Forum Borreliose & Co-Infektionen
AB Einnahme - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: AB Einnahme (/showthread.php?tid=5177)

Seiten: 1 2 3 4


RE: AB Einnahme - Sunflower - 10.07.2014

Zitat:Naringin (C27H32O14, M. W.: 580,53) und das Aglycon von Naringin, Naringenin (C15H12O5, M. W.: 272,25) sind Flavonoide, die in Limonen, Grapefruits, Tangerinen, Zitronen und Orangen (Citrus sinensis) gefunden werden (Horowitz, Gentili, Tetrahedron, 19, 773 (1963)).

http://www.patent-de.com/20040715/DE69817862T2.html

Zitronen enthalten also auch Naringin.


RE: AB Einnahme - Marion - 10.07.2014

Ein von vielen geschätzter Spezi (;-) ) hat den Einsatz von Artemisia im Arztbrief wie folgt erklärt: "Durch den Einsatz von Artemisia Annua sollten intrazellulär abgesiedelte Erreger getroffen werden".
Er wollte damit Quensil ersetzen wegen dessen (wohl nicht seltener) Nebenwirkungen auf die Psyche - so hab ich es zumindest verstanden, kann mich aber auch täuschen (Infogespräch war seeeeehr gründlich und ich irgendwann völlig erschlagen!)
Meine Tochter hat jetzt 2 Tage den "Herx-Cocktail" bekommen, ob es hilft weiß sie nicht wirklich zu sagen, aber er sei lecker ;-) Und ich bin froh, was machen zu können :-)))))
LG Marion


RE: AB Einnahme - johanna cochius - 10.07.2014

Hallo Marion,
Hast Du Deinen Bericht aus Versehen hier eingestellt?
Freut mich aber das Ihr den " Cocktail" probiert !
Gute Besserung an Deine Tochter !
LG Jo


RE: AB Einnahme - Sunflower - 10.07.2014

(10.07.2014, 16:13)Marion schrieb:  Ein von vielen geschätzter Spezi (;-) ) hat den Einsatz von Artemisia im Arztbrief wie folgt erklärt: "Durch den Einsatz von Artemisia Annua sollten intrazellulär abgesiedelte Erreger getroffen werden".
Er wollte damit Quensil ersetzen wegen dessen (wohl nicht seltener) Nebenwirkungen auf die Psyche - so hab ich es zumindest verstanden, kann mich aber auch täuschen (Infogespräch war seeeeehr gründlich und ich irgendwann völlig erschlagen!)

Danke Marion! So hatte ich es in Erinnerung.

Zitat:Meine Tochter hat jetzt 2 Tage den "Herx-Cocktail" bekommen, ob es hilft weiß sie nicht wirklich zu sagen, aber er sei lecker Und ich bin froh, was machen zu können

Prost!Biggrin


RE: AB Einnahme - Marion - 10.07.2014

Ok, hab Thema leicht verfehlt, Johanna Biggrin! Die Sache mit dem Herx-Cocktail fiel mir nur ein, weil darüber hier wegen Zitrone/Apfelsaft diskutiert wurde. Es ist manchmal gar nicht so einfach abzuwägen, ob eine Sache mehr nützt oder schadet. Beim Herx-Cocktail wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass er ein Problem darstellen könnte, ich war froh, ihr irgendwie "was Gutes zu tun". Versuchen jetzt einfach den Saft über den Nachmittag zu verteilen, in Abstand zur Morgen- und Abend-Antibiose.
Ich find übrigens dieses Thema hier spannend, da ich ehrlich gesagt ziemlichen Respekt vor dem ganzen Antibiotika-Mix habe. Hab meine Tochter bis zum Ausbruch ihrer Borre "ganz ohne" groß gekriegt - und nun volle Dröhnung.... Huh
Hab hier im Forum ganz viel gelesen und gesammelt, wie man die unerwünschten Begleiterscheinungen so gering wie möglich halten kann bei gleichzeitig maximaler Wirkung. Danke an der Stelle für all die guten Ratschläge!!! Heart


RE: AB Einnahme - Valtuille - 10.07.2014

Zu Artemisia:
Aussagen in Arztbriefen und Therapieschemen ("Pionier" sind übrigens nicht der zitierte Spezi, sondern die Institution aus dem benachbarten Bundesland) sind ja schön und gut, leider ist man bis heute jeglichen Beweis für die Wirksamkeit schuldig geblieben.
Aussagen wie Zystknacker, wie sie teilweise auch kursieren, sind meines Wissens nach rein spekulativ.
Als Alternative zu Hydroxychloroquin wird es vermutlich deswegen genannt, weil es wirksam gegen Malaria ist, bzw. der Bestandteil Artemisinin in der Malariatherapie teilweise verwendet wird.

In den USA findet Artemisinin übrigens nur in der Babesientherapie Verwendung und zusätzlich ist man sich über eine Problematik bewusst, die man hierzulande konsequent ignoriert auf ärztlicher Seite - obwohl das teilweise schon direkt angesproichen wurde:
Es gibt das Problem, dass reines Artemisinin (was einer der oder der wirksamste Bestandteil ist) nach 10 Tagen nur noch zu einem kleinen Prozentteil im Blut ankommt als zu Beginn der Therapie. Diese sogenannte Auto-Induktion wird durch Pulsen umgangen, da gibt's unterschiedliche Empfehlungen (3 Tage on, 4 Tage off; 1 Woche on, 2 Wochen off etc.).
Bei Artemisia annua ist diese Auto-Induktion eventuell geringer als bei reinem Artemisinin, jedoch weiterhin vorhanden.
Artemisinin ist übrigens nicht sehr gut wasserlöslich, ob eingekapseltes, getrocknetes kraut dann so optimal ist?

Abgesehen davon: Hydroxychloroquin wird auch teilweise zur Therape von lymearthritis eingesetzt, wenn Antibiosen nicht wirken. Die Effekte auf das Immunsystem werden sich zwischen den beiden Präparaten auch ziemlich sicher stark unterscheiden.
Daher ist es mir nach wie vor ein Rätsel, wie man an Artemisia annua als Alternative festhält, ohne das näher zu erleutern und die geschilderten Probleme zu thematisieren.


RE: AB Einnahme - johanna cochius - 10.07.2014

Hallo Marion,

Sorry, irgendwie war das ein Missverständnis...

Ich hatte Euch ja den Cocktail empfohlen, leider habe ich noch nie gehört das es da Probleme geben könnte.
Nun ja, gut das wir das Forum haben :-))))

LG Jo



@ Valtuille

Hi, Danke für Deinen Beitrag !

Ich nehme reines Artemisinin, mir wurde gesagt das ich es 3 Wochen nehmen soll und dann eine Woche Pause... Dann sollte ich es evtl. umstellen ?

LG Jo


RE: AB Einnahme - Sioux - 11.07.2014

Wie sieht es eigentlich mit Fisch (Räucherlachs, Pangasius) zum Mino zwecks resorption aus?
Gruß Sioux


RE: AB Einnahme - Niki - 11.07.2014

Hallo Sioux,

Pangasius hat z.B. einen sehr hohen Kaliumwert. Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt...aber meine Chemiekenntnisse waren leider immer sehr dürftig...aber es müsste sich auch um ein polyvalentes Kation handeln.

Das bedeutet 2 bis 3 Stunden Abstand zur Tablette.

Mach das mal sicherheitshalber.

Insgesamt gesehen kannst du ja alles essen, wenn du den Abstand zur Tablette einhälst. 2 bis 3 Stunden vor und nach der Tablette. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach den Abstand einhalten, dann ist alles okay.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355
Hier sind aber nur die häufigsten Beispiele an den Kationen genannt.

...noch zur Erklärung...Doxy und Mino gehören zur Stoffgruppe der Tetracycline...

LG Niki


RE: AB Einnahme - urmel57 - 11.07.2014

Ich hatt je oben schon mal was zu den normalen Lebensmitteln geschrieben. Überall in allen Lebensmitteln sind 2-wertige Kationen wie Calcium und Magnesium enthalten. Das lässt sich nicht komplett ausschalten und ist in der Regel dann auch bei der Dosisfindung und der Einnahmeempfehlung berücksichtigt.

Nartium und Kalium sind einwertige Kationen und reagieren nicht mit den Tetracyclinen.

Anscheinend ist das Problem dann auch nicht mehr so groß, wenn die Substanzen im Körper dann an Eiweiße gebunden sind, denn sonst würde das mit den Medikamenten ja gar nicht gehen.

Ich selbst habe es aber vorsichtshalber so gehandhabt, dass ich nur wenig direkt zu den Anitbiotika gegessen habe. Auf relativ nüchternen Magen ist das meiste der Wirkstoffe relativ schnell aufgenommen. Manche Stoffe sind auf nüchternen Magen einfach zu aggressiv. Dazu zählt leider auch Doxycyclin. also habe ich dann 30-45 Minuten später richtig gegessen allerdings ohne Milchprodukte. Diese habe ich wirklich erst nach 2-3 Stunden nachher und ganz wichtig vor allem auch vorher gegessen. Käse, nach einem üppigen Käsefondue kann sogar über 2-3 Stunden im Magen verweilen wenn man sehr viel davon gegessen hat.

Liebe Grüße Urmel