Forum Borreliose & Co-Infektionen
Borreliose Update 01.10.2014 - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Borreliose Update 01.10.2014 (/showthread.php?tid=5701)

Borreliose Update 01.10.2014 - Animo - 02.10.2014

Hallo alle miteinander,

da es mir immer noch nicht wirklich besser geht, hier ein kurzer Rückblick auf den bisherigen Krankheitsverlauf:

Anfang Mai 2014: Von Zecke gebissen; Entwicklung einer sich vergrößernden Rötung. Arzt schmiert Jodsalbe drauf.
Ende Mai starke Schmerzen um Einstichstelle, es stellen sich grippeähnliche Symptome ein. Aus Angst eine Blinddarmentzündung zu haben gehe ich in die Notaufnahme (kein Befund).
Da die Symptome nicht besser werden gehe ich Freitagabends zu einem Vertretungsarzt, welcher mir 2x 500mg Cefuroxim verschreibt. (Die Rötung wird daraufhin schlagartig größer über den halben Bauch). Montags gehe ich zu meiner regulären Arztpraxis, wo ich sofort gegen FSME geimpft werde und auf meim Bitten hin die Dosis auf 3x 500mg angepasst wird. (Insgesamt knapp 16Tage) Danach habe ich immer noch Symptome (Gelenkschmerzen), woraufhin mir Doxycyclin 200mg für 3 Wochen verschrieben wird (Gewicht: knapp 100KG). Als dieses nicht anschlägt, bekomme ich in der Praxis zu hören, dass die anderen PatientInnen bereits nach 3 Wochen Doxy beschwerdefrei gewesen seien und ich gar nichts mehr haben könne. Ein Bluttest wird gemacht (Pcr und Immunoblot), von vier Werten war einer soweit ich weiß negativ, ansonsten schwach positiv. Mir wird erklärt, dass mein Arzt wahrscheinlich höhere Werte habe als ich, da beinahe jeder Mensch einmal von einer Zecke gebissen würde. Kulanterweise wird mir trotzdem nochmals Cefuroxim 3x 500 mg für 24 Tage verschrieben. Gegen Ende der Behandlung war ich für wenige Tage so gut wie symptomfrei (Ansonsten immer Schmerzen in den Schultern/Fingern/Ellbogen). Als die Beschwerden zurückkehren (kann nur noch auf dem Rücken schlafen) schlage ich einem Arztkollegen in der gleichen Praxis die Einnahme von Minocyclin 200mg vor. Dies wird mir (mit einiger Überzeugungsarbeit) für 35 Tage gewährt. Die Symptome sind zu keinem Zeitpunkt der Einnahme besser geworden. Anfang September nahm ich die letzte Dosis Mino ein, die Tage danach nahmen meine Schulterbeschwerden ab (Gelenkserguss und Sehnenentzündung laut Orthopäde), jedoch bekam ich plötzlich große Schmerzen in den Knien (konnte nur sehr langsam gehen), diese rieb ich regelmäßig mit Diclofenac ein, woraufhin sich die Beschwerden nach 2 Wochen schlagartig besserten. Nach den Knieproblemen fingen leider auch neurologische Probleme an: Mittelstarkes Brennen/Kribbeln im linken Fuß und schwaches Brennen/Kribbeln im rechten Fuß sowie den Händen.

Hätte nächste Woche einen Termin bei einem Borreliosespezialistem gehabt, dieser wurde leider um 4 Wochen verschoben. Ich glaube nicht, dass ich die 5 Wochen bis zum Termin noch aushalte, habe zu große Angst vor bleibenden Schäden. Was könnte ich Eurer Meinung nach tun? Meine Hausarztpraxis kennt sich nur schlecht damit aus und schiebt die Probleme (im Falle eines Kollegen) in die Psychorichtung und für den Test beim Spezialisten sollte man optimalerweise 2 Monate kein Antibiotikum bekommen haben. Bin verzweifelt. :(

Liebe Grüße Animo

RE: Borreliose Update 01.10.2014 - anfang - 02.10.2014

.... Hätte nächste Woche einen Termin bei einem Borreliosespezialistem gehabt, dieser wurde leider um 4 Wochen verschoben. Ich glaube nicht, dass ich die 5 Wochen bis zum Termin noch aushalte, habe zu große Angst vor bleibenden Schäden. Was könnte ich Eurer Meinung nach tun? Meine Hausarztpraxis kennt sich nur schlecht damit aus und schiebt die Probleme (im Falle eines Kollegen) in die Psychorichtung und für den Test beim Spezialisten sollte man optimalerweise 2 Monate kein Antibiotikum bekommen haben. Bin verzweifelt. :(

Liebe Grüße Animo
....

Hi Animo...
Versuch diese 5 Wochen durchzukriegen-ist ja enfach gesagt-aber möglich.
Woher das mit..2monate AB-frei hast....mmh.In aller Regel reichen auch Spezis 4-6Wochen und spezialisten abeiten nicht nur anhand der Laborwerte.
Ruf zwischendurch ruhig mal an,es kann ja auch Termine anderer gecancelt sein und mach es freundlich dringlich.Ansonsten möglichst Stress meiden,Gesund ernähren-das Imunsystem stärken.Komm gut weiter... - anfang -

RE: Borreliose Update 01.10.2014 - ticks for free - 02.10.2014

Hallo Animo,

das ist ja wieder leider eine Borreliose-Negierungs/Unterbehandlungs-Geschichte wie sie im Buche steht.Dodgy

Zitat:...woraufhin mir Doxycyclin 200mg für 3 Wochen verschrieben wird (Gewicht: knapp 100KG). Als dieses nicht anschlägt, bekomme ich in der Praxis zu hören, dass die anderen PatientInnen bereits nach 3 Wochen Doxy beschwerdefrei gewesen seien und ich gar nichts mehr haben könne.

Jeder HUND wird besser behandelt, nämlich gewichtsangepasst!
Beim Menschen sollte die Doxy-Dosis 4 bis 5mg pro kg Körpergewicht sein, um den nötigen Wirkspiegel zu erhalten.

Halte die 4 Wochen bis zum Termin durch. Ich denke, du brauchst für diesen Zeitraum keine Angst vor bleibenden Schäden haben, auch wenn es sich so anfühlt.

RE: Borreliose Update 01.10.2014 - Animo - 02.10.2014

Vielen Dank euch beiden!

Ihr habt mir wieder Mut gegeben die letzten Wochen bis zum Termin durchzuhalten. :)

Macht es evtl. Sinn jetzt noch kurzfristig zu einem anderen Hausarzt zu wechseln?

Viele Grüße Animo

RE: Borreliose Update 01.10.2014 - Lychee - 02.10.2014

Lieber Mino, als Doxy! Eva Sapi warnt vor Doxy ...

LG

(02.10.2014, 13:32)Animo schrieb:  Vielen Dank euch beiden!

Ihr habt mir wieder Mut gegeben die letzten Wochen bis zum Termin durchzuhalten. :)

Macht es evtl. Sinn jetzt noch kurzfristig zu einem anderen Hausarzt zu wechseln?

Viele Grüße Animo

Nicht so richtig...bringt nix. Achte drauf,das du möglichst alle befunde\Diagnosen zumindest als Kopie in Händen hältst. Oft kann auch ein Telegespräch geführt werden und anhand gesicherter Diagnosen und Befunde wäre es schon möglich,davon ausgehend,das der Spezi eine Therapie einleitet und auf dein ansinnen und dringliichkeit per tele eingeht. Unter Fachärzte sind bei 100kg 3-400mg\tgl.-Doxy für minimum 4Wochen keine Seltenheit. Der Standard nach den strittigen lei(d)tlinien,mit 200mg für zwei Wochen, hat sichschon zuoft als Therapieveesager herausgestellt. Daumendrück...durchhalten,kein stress,weiterhin informieren...das ist die halbe miete. - anfang -

(02.10.2014, 14:09)Lychee schrieb:  Lieber Mino, als Doxy! Eva Sapi warnt vor Doxy ...

LG

Echt gut...das wirkt schon sehr **aufbauend,das ist wie alles innerhalb einer B-Infektion auch unter Fachärzte sehr umstritten und wenn die sich zu solch einer Aussage bereitfinden- bezieht sich das oft auf bestimmte Situationen und zustände,die nur mit klaren Kopf und guter Kentniss der Dinge zu bewältigen sind....kann da nur sagen - Brrrrr... Brauner- anfang -

**.... Ironie//[........] das alles,gerade im Anfangsstadium oder ähnlich hinzukriegen.. Mmmmmh - ich weiß nich....

RE: Borreliose Update 01.10.2014 - Lychee - 02.10.2014

Ich kann nur weitergeben, was ich so erfahren habe :)
Doxy hat bei mir zB auch nicht geholfen.