Forum Borreliose & Co-Infektionen
Borreliose-Schicksale in den Medien - eine Sammlung - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Termine, News, Mitmach-Aktionen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Borreliose-Schicksale in den Medien - eine Sammlung (/showthread.php?tid=4652)

Seiten: 1 2

Borreliose-Schicksale in den Medien - eine Sammlung - TomTom - 09.05.2014

"Ich bestimme wieder über mich selbst" - Ingeborg Schmierer und ihre Kasuistik,
"Borreliose lässt sich besiegen", im Gespräch mit Frau Dr. Hopf-Seidel.
.pdf Ingeborg Schmierer - Borreliose-Schicksal (Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014.pdf Größe: 1,45 MB  Downloads: 94

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - TomTom - 12.05.2014

Und hier noch ein Borreliose-Schicksal,
das Schicksal von Günther Schust mit dem Ttiel "Einmal Hölle und zurück",
veröffentlicht in der Kundenzeitschrift "Leben", dem Magazin der Siemens-Betriebskrankenkasse 1.14 ...
.pdf Einmal Hölle und zurück - Schicksal Günther Schust in Leben, Magazin der Siemens-Krankenkasse 1.14.pdf Größe: 1,18 MB  Downloads: 56

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - Petronella - 12.05.2014

„Folge einer Borreliose: Wenn ein Zeckenbiss krank macht

Klaus Thies aus Tornesch litt jahrelang an den Folgen einer Spätborreliose. Heute hilft er anderen Erkrankten. Jedes Jahr infizieren sich zwischen 214.000 und 800.000 Menschen neu mit dem Krankheitserreger Borrelia burdorferi.“

DIE WELT
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article127570895/Wenn-ein-Zeckenbiss-krank-macht.html

Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de/region/article127576642/Folge-einer-Borreliose-Wenn-ein-Zeckenbiss-krank-macht.html

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - TomTom - 14.05.2014

Die Einzelschicksale an die Öffentlichkeit zu bringen, halte ich für sehr sinnvoll und aufklärend, für Betroffene, aber auch für Ärzte, Versicherungsgesellschaften und dem sozialen Umfeld. Das kann ein weiterer Beitrag sein, dass ein neues Bewußtstein für diese Infektionserkrankung mit ihren vielen Gesichtern und Facetten unter den Leuten, Betroffenen wie (noch) nicht Betroffenen geschaffen wird.

Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - FreeNine - 14.05.2014

Die Mitteldeutsche Zeitung vom 12.05.14 zum Thema: "Gefährliche Sauger"
und ein weiteres Patientenschicksal:
(Bild anklicken und es ist gr0ß zum Lesen!)

[Bild: 2014_05_12_mds-mz_sau8exw9.jpg]

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - TomTom - 17.05.2014

Wer hat noch weitere solche Berichte über Einzelschicksale? Gerade dadurch ist die Möglichkeit gegeben, in unserer Gesellschaft für diese Infektionserkrankung mit all´ihren gesundheitlichen und existenziellen Auswirkungen ein neues Bewußtsein zu schaffen.

Fehldiagnosen - Schicksal Borreliose in Fersehwoche_Nr. 22 - PC-Maus2 - 02.06.2014

(17.05.2014, 06:57)TomTom schrieb:  Wer hat noch weitere solche Berichte über Einzelschicksale? Gerade dadurch ist die Möglichkeit gegeben, in unserer Gesellschaft für diese Infektionserkrankung mit all´ihren gesundheitlichen und existenziellen Auswirkungen ein neues Bewußtsein zu schaffen.

Danke TomTom,
Ich füge hier ein weiteres Schicksal zum Thema Fehldiagnosen ein:
In der Fernsehwoche Nr. 22 - unter der Rubrik
"10 Krankheiten, die Ärzte oft übersehen!" steht an 2. Stelle die Borreliose!

Die Fernsehwoche schreibt:
..."Einige Erkrankungen sind Verwandlungskünstler: Sie kommen harmlos daher und verbergen sich hinter unscheinbaren Symptomen. Doch sie können lebensbedrohlich werden – wenn Ärzte sie nicht richtig behandeln. ....

2. Borreliose
Die von Zecken übertragene Krankheit wird im Schnitt erst nach drei Jahren diagnostiziert. Denn viele Mediziner schließen aus starken Gelenkschmerzen zunächst auf Rheuma. Ein folgenreicher Fehler, da die Bakterien Organe dauerhaft schädigen können." .....

Dazu ein Patientenschicksal unserer Selbsthilfegruppe. - Der Kontakt der Zeitung entstand durch eine Anfrage an die SHG!

[Bild: fw_seite12eiw4.jpg]

[Bild: fw_seite2oolt6.jpg]

PS: Auch die Zusammenfassung "Wie bringe ich meinem Arzt dazu, mehr zu untersuchen" ist m. E. für viele B.-Neulinge wichtig zu beachten!

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - ticks for free - 02.06.2014

Hier ein Bericht in der Kreiszeitung über ein Mitglied der SHG Sulingen:

Den Kopf voll mit Watte

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - TomTom - 03.06.2014

BORRELIOSE - Die verharmloste Krankheit
Fünf Menschen - fünf Leidensgeschichten.

DAS ENGAGEMENT - eine an Borreliose erkrankte Frau
gründete eine Selbsthilfegruppe und macht sich stark
für die Belange anderer erkrankten Mitmwenschen

.pdf Borreliose - die verharmloste Krankheit, 5 Menschen - 5 Lebensgeschichten.pdf Größe: 4,23 MB  Downloads: 33

mit der Bitte von petronella
von TomTom ins Netz gestellt.

EIN HERZLICHES DANKE SCHÖN
für dein Engagement!

RE: Ingeborg Schmierer - Schicksal Borreliose in Frauenzeitschrift MEINS Nr. 6 Juni 2014 - AnjaM - 03.06.2014

Da das hier sich zu einer Sammlung von Artikeln ausweitet, eine Bitte: Kann man den Thread-Titel so umändern, dass ersichtlich ist, dass es sich hier um eine Sammlung verschiedener KGs handelt und nicht nur ausschließlich um eine einzige?