Forum Borreliose & Co-Infektionen
Borreliose? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Borreliose? (/showthread.php?tid=5193)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Borreliose? - Sunneysunshine - 11.07.2014

Hallo :)
Ich bin 28 Jahre und leide seit ca 2 Jahren unter verschiedenen Symptomen.
Es began mit einer "verschnupften" Nase (Es ist aber kein richtiger Schnupen) sowie einen kratzen im Hals. Eine Erkältung ist es aber nicht. Einige Monate später kamen Herzrythmusstörungen hinzu und darauf folgten epilepsie ähnliche Anfälle, die willkürlich auftreten und jeweils einige Sekunden andauern. Nachdem ich bei etlichen Ärzten war und man mich mehr oder weniger als "Spinner" betitelte. (Da man die Symptome zwar erkannte aber sich nicht erklären konnte woher diese kamen) . Gab ich es auf und hatte mich dann eben damit abgefunden.
Nun kam vor ein paar Wochen immer ein ruckartiges Stechen im rechten
Oberschenken hinzu (Als würde man mit einem Messer hineinstechen). Dies ist allerdings auch nicht auf Dauer und tritt ab und an mal auf. Anschließend bekam ich keine etwa Traubengroße Schwellung an der Hinterseite des Ohrläppchens, die nach einigen Wochen von alleine verschwand. Aussage des Arztes "Ist wohl irgendwas von den Lymphdrüsen, ist ungefährlich" und schickte mich wieder heim. Nun kamen noch leichte geschwollene Fußknöchel hinzu, die sich teilweise "heiß" anfühlen. Und wenn ich morgens aufstehe fühlen sich diese total steif an und es verschwindet erst im Laufe des Tages. Ab und an habe ich dieses Gefühl auch in der Hüfte und den Knien. Des weiteren schmerzt das Gelenk im rechten Arm und sticht.
Alle Symptome sind nie von Dauer. Sie kommen und gehen immer wieder. Wobei ich das Gefühl habe, dass die
Intensität von Mal zu mal schlimmer wird.
Nun gut zu meiner eigentlichen Frage ... Ich habe mich nun "mal wieder" an einen anderen Arzt gewandt und diese vermutete Borreliose und so musste ich gestern Blut abgeben und warte aufs Ergebnis . (Stand leider heute noch nicht dabei ... Entzündungswerte ect waren alle in Ordnung)
Da ich nun gelesen habe, dass so ein Bluttest sehr ungenau sei, stellt sich für mich die Frage, was ist, wenn das Ergebnis negativ ist?`Ist es dann auch wirklich negativ? Und eventuell ist ja jemand hier, der ähnliche Smyptome hat?
Entschuldigt bitte meine "wirrre" Schreibweise aber ich bin so langsam echt verzweifelt und mag mich auf garkeine Tests etc mehr verlassen.
Danke fürs Lesen :)


RE: Borreliose? - Niki - 11.07.2014

Hallo Sunneysunshine Icon_winken3

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Deine Symptome können zu einer Borreliose passen und es ist jetzt mal gut, dass dieser Verdacht geäußert wurde.

Kannst du dich an einen Zeckenkontakt vielleicht erinnern?

Die Tests sind leider nicht standardisiert und auch nicht sehr sensitiv. Daher macht es Sinn, das Blut in einem spezialisierten Labor testen zu lassen.
Und ja, leider ist es so, ein negativer Test kann eine Borreliose nicht ausschließen.

Ich würde jetzt aber an deiner Stelle erstmal abwarten, was bei dieser Untersuchung rauskommt. Lass ihn dir aber unbedingt aushändigen, weil leider nicht alle Ärzte in der Lage sind, diesen Test auch richtig zu interpretieren und auch grenzwertige Ergebnisse oft automatisch negativ angesehen werden. Die Aushändigung deiner Untersuchungsergebnisse stehen dir übrigens als Patient zu (höchsten für die Kopierkosten muss man aufkommen).

Falls der Test negativ sein sollte, kann man weiter überlegen und das mal von einem Spezialisten abklären lassen, der mit einem spezialsierten Labor zusammen arbeitet.

Aber mal schauen, vielleicht kommt jetzt was bei raus. Falls ja, steht man dann schon vor dem zweiten Problem, weil die Meinungen über die Behandlungen weit auseinander gehen. Das wäre aber dann der zweite Schritt.

Ich würde die Zeit bis zum Testergebnis mal nutzen und ein bisschen Infos zu sammeln.

Hilfreich sind diese Links
Hier gibt es Erstinfos für Neulinge
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=28

und das sind Symptome, die bei einer Borreliose auftreten können
http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome.html

...was wurde denn bereits differentialdiagnostisch abgeklärt? Warst du wegen den Anfällen mal beim Neurologen?

LG Niki


RE: Borreliose? - Sunneysunshine - 11.07.2014

Hallo Niki!

Nein ich kann mich an keinen Stich errinnern nur lediglich an eine Situation in der ich morgens eine dicke Zecke in meinen Bett fand. Allerdings dachte ich, dass die von meinem Hund käme und der sich mal wieder heimlich ins Bett geschlichen hat.
Es wurde mein Herz beim Kardiologen untersucht. Es sei alles okay und man könne sich nicht erklären woher diese Stolper und Aussetzer kämen. Beim Neurolgen war ich auch. Gehirnströme waren okay, auch eine Epilepsie ist nicht vorhanden lt Arzt aber die Symptome hatte er "zum Glück" auch gesehen. Genauso wie das Zucken der Augenlieder. Blutdruck und Puls waren top!
Man dachte noch an Rheuma aber sie sagte die Entzündungswerte sind so niedrig, dass sie das auch fast ausschliessen kann.
Ich habe mich natürlich auch schon etwas durchgelesen und von den Smyptomen würde es in der Tat passen. Ich habe lediglich Angst davor, falsch diagnostiziert zu werden und dann letzendlich wieder weiter rumgereicht zu werden.


RE: Borreliose? - Niki - 11.07.2014

Die Diagnose einer Borreliose ist leider nicht einfach... aber du bist ja da jetzt dran.

Viele haben keinen Zeckenstich in Erinnerung, wenn man aber ein Haustier hat, das im Freien ist, ist man fast zwangsläufig mit dieser Problematik konfrontiert.

Die typische Wanderröte tritt halt leider auch nur in ca. 50 Prozent der Fällen auf.

Berichte mal auf jeden Fall, was bei diesem Test rausgekommen ist.

LG Niki


RE: Borreliose? - Sunneysunshine - 14.07.2014

Also ich muss nun hier schreiben, da ich wie auf Kohlen sitze und auf den anruf bzw die Testergbnisse meiner Hausärztin warte und es mich fast wahnsinnig macht. Des weiteren habe ich mir am Wochenende mal eine Liste gemacht, mit all den Symptomen und Beschwerden der letzen 1,5 -2 Jahren. Ich muss sagen ich war schockiert ... mir kam das ie soviel vor... vllt auch nur, weil viele Beschwerden nicht immer gleichzeitig bestehen sondern sich meist abwechseln.

Ich schreibe sie mal auf:
- Augenzucken
-Messerstichschmerzen (Oberschenken und manchmal im Rücken nähe Schulterblatt)
-Verstopfte Nase, Kloß im Hals-Gefühl
Kopf kribbelt, der Nacken fühlt sich einfach "seltsam" an und manchmal würde ich es wie ein sekunden Blackout beschreiben
- Probleme mit den Augen (Lesen, Gespräche mit Personen, habe das gefühl als würde ich schielen und könnte sie nicht richtig fixieren und anschliessen schmerze hinterm Auge)
-Gelenkschmerzen (Fußknöchel vorallem, morgens sehr steif, was sichj im Laufe des Tages legt mit Schmerzen. Machmal geschwollen und heiß.)
-Bänder ziehen (Gerade an den Knien und Kniekehlen sowie an den Fußbereichen)
-Ich hatte vor einiger Zeit eine riesige Schwellung am Ohrläppchen, die nach einigen Wochen wieder verschwand
-Meine Hüfte schmerzt
-Häufiges Worte verdrehen
-Herzrythmusstörungen
-Tennisarm? (Schmerzen, Stechen im Ellenbogengelenk)
- Ab und an Atemprobleme (Es fühlt sich an als könnte ich nicht tief genug einatmen)
-Meine Haut brennt/sticht, wenn man mich anm Oberarm und Rücken berührt
-Schmerzen an den Rippen
-Seit ca 7 Monaten ständig müde (Und normal bin ich eigentlich sehr aktiv)
-Vor einiger Zeit hatte ich einen sehr großen blauen Fleck in der Kniekehle
-Schmerzen im Schienbein
-Manchmal rote leicht geschwollene Flecken an den Oberschenkeln

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich euch hier "belästige" aber ich hoffe man kann nachvollziehen wie hibbelig ich gerade bin.

Lieben Gruß


RE: Borreliose? - Sunneysunshine - 14.07.2014

Kurzes Update :
Anruf meiner Ärztin und laut ihr sind alle Werte gut. Also keine Borreliose, kein Rheuma ect. Leider kann ich jetzt nicht die genauen Werte sagen, die werde ich hoffentlich heute Abend bekommen.

Sie schlug nun ein MRT von meinem Kopf vor (Wieso versteh ich ehrlich gesagt nicht so richtig)
Kann es denn trotzdem Borreliose sein? Ich will mich hier auf ix versteifen aber es ist das einzige, was nach meinen Recherchen bisher fast zu 100% drauf passt .

Lieben Gruß


RE: Borreliose? - johanna cochius - 14.07.2014

Hallo,

Lass Dir auf jeden Fall die Befunde geben ! Wenn Du magst kannst Du sie gerne hier einstellen, dann können Dir einige sicher etwas dazu sagen...

Das MRT würde ich machen lassen, irgendwas hat sich Deine Ärztin dabei gedacht bzgl. Abklären einer anderen Erkrankung.
Jedenfalls schilderst Du Symptome, die hier im Forum viele haben.
Wie Niki schon schrieb, würde ich dann auch evtl. einen Spezi ins Boot holen und ggf. in einen spezialisierten Labor weiter Untersuchungen veranlassen.
Hast Du denn schon irgendwann mal Antibiotika bekommen, wegen etwas anderem oder als Versuch?
Nur weil es mich persönlich interessiert, hast Du Amalgamfüllungen, oder hattest ?


Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg...

LG Jo


RE: Borreliose? - Sunneysunshine - 14.07.2014

Hallo Johanna!
Ich habe soweit ich weiß als Kind sehr oft AB erhalten und gegen einige auch eine Resistenz (nennt man das so) entwickelt? Ansonsten lediglich, wenn ich mal mit Blasenentzündung zu tun hatte. Das kommt auch so 3-4 im Jahr vor.
Ich habe Amalganfüllungen ja.


RE: Borreliose? - Sunneysunshine - 14.07.2014

Also nun hab ich die Werte aus der Blutuntersuchung erhalten.
Allerdings vorweg muss ich sagen, dass ich äußerst seltsam finde, dass bei den Borrellien Werten keine Daten sondern lediglich negativ steht.

So wurde dieses Thema auch direkt verworfen. Ich soll nun ins MRT weil sie den Verdacht auf MS äußerte. Sollte dies nichts ergeben schlug sie eine Liquor (wie auch immer das geschrieben wird) vor.

Ich kann mit den Daten so garnix anfangen :-(


RE: Borreliose? - Orchidea - 14.07.2014

Liebe Sunney,

ich habe mir deine Werte mal angeschaut und würde dazu nun mit meinem jetzigen Wissensstand Folgendes sagen:

Der Borreliosetest, der gemacht wurde, ist nicht sonderlich gut, aber der einzige, der als Erstes von den Kassen gezahlt wird. Man kann ergänzend einen Westernblot machen lassen (den man dann selbst zahlen müsste), der besser ist als der Test, der bei dir gemacht wurde. Es kann durchaus sein, dass dieser Test negativ ist, aber man trotzdem eine Borreliose hat (das ist z.B. bei mir so) - es kann sein, dass man gar keine Antikörper bilden kann (wenn man das z.B. nicht kann, wird so ein Test dann negativ, obwohl man ggf. dennoch eine Borreliose haben kann).

Weiterhin kann man einen LTT oder Elispot-LTT machen lassen (wobei letzter weniger anerkannt ist), den man auch selbst zahlen muss. Bei der Symptomatik würde ich dir raten, zu einem Spezialisten zu gehen, sofern beim MRT nichts rauskommt. (Mach am besten vorher schon einen Termin, denn man wartet darauf oft sehr lange - absagen kann man immer noch!) Du kannst z.B. hier nach Adressen schauen:

http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Borreliose-Liste_16-12-13.pdf

Oder du kannst in dem Unterforum nach Ärzten in deiner Nähe fragen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass dein ANA-Titer positiv ist. Das spricht für ein Autoimmungeschehen und dazu kann es z.B. auch kommen, wenn man eine unbehandelte Borreliose hat, dass man Autoimmunkrankheiten bekommt. Das würde ich auf jeden Fall weiter verfolgen - es zeigt ja, dass in deinem Körper etwas nicht stimmt! Ich weiß nun nicht, ob der Wert eher schwach positiv oder stärker ist, weil ich mich damit noch nicht befassen musste.

In jedem Fall kann ich dir nur raten, möglichst schnell zu einem Spezialisten zu gehen - es wird später bloß komplizierter mit der Behandlung, wenn man zu lange wartet.

Sollte ich jetzt irgendwas doppelt geschrieben haben, was schon in anderen Beiträgen steht, liegt es an meiner mangelnden Konzentration ...

Viel Erfolg bei der weiteren Diagnosesuche, Behandlung - und gute Besserung! :)

Liebe Grüße
Orchidea