Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Marion - 06.09.2014
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. War heute mit einer Freundin im Theater, komm heim - Mann und Tochter weg, sah nach sehr fluchtartigem Aufbruch aus, Kreislauftröpfchen auf dem Tisch, Fernseher lief.... Riesenschock... sofort meinen Mann angerufen, wie schon befürchtet Krankenhaus.
Unsere Tochter hatte fürchterliche Muskelkrämpfe am ganzen Körper, Atemnot und Kreislaufprobleme, sodass mein - eigentlich seeeeehr cooler - Gatte mit ihr ins Kh gefahren ist (ist in der Nähe). Jetzt geht es ihr besser, sie bekommt eine Infusion, EKG und bisher ausgewertete Blutwerte alle ok, sie warten noch auf die restlichen Ergebnisse. Wahrscheinlich darf sie gleich heim, ich warte deshalb hier.
Zum Hintergrund (an anderer Stelle ausführlich beschrieben
): bisher 10 Wochen Doxy, Mino, Artemisia. Metro fängt erst nächste Woche der 3. Zyklus an. Es ging ihr eigentlich schon richtig gut mit Ausrutschern nach unten, die aber immer sehr schnell weg waren.
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt unter der Antibiose? Nach doch recht langer Zeit so heftig? Kann das noch eine positiv zu wertende Reaktion in Richtung Herx sein oder ist es eher ein Zeichen, dass es dem Körper einfach zu viel wird mit dem ganzen Zeug, das wir da in sie reinpumpen???
Danke euch jetzt schon fürs Zuhören / Lesen, konnte mich mit dem Schreiben gut beim Warten ablenken...
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Marion - 06.09.2014
OK, sie sind auf dem Heimweg. Allle Werte prima... Sie ist absolut gesund, sagt der nette Doc im Kh....
WAS WAR DAS WIEDER????? Ich werd noch irre....
Kleine Ergänzungsfrage: der Hausarzt testet neben kleinem Blutbild immer auch Leber- und Nierenfunktion wegen AB. Ist seit 3 Wochen nicht gemacht, da er im Urlaub war. Weiß jemand, welche Werte da interessant sind?
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Filenada - 07.09.2014
(06.09.2014, 23:19)Marion schrieb: Weiß jemand, welche Werte da interessant sind?
Bei mir wurden/werden (außer dem kleinen Blutbild) früher monatlich, jetzt alle zwei/drei Monate abgenommen: BSG, CRP, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, anorg. Phosphat, CK, GPT, GOT, Gamma-GT, alk. Phosphatase, LDH, Cholinesterase, Alpha-Amylase, Lipase, Bilirubin, Creatinin, GFR, Harnstoff, Harnsäure, Eiweiß gesamt und die fünf "Untergruppen" davon.
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
leonie tomate - 07.09.2014
Oh je, Marion...was für ein Schreck in der Abendstunde!
Ich könnte jetzt auch nur wild spekulieren, "was das war"???
Ich würde sagen, durchatmen, genau beobachten und auf jeden Fall den Spezi informieren und mit ihm Rücksprache halten.
Liebe Grüße
Leonie
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
urmel57 - 07.09.2014
Hallo Marion,
ich würde auf alle Fälle zunächst die Einnahmen zunächst beenden und erst mit dem Spezi Rücksprache halten. Insbesondere auch Calcium, Magnesium und Kaliumspiegel wären mir da unter den Dingen, die Filenada schon aufgeführt hat wichtig.
Liebe Grüße Urmel
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
johanna cochius - 07.09.2014
Hallo Marion,
Ich hoffe es geht Deiner Tochter wieder besser ?
Ehrlich gesagt finde ich es bei so einer Symptomatik etwas seltsam sie gleich wieder nach Hause zu schicken...
Ich kenne diese Symptomatik sehr gut, vermute stark das es eine Herx war. Mein Spezi auch, nur die Docs in den Kliniken tun sich da seeeehr schwer.
Ich lag schon wiederholt mehrere Wochen wegen solchen Aussetzern meines Körpers in Kliniken.
Allerdings gab es verschiedene Befunde die nicht ok waren. Häufig sind diverse Untersuchungen aber negativ, gerade bei Borreliose, obwohl etwas ganz und gar nicht mit dem Körper stimmt, leider halten das die Ärzte in den Kliniken kaum für möglich...
Da sie ja schon viele Wochen die gleichen AB´ nimmt, soweit ich das verstanden habe, weiß ich nicht ob das noch eine Unverträglichkeit sein kann.
Ich würde eher Herx vermuten...
http://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf
Ansonsten schließe ich mich meinen " Vorschreibern " an !
Alles gute und LG Jo
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Niki - 07.09.2014
Hallo Marion,
vom Gefühl her glaub ich nach der Zeit nicht meh an so eine starke Herxheimer Reaktion, hört sich für mich auch nicht so typisch an.
Ich würde ehrlich gesagt in dem Fall die Medikamente absetzen. Vor allem bei Metro kann es mal auch zu solchen Sachen als Nebenwirkung kommen. Und da wäre das Risiko weiterzumachen jetzt erstmal zu groß.
Und dann mal mit eurem Spezi Rücksprache halten.
LG Niki
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Suse 007 - 07.09.2014
Hey Marion,
das AB gelangt ja nicht sofort an alle "Körperorte", dann bräuchte man ja nur einmal was einnehmen.
Nach 1 Jahr durchgängig AB habe ich immer noch Sachen die, extrem stark, auftauchen, von denen ich bis dato nichts gewusst habe. Die Borrelien stecken überall, wenn sie dann vom AB attackiert werden gibt es entsprechende Reaktionen, somit ist eine Herxheimerreaktion durchaus auch nach langer Einnahme möglich.
Gruß Suse
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Luddi - 07.09.2014
Mensch Marion,
das war ein Schock.. habe richtig mitgezittert hier beim Lesen.. Schwer zu sagen, was das ist.. hatte ich noch nie. Ich würde auf jeden Fall mit Spezi sprechen. Das mit dem Absetzen der Medis ist so ne Sache.. besser wäre, die Kleine könnte sie weiternehmen, denn die haben ja nicht nur NW, sondern auch einen Zweck... aber sprich auf jeden Fall mit Deinem Doc bevor Du eine Entscheidung triffst, denn ich habe keine Ahnung was diese Symptome bedeuten könen..
RE: Muskelkrämpfe und Atemnot - kann das Herx sein? -
Marion - 07.09.2014
Hi, Danke ihr Lieben!!!!! Heute ging es ihr viel besser, keine Krämpfe mehr. Insgesamt ist die Muskulatur sehr verspannt, hat sich heute massieren lassen, das hat ihr wohl sehr gut getan. Am Abend war nochmal der Kreislauf unten, hat sich aber schnell wieder gehabt.
Hab heute nochmal die Laborergebnisse vom Kh gestern angeschaut, die haben doch recht viel getestet, auch fast alle Werte, die ihr hier genannt habt. Alle absoluter Normbereich.
@Niki, Metro nimmt sie im Moment eh nicht, wär erst nächste Woche dran. Da frage ich aber auf alle Fälle erst den Spezi an.
Heute hat sie Mino genommen, ohne Reaktion. Morgen wäre wieder Doxy dran, mal sehn, was der Hausarzt sagt. Werd jetzt auch noch kurz dem Spezi ne Mail schicken, das ist unser normaler Kommunikationsweg :-)
Euch allen herzlichen Dank für´s Mitleiden - tut gut, irgendwie....
Aber wie gesagt - heute war sie nicht schlecht drauf, fragt Claire, die hat sie gesehn ;-)