und Gesicht bekam. Ich mußte sofort ins Krankenhaus dort bekam ich wieviel Untersuchungen gemacht: Schlaganfall, Tumor aber nichts.
Nach dem MRT vom Kopf habe ich gesagt bekommen dort wäre was, ob es sich aber um eine Entzündung handelt dafür brauche man vergleichbare BIlder die ich aber nicht hatte.
Ich muß noch mal in die Röhre. Als ich gestern bei meinem Hausarzt war gab er mir eine Überweisung zum MRT mit der Diagnose MS.

Was soll ich jetzt tun.?

Logisch ins MRT muss ich ,aber als ich im Krankenhaus mein Zeckenstich erwähnte nahmen die mir erst Blut ab als die Taubheit in dem Arm weg war. Das Ergebniss war negativ auch von diesem Test.
Auch soll ich noch Lumbalpunktion machen lassen.

Dani

RE: Was soll ich tun!! - Niki - 30.04.2014

Hallo Dani,

schön, dass du uns gefunden hast Icon_winken3

Da ist ehrlich gesagt deinem Hausarzt ein übler Fehler passiert. Es stimmt zwar, dass bei einem Erythema Migrans die Serologie noch negativ sein kann... das EM ist aber beweisend für eine Infektion und muss sofort behandelt werden.

Die eine Woche AB (was hast du denn bekommen?) war auf jeden Fall viel zu kurz.

Fakt ist, dass eine Borreliose mit neurologischer Beteiligung von den Symptomen und pathologischen Werten oft nicht von einer MS zu unterscheiden ist. Wenn man aber weiß, dass man eine Borrelien-Infektion hatte, dann liegt die Diagnose Borreliose schon sehr nahe und man muss da auf jeden Fall weiterforschen.

Durch die AB-Gabe von einer Woche kann die weitere Antikörperbildung bei dir auch unterdrückt worden sein.

Ich würde dir empfehlen einen auf Borreliose spezialisierten Arzt aufzusuchen und mal auch eine Serologie in einem spezialisierten Labor machen lassen (die Tests sind leider nicht standardisiert).

Anfragen zu deinem PLZ -Gebiet kannst du hier stellen http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Leider ist es so, dass es um die Borreliose sehr viele Ärztemeinungen gibt. Neurologen haben generell mit der Borreliose ein Problem und ziehen oftmals eine Infektion gar nicht erst in Betracht.

Lass dir auf jeden Fall auch sämtliche Befunde aushändigen...auch die Borreliosetests... mein Hausarzt hat mir damals einen hochpositiven Test auch negativ reden wollen.

Weitere Infos zur Borreliose findest du hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=993

MS an sich ist nur ein Syndrom... es müssen immer andere Ursachen ausgeschlossen werden, und manche Neurologen sind schneller bei der Diagnose MS als du dich umdrehen kannst.

LG Niki

RE: Was soll ich tun!! - laluna - 30.04.2014

Hallo Dani,

tja sieht leider so aus, als ob den gleichen langen Weg wie die Meisten hier gehen musst. Traurig.
Ich vermute mal, dass die den Elisa Test gemacht haben. Der fiel ja negativ aus. Mein Spezialist meinte: den können man eh in die Tonne treten. Westernblot oder LTT (zahlt die Kasse nicht!) sind eher sinnvoll.

Leider gibt es z Zt. keine absolut zuverlässigen Test. Das heißt: alle können negativ sein und du hast dennoch Borreliose.

Du schreibst von einem roten Fleck der sich über Wochen hielt. Der Neurologe hat ein erythema migrans bestätigt. Nach all den medizinischen Fachbüchern die ich gelesen habe, ist das ein eindeutiges Zeichen einer Infektion mit Borrelien. Du hast 1 Woche Antibiotika erhalten.......Viel zu kurz.
Bei einer frischen Infektion zwischen 3-6 Wochen und dann sollte es auch das Richtige sein. Soviel ich erfahren konnte sind bei frischen Infektionen Doxycyclin angebracht.

Mal ein Beispiel.....ich habe seit 14 Jahre Borreliose und mein Spezi. hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich Monate Therapie machen muss.

Deine neurologische Ausfälle ( Arme ect.) passen gut zur Borreliose.
Auch die Lumbalpunktion könnte DENNOCH negativ ausfallen.

Such dir einen Spezialisten ( ist nicht einfach zu finden).
Schau mal auf die Seite von Fr. Dr. Hopf-Seidel. Die hat ne Ärzteliste. Vielleicht ist was bei dir in der Nähe.
Unter Umständen musst du eine lange Anfahrt in kaufen nehmen. In meinem Fall bis zu 300 km.

Also lass dich nicht beirren. Gib nicht auf......Für mich erscheint es fast schon sicher, dass es Borreliose ist. Jetzt kommt es auf eine adäquate Behandlung an.
Und meine Erfahrungen über die Jahre zeigten, dass wirklich sehr sehr wenig Ärzte wirklich Ahnung haben.

Viel Glück

laluna

RE: Was soll ich tun!! - dani - 30.04.2014

Super danke für die Antworten, ich habe mal meine Butwerte faxen lassen aber ich habe keine Ahnung also:

Borrelia burgdorg- IgG-Ak i.S normal
Borrelia burgdorferi. IgM-Ak i.S normal
IgG i.S. anstatt 700- 1600 ------ 681
IgM i.S. anstatt 40- 230 --------35

keine AHnung was das heißen soll.
Allerdings wurden die Werte drei Wochen nach meiner Taubheit abgenommen!!

Vielleicht könnt ihr mir sagen was sie bedeuten!!

RE: Was soll ich tun!! - Niki - 30.04.2014

Sind das die einzigen Werte, die du hast?

Das obere ist ein Antikörpersuchtest für Borrelien. Der war wohl normal. Man müsste da aber auch den Bestätigungstest (Westernblot) auf jeden Fall mal machen lassen. In vielen Fällen sind Patienten im Suchtest negativ, im Bestätigungstest aber positiv. Leider zahlt das aber die Krankenkasse nur bei positiven Suchtest.

IgG und IgM sind die Immunglobuline im Serum. Die sind leicht erniedrigt. Das bedeutet auch, dass dein Körper generell nicht sehr viel Antikörper bildet. Nimmst du iwelche Medikamente (z.B. Immunsupressiva)? Kann auch bei Viren und manchen bakteriellen Infektionen erniedrigt sein.

Lass das mal auf jeden Fall bei einem Borreliose-Spezialisten abklären.

LG Niki

LG Niki

RE: Was soll ich tun!! - dani - 01.05.2014

So ich habe nachgeschaut ich habe als Antibiotika "Elobact 250 mg" 25 Stück genommen.

RE: Was soll ich tun!! - pseico - 01.05.2014

burgdorferi usw sind die borrelien - stämme da gibt es ein paar mehr ... dh. du könntest auch mit einem anderen stamm infiziert sein... soweit ich ich mich noch erinnern kann wurde der stamm garinii mit hirn / nerven in zusammenhang gebracht...

wenn du nach wie vor symptome hast die im zusammenhang mit der borreliose stehen ( oder könnten ) was bei dir sehr nahe liegt, dann würd ich eine kombinationstherapie aus intrazellulär und extrazellulär wirkender AB´s nehmen welche auch liquorgängig sind... das wird dir aber auf jedenfall der spezi dann vorschlagen... wünsche dir wirklich keine chronifizierung des ganzen ...

das wichtigste, nämlich das du einen spezi aufsuchen solltest, wurde ja schon geschrieben !

RE: Was soll ich tun!! - Bluesun - 01.05.2014

Hallo Dani,
erst mal durchatmen und den "VERDACHTS-Diagnose-MS-Schock" verdauen.

Es wird nicht einfach sein einen guten objektiven Arzt zu finden der mit der Materie Differenzialdiagnose Borreliose/MS betraut ist.
Ich weiss von was ich schreibe.
Ich soll an auch an einem Subtyp der MS erkrankt sein.

Die Aussage Deiner Ärzte bzgl MRT verstehe ich nicht.
Eine Entzündung wird bei Kontrastmittelaufnahme der Läsionen vermutet.
Vergleichsaufnahmen benötigt man dazu nicht.

Zudem kann man die Läsionen der MS nicht von denen die manchmal auch bei einer Borreliose auftreten Borreliose unterscheiden.

Ich kann Dir nur raten einen Arzt zu suchen der sich auskennt und lass Dich bloss nicht in die Psychoecke schieben. Das ist vielen hier passiert mir ebenso.
Auf das Wort Borreliose alleine reagieren einige Ärzte, speziell Neurologen, unsachlich unprofessionell. Sei stark und setzte Dich durch.

Ich drück Dir fest die Daumen.

Gruß

RE: Was soll ich tun!! - dani - 01.05.2014

Ich habe nachgelesen und einen Arzt im Saarland gefunden mal sehen.
Ja das mit dem Mrt habe ich so erklärt bekommen.

Ich habe etwas im Kopf das entweder schon von Geburt an dort ist oder ???????
Wenn es sich verändert hat in den letzten 3 Monaten muß ich zur Lumbalpunktion.
Mehr weiß ich auch nicht, ich finde nur seltsam das auf dem Überweisungsschein MS steht, ich fragte meinen Hausarzt und er sagte wenn die Diagnose drauf steht dann würden sie genauer schauen, mehr weiß ich auch nicht??

RE: Was soll ich tun!! - Bluesun - 01.05.2014

Dani,
ich schick Dir ein Riesenpaket Ruhe bewahren rüber.
Ich weiss das ist einfacher gesagt als getan.

Selbst wenn Du schon "etwas" seit der Geburt im Kopf hättest muss das nichts Schlimmes sein.

Hör mal was der Doc im Saarland sagt.

Es wird leider eine Weile dauern bis Du Dich einer Diagnose näherst. Ich weiss, man will unbedingt wissen was mit einem los ist, ... . Es geht aber mit den beiden Krankheiten nicht so schnell. Stress bringt nichts!

Lieben Gruß