Forum Borreliose & Co-Infektionen
Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? (/showthread.php?tid=5041)

Seiten: 1 2


Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - lolroflqq331 - 16.06.2014

Hallo alle miteinander!

Erst einmal zu meiner Person, ich heisse Denny, bin 25 Jahre alt und komme aus Aachen.

Ich fange dann mal ganz von vorne an ungefähr im Jahr 2007 Hatte ich einen seltsamen Fleck am linken Fuß, der leicht juckte. Wir gingen damals von einem Mückenstisch oder Spinnenbiss oder ähnlichem aus, dachte aber es sieht nur so seltsam aus weil ich mich dort noch zusätzlich gekratzt habe. Meine mutter mahnte mich einfach zum Arzt zu gehen, jedoch naja, ich war eher dieser naive, das geht schon weg typ ;-). Jedenfalls wurd es bis zum Sonntag immer schlimmer, es sah nun aus wie ein leichter Krater leicht dunkel/bläulich in der mitte (so zumindest aus meiner wagen erinnerung) leicht eingedrückt. Ich verspürte nun den Wunsch ins Krankenhaus zu gehen, bevor es noch schlimmer wird/ aussieht. Im ersten Krankenhaus angekommen, stach der dortige Artzt nur mit einer Nadel in die Mitte des Kraters um dann zu sagen "es ist kein Eiter drinne, ich kann Ihnen hier auch nicht weiter helfen, fahren Sie bitte ins Universitätsklinikum Aachen" Gesagt getan.

Im Universitätsklinikum angekommen, Untersuchte der dortige arzt die einstichstelle mit einer sehr feinen und schmertzenden pinzette auf einen Fremdkörper (stachel einer mücke oder ähnliche z.b) Nachdem er nichts fand wurd ich stationär behandelt und erhielt ca. 3 Tage Antibiotika Intravenös (wobei ich nochmal genau nachfragen müsste wie viele Tage es genau wahren) Es wurde mir auch blut abgenommen, es karmen schonmal ganze studentenscharen vorbei um zu glotzen, aber Niemand hat uns wirklich auskunft darüber gegeben, was es nun gewesen ist, evtl wussten Sie es aber auch selber nicht. Jedenfalls nach einer gewissen Besserung wurde ich an meinen Hausarzt zur weiterbehandlung vermittelt. Ich erhielt dort dann eine Bräunliche paste auf den Fuß mit Verband bis es wieder so gut wie geheilt erschien.

Seit dem habe ich fast jedes Jahr zur Sommerzeit, Juni/Juli/August Rote Flecken am Fuß/ an den Füßen, die immer zum genannten Zeitraum wieder erscheinen, ich wurde dann halt jedes Jahr wieder mit diesem Zeug von meinem Hausarzt behandelt da es ja beim letzten mal und auch die male danach Erfolgreich war.

Irgendwann so um 2009 rum musste wir wegen meinem kleinen Bruder zum Klinikum Aachen, und dan es wieder der Sommerzeitraum war, an dem die flecken wieder auftauchten, sagte ich meiner Mutter das ich auch zum Dr. möchte, um endlich mal zu klären woher das kommt. Jedenfalls war der dortige arzt eher grimmig und meinte das währe kein Notfall und die roten flecken könnten alles mögliche sein und müssten nichts schlimmes bedeuten.

Naja jedenfalls bin ich seitdem deswegen nichtmehr zum arzt gegangen und die flecken sind auch immer wieder von alleine weg gegangen.

Jetzt war ich vor 2 Wochen mal bei meinem neuen Hausarzt wegen der Roten flecken und erzählte ihm die selbe geschichte, die er gerade gelesen/ überflogen habt, ich konnte ihm sogar noch ein Bild vom letzten Jahr um die gleiche Zeit zeigen, wo man die roten flecken sehen konnte. Er sagte er testet jetzt erst Einmal auf Borreliose, denn das wäre das schlimmste was ich so haben könnte was diese flecken verursacht und was zur geschichte passt. Naja jedenfalls habe ich letzten Donnerstag angerufen und die Dama am telefon sagte mir das es sich wohl um Borreliose handeln würde, ich konnte mir am Freitag darauf ein Rezept für Antibiotika holen "Doxycylin AL 200 T" 20 Tabletten, ich soll die 2 WOchen jeden tag eine nehmen. ein Gespräch mit dem Arzt selber habe ich erst morgen früh.

Da ich aber vieles im Internet gelesen habe, möchte ich nichts mehr dem Zufall überlassen, ich habe auch eben bei meiner Krankenkasse mit dem Teledoctor gesprochen und Ihm ebenfalls alles geschildert mit dem Wunsch für mich einen Borreliose Facharzt oder Klinik ausfindig zu machen (Er wird also für mich suchen und sich dann mit mir in Verbindung setzen oder aber wenn er einen arzt finden wird dieser sich mit mir in Verbindung setzen). Ich möchte meinem neuen Hausarzt ja nicht unterstellen das er nicht wüsste was er da tut, aber nach alle dem was da passiert ist möchte ich zu einem spezialissten, vor allem nach all dem was ich so gelesen habe + den langen Zeitraum in dem diese Infektion dann wohl schon in mir weilt.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche tipps, anregungen? Ich währe für jede Hilfe dankbar! Dazu muss ich leider sagen ich bin nur Normaler Kassenpatient und habe also kein Geld für extra tests oder Private Kliniken etc.

Mfg,

Denny


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Niki - 16.06.2014

Hallo Denny,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum Icon_winken3

Zum einen ist es jetzt mal wichtig, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache deiner Probleme gefunden ist.

Wichtig wäre jetzt auch erstmal alle Befunde zu besorgen, wenn möglich, auch die vom Krankenhaus. Und auch das Foto, auf dem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Erythema migrans drauf ist, würde ich gut aufheben.

Welche Symptome hast du denn noch zusätzlich? Oder beschränkt es sich im Wesentlichen auf die Hautreaktion?

Mit deinem Hausarzt würde ich bezüglich der Behandlung mal sprechen, dass er eventuell nach den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft behandelt. Die findest du hier
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Zumindest sollte das Doxy deinem Gewicht angepasst werden. Zwei Wochen halte ich auf jeden Fall zu kurz. Im Idealfall geht man auf 6 Wochen und dann im Anschluss noch ein anderes Antibiotikum.

Im fortgeschrittenem Stadium ist nämlich mit deiner Medikation mit Therapieversagern zu rechnen. Ich würde aber versuchen, deinen Hausarzt mit ins Boot zu holen, dass er eventuell auch einen Besuch bei einem Spezialisten unterstützt, vor allem wenn es nach der Therapie noch zu weiteren Symptomen kommt. Leider gibt es zu der Borreliose derzeit recht unterschiedliche Ansichten bei der Ärzteschaft.
Dein Problem ist ja wohl auch im Krankenhaus damals überhaupt nicht erkannt worden.

Anfragen zu Spezis in deinem Postleitzahlgebiet kannst du hier stellen

http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Bei der Einnahme von Doxy 2 bis 3 Stunden Abstand halten zu Nahrungsmitteln (vor und nach der Tablette), die Calcium, Magnesium, Eisen, Zink enthalten (vor allem in Milchprodukten und manchen Mineralwassern). Durch die gleichzeitige Einnahme würde die Wirksamkeit des Medikaments verringert werden.
Ebenso wirklich die Sonne meiden, Doxy ist fototoxisch und kann zu schweren auch bleibenden Hautschädigungen führen. Nur mit hohem Lichtschutzfaktor rausgehen und die Haut gut bedecken.

LG und ich hoffe, dass die Sache für dich bald ausgestanden ist

Niki


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Niki - 16.06.2014

versehentlich zweimal


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - urmel57 - 16.06.2014

Hallo Benny,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.Icon_winken3

Ich habe deine Geschichte gelesen, kann daraus aber nicht ableiten, ob deine Beschwerden nun von Borreliose oder von was anderes kommen. Rote Flecken sind ja nicht automatische immer von Borrelien verursacht. Ebenso können durch Stiche auch andere Erreger übertragen werden.

Grundsätzlich ist die Therapie mit Doxycylin über 2 Wochen eher für das Frühstadium der Borreliose geeignet (und auch da gibt es über 10% Therapieversager) , in dem du dich, wenn die Infektion vor 6 Jahren stattgefunden haben sollte, sicherlich nicht mehr befändest.

Ich persönlich würde mich immer an die Empfehlungen in den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft halten, die längere und höher dosierte Antibiotika empfehlen. Grundsätzlich gilt auch, dass Antibiotika gewichtsabhängig dosiert werden sollten. Vielleicht lässt sich dein Hausarzt ja auf diese Empfehlung ein - zur Zeit sind die Leitlinien zur Borreliose mit Hautmanifestationen in Überarbeitung und bindend ist keine davon.

Liebe Grüße Urmel


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - lolroflqq331 - 16.06.2014

Hallo, danke für eure Antworten!

@Niki Ob ich weitere Beschwerden habe, da bin ich mir nicht so sicher. Manschmal komme ich mir schon etwas müde und Antriebslos vor, aber das kann ja auch an meinem persöhnlichem schweinehund liegen? Keine Ahnung. Ich habe manschmal ganz leichte versprecher, oder gerne schonmal schwierigkeiten mich an etwas zu erinnern, wenn ich gerade von etwas bestimmten erzählen will, dann missfällt mir z.b in dem moment ein bestimmtes Wort, aber kann ja auch ganz normal sein. Ich bin mir bei sowas sehr unsicher.


@urmel57 Also wenn der Arzt aufgrund der hautrötung und der Genannten geschichte einen Blutest auf Borreliose macht, und dieser positive ausfällt und ich dann ein Antibiotikum verschrieben kriege, gehe ich doch mal davon aus das diese Beschwerden, also die hautrötung davon sind? Wie gesagt das gespräch mit dem Hausarzt habe ich morgen früh.


Edit zum Oberen Beitrag:

Ich habe vorhin einen Rückruf von meiner Krankenkasse bekommen, die Frau meinte es gibt per se keinen Spezialisten für Borreliose, es gibt höchstens Private Kliniken die sich darauf spezialisieren und ob die kassenpatienten annehmen sei fraglich. Ich sagte ihr ich will einfach nur zu einem arzt der sich mit dieser Krankheit super auskennt, das ist alles. Die frau meinte Sie sucht mir alles raus was sie im 50 km Radius finden würde nur ob ich da als Kassenpatient hilfe kriegen würde, müsste ich selbst rausfinden oder halt dann die kosten selber tragen... das ist doch ein witz oder?


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Valtuille - 16.06.2014

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Beschwerden vor allem die roten Flecken?
Wenn das die einzigen Beschwerden sind, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, andererseits wäre es eher ungewöhnlich wenn nach 6 Jahren Infektion ansonsten keinerlei Symptome vorhanden sind.

Ich würde zu einem Hautarzt gehen damit, den positiven Borrelienbluttest mitnehmen und versuchen aus einer Hautprobe eine Kultur/PCR zu gewinnen.
Bei positivem Befund hätte man wirkliche Gewissheit, bei Hautmanifestationen ist die Trefferquote auch gar nicht so schlecht, das wird auch von der Kasse übernommen, wenn es ein Arzt verordnet, was in deinem Fall wichtig wäre.
Andererseits hat der vielleicht eine Idee, was es sonst noch sein könnte.

Allein von der Serologie wird man nicht zwischen aktiver oder ausgeheilter Infektion unterscheiden können und wie lange du die Antikörper schon hast kann dir niemand sagen.


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Ana - 16.06.2014

Hi, auch von mir ein Winke Winke,

Habe ich jetzt zu schnell gelesen oder hast du geschrieben, dass es Fotos von deinen roten Flecken gibt? Wenn ja, magst du sie nicht mit uns teilen?

Viele Grüsse und Winke Winke,
Ana


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - johanna cochius - 16.06.2014

Hallo Denny !

Ich würde hier im Forum die Anfrage stellen ob jemand in Deiner Nähe einen Arzt kennt der gut ist und auf Kasse arbeitet. Es gibt sie, aber wenige...
Welchen Test hat Dein HA denn gemacht?
Die Idee von Valtuille finde ich auch gut!

LG Jo


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - lolroflqq331 - 16.06.2014

Also hier mal ein paar Bilder wie es letztes Jahr ausgesehen hat!

Bild1:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1141f7-1402947422.jpg
Bild2:
http://www.directupload.net/file/d/3655/y2sreuty_jpg.htm
BIld3:
http://www.directupload.net/file/d/3655/cekikxnd_jpg.htm
Bild4:
http://www.directupload.net/file/d/3655/plmb5vn3_jpg.htm

So sieht es dann aus Wenn es ganz schlimm ist. Dieses Jahr scheint es bis jetzt nicht so heftig zu sein, die rötung mit der ich beim arzt war, is schon wieder verschwunden. Jedoch man sieht eigentlich immer wo mal alles angefangen hat, da ist immer eine ganz ganz leichte, minimale rötung (jedoch nicht wie auf den bildern). früher habe ich mich immer gefragt ob da nicht irgendwelche bakterien sitzen und wenn die sonne drauf scheint diese evtl wieder aktive werden? Aber irgendwann hab ich das dann als hirngespinnst abgestempelt, da die ärzte es ja immer verharmlost haben.

ICh weiß zwar nicht ob es ebenfalls relevant ist, aber zur Zeit habe ich viele mückenstische unten am Beinbereich und wenn ich mich kratze werden die stellen drum herrum ebenfalls sehr rot und diese rötung verschwindet auch erst nach 4-5 tagen.

Mfg,
Denny


RE: Borreliose erst nach ca. 6 Jahren bemerkt, was nun? - Ana - 16.06.2014

Hi,

Danke für das Hochladen der Fotos. Regi hat in einem Thread von mir, wo es um Hautveränderungen ging, eine tolle Seite empfohlen:

http://dermis.net/dermisroot/de/38008/diagnose.htm

Das war jetzt nur ein Beispiel für eine "Rötung" - ich wüsste nicht mal wie ich deine Rötung klassifizieren sollte. Das Tolle an dieser Seite ist, dass man rechts daneben Differentialdiagnosen hat. Man kann sich durch alle Bilder durchklicken und das "ähnlichste" suchen. Grundsätzlich hast du hier von allen tolle Ratschläge erhalten. Da kann ich jetzt auch nichts mehr hinzufügen.

Viele Grüsse,
Ana