T-cellspot Test Ja oder nein ? -
Stefan - 28.07.2014
Hallo
ich habe jetzt einen neuen Arzt gefunden da mein ehemaliger Arzt keine Termine mehr heraus gab und ich auch bei meinen letzten zwei Terminen schon das gefühl hatte das er nicht ganz bei der Sache war.
Mein neuer Arzt hat die Unterlagen meines vorherigen Arztes erst mal gesichtet und er war der meinung das meine Schmerzen von der Borreliose kommen können und sie durch vorherige Tests bewiesen wäre.
Dann hat er erst mal auf Co infektionen getestet wobei da alles in Ordnung ist.
Jetzt stellte er mich vor die Entscheidung 12 Wochen Antibiotika oder erst noch den T-cellspot Test zu machen und zu schauen ob die Borreliose derzeit aktiv ist wobei ich den selber zahlen müßte ich habe mich für den Test entschieden wie hättet ihr entschieden ist dieser Test Sinnvoll hätte ihr genau so entschieden ?
RE: T-cellspot Test Ja oder nein ? -
anfang - 28.07.2014
Erst AB. - anfang -
leonie tomate - 28.07.2014
Ich halte nicht viel (bis gar nichts) von der Ausssagekraft der Borreliose-Serologien, Stefan.
Ich würde eine Behandlung immer von meinem Befinden und den Symptomen abhängig machen.
Liebe Grüße
Leonie
Luddi - 28.07.2014
Hallo Stefan,
ich würde die Behandlung nehmen ohne den Test. Wenn der Test negativ ist, dann kriegst Du kein AB. Was wird dann aus Deinen Schmerzen?
lg Luddi
Orchidea - 29.07.2014
Hallo Stefan,
ich würde dir auch davon abraten, den Test abzuwarten ... So lief es bei meiner Mutter: Test 1 = positiv, Test 2 (wollte der Spezi abwarten) = negativ.
"Sie haben Ihre Borreliose überstanden und nun bekommen Sie keine ABs mehr!"
Ja, nur dass sie noch immer dieselben Symptome hat, vor Test 2 Rizol nahm, was wohl vorrangig ein paar Borrelien im Blut gekillt hat, was den Test 2 negativ machte, aber halt längst nicht alle, die sich sonst noch so versteckten ... Und nun wird sie gar nicht darauf behandelt ...
Liebe Grüße
Orchidea
Stefan - 29.07.2014
sollte der Test negativ sein bekomme ich trotzdem AB da er sich sicher ist.
Er sagte da ich mit der Landwirtschaftlichen BG vor dem Sozialgericht bin.
wäre es nicht schlecht einen Positiven Befund zu bekommen da es eine Privat Leistung ist wäre er bei einem negativen befund einfach nicht gemacht worden
lieben Gruß stefan
roland - 29.07.2014
oh man --ich bin mit der bg auch vorm gerichtsverfahren ---mach dich auf einen langen weg bereit --die werden dich alle für gesund erklären -bzw. du wirst alles haben nur keine borelliose die deine erkrankung ausmacht -ist ja nicht teuer der zellspot --ich wüprde ihn mitnehmen -je mehr das tun desto grösser die wahrscheinlichkeit das er mal anerkannt wird
Stefan - 29.07.2014
das ich sag mal lustige istauch wenn es nicht lustig ist es sind zwei verfahren in einem verfahren wird Borreliose nicht anerkannt
in dem zweiten steht wortwörtlich Borreliose wird als Berufskrankheit anerkannt aber es werden keine weiteren Kosten übernommen
anfang - 29.07.2014
Nicht nur Ich kann+werde Dir davon abraten... Und-
-ich wüprde ihn mitnehmen -je mehr das tun desto grösser die wahrscheinlichkeit das er mal anerkannt wird ...
Das dies
VIELLEICHT UND IRGENDWANNMAL geschieht,für wen...für was...? das würde ich mir reiflich überlegen. - anfang -
Valtuille - 29.07.2014
Beim T-Cellspot handelt es sich normalerweise um Interferon-Gamma-assays, zu denen auch der Elispot zählt - diese sind nicht mit dem ltt identisch.
Es gibt zu diesen Assays bei Borreliose relativ wenig Studien und die sind nicht sonderlich aussagekräftig.
Es wird auch gesagt, dass INF-Gamma assays, wie T-cell-Spot oder Elispot, nicht zwischen aktiver und stattgefundener/ausgeheilter Infektion unterscheiden können.
Wenn es um einen anerkannten Nachweis geht, bist du damit auch schlecht bedient, weil zelluläre Tests (Elispot, T-cell-Spot, ltt) nicht von offizieller Seite empfohlen und nicht anerkannt sind.
Da es keine therapeutische konsequenz für dich hat, der Erkenntnisgewinn für dich sehr gering wäre und sich damit für dich auch vor dem Sozialgericht vermutlich keinen Vorteil ergeben wird, würde ich mir das Geld sparen.
So traurig es ist, aber die derzeitige diagnostische Situation gibt einfach nicht viel her...