Forum Borreliose & Co-Infektionen
Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? (/showthread.php?tid=5740)

Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - mellie* - 08.10.2014

Hey zusammen! Shy
Hab heute meine blutwerte abgeholt, aber ich kapier nix. Wär total lieb, wenn mir jemand bissl was erklären könnte Icon_thumbs1

Borrelia-AK IgG (Elisa) <16
Borrelia Immunoblot IgG fraglich+ (Fußnote: Im IgG sind spezifische Banden nicht sicher nachweisbar. Bei weiter bestehendem klinischen Verdachten wird eine kurzfristige Verlaufskontrolle empfohlen (verzögerte AK-Bildung möglich)

Borrelia-AK IgM Elisa negativ

Folgende spezifische IgG-Banden wurden nachgewiesen:
p83, p41, OspC

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - Filenada - 08.10.2014

Schau mal hier!

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - Rosa45 - 09.10.2014

Hallo Melli,

da die gefundenen Banden wahrscheinlich nur schwach angezeigt haben, geht man von einem grenzwertigem Befund aus.

LG Rosa

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - hanni - 09.10.2014

hallo mellie,
du könntest versuchen, rauszukriegen, mit welchen borreliensorten die tests gemacht wurden. es gibt ja mehrere - vielleicht waren deine nicht alle dabei ?
nur so 'n gedanke...

hanni

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - urmel57 - 09.10.2014

Hallo Mellie,

ich will mal versuchen da was zu interpretieren.

OspC ist ein hochspezifischer Marker, ebenso ist auch das p83 hochspezifisch. P41 ist nicht sehr spezifisch und kommt auch bei anderen Spirochäten und geißeltragenden Bakterien vor.

wenn du dir anschauen willst wie so was ausschaut, kannst du dir das hier mal anschauen . http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4928

Bei schon sehr alten Erkrankungen werden manchmal gar keine Antikörper mehr ausgebildet oder eben auch sehr schwach. Das heißt es ist sehr gut möglich, dass deine Beschwerden mit einer unbehandelten Borreliose zusammenhängen. Manchmal steigen die Antikörper nach der Behandlung sogar wieder an.

Nimmst du denn jetzt die Antibiotika und wie verträgst du diese?

Liebe Grüße Urmel

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - PatK - 10.10.2014

(09.10.2014, 18:26)Rosa45 schrieb:  da die gefundenen Banden wahrscheinlich nur schwach angezeigt haben, geht man von einem grenzwertigem Befund aus.

Und das "grenzwertig" ist etwas, dessen Bedeutung ich bis heute nicht kapiert habe. Man kann durch diesen Test doch eigentlich tatsächlich nur eines relativ sicher feststellen: dass sich das Immunsystem schon mal mit Borrelien befaßt hat, wenn (hoch-)spezifische Banden angezeigt werden. Welche Banden wann wo auftauchen (IgM/IgG) lässt zwar gewisse Interpretationen zu, aber letztendlich kann aus dem Testergebnis nichts sicher geschlossen werden hinsichtlich Infektionszeitpunkt, Krankheitsstadium, Borrelienaktivität.

Und jetzt kommt der Punkt, den ich nicht kapiere. Ihr dürft auch gerne lachen - Lachen ist gesund. Biggrin

In meiner Naivität denke ich mir also, entweder es werden bestimmte Antikörper gefunden oder eben nicht. Ob die Bande stark oder schwach angezeigt wird, hat doch sicher etwas mit der Menge der Antikörper zu tun, oder? Schwache Ausprägung würde dann bedeuten, es sind wenige derartige Antikörper vorhanden. Wenige, aber doch *vorhanden*, starke Ausprägung würde dann heißen, es sind derer viele.

*Warum* es wenige oder viele sind, kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben, aber schon alleine der Nachweis (hoch-)spezifischer Banden sagt doch aus, dass Borrelien da waren/sind und das IS sich damit befaßt hat. Stimmt doch grundsätzlich so, oder?

Was ist jetzt daran "grenzwertig", wenn es nur wenige sind? Auch wenn es nur wenige Antikörper sind, so sind sie doch *da* - also positives Testergebnis. Was soll der Begriff "grenzwertig" also überhaupt aussagen? Entweder die Banden sind da oder nicht.

Oooder aaaber heißt "grenzwertig" etwa:

"Tja, die Banden sind so schwach ausgeprägt, dass wir uns nicht sicher sind, ob sie überhaupt wirklich da sind oder nicht. Das Bild ist so undeutlich, dass wir nicht sagen können, ob der verwaschene hellgraue Schatten da nun wirklich eine Bande ist oder nicht."

Heißt "grenzwertig" schlicht, dass das Testergebnis bildlich so schwach ausgefallen ist, dass das Labor einfach nicht beurteilen kann, ob es nun was Konkretes sieht oder nicht?

Oder was bedeutet "grenzwertig" denn nun?

Huh

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - Regi - 10.10.2014

Hochspezifisch bedeutet, dass dein Immunsystem mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal Kontakt mit Borrelien hatte. Ob die nachgewiesenen Banden von einer aktiven oder früher durchgemachten Infektion stammen, kann der Test nicht beantworten.

Die p83 ist eine Bande der späteren Stadien. Meine Logik: Wenn dein Immsystem nicht in der Lage war, die Infektion im Frühstadium erfolgreich zu bekämpfen und die Dauer der Infektion zu einer Immunreaktion führt, die auf ein späteres Stadium deutet, würde ich nicht davon ausgehen, dass die späte Infektion dann vom Immunsystem erfolgreich bekämpft wurde, denn man weiss, dass die Behandlung/Heilung immer schwieriger wird, je länger die Borreliose unbehandelt bleibt.

Sofern andere mögliche Ursachen für deine Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen werden konnten, würde ich an deiner Stelle einen Therapieversuch machen. Das allerdings nur nach den Empfehlungen der DBG oder von ILADS. Denn wenn du kurz und niedrig dosiert behandelt wirst, wie es geltende Lehrmeinung vorschreibt, kannst du schlussendlich nicht wissen, ob eine längere und höhere Dosierung was gebracht hätte.

LG, Regi

RE: Blutwerte... wer kann sie mir erklären? - mellie* - 10.10.2014

Hey ihr lieben,
da hab ich ja ganz schön was verpasst! dankeschön für die vielen ratschläge, tipps,...

gestern war ich bei einem spezialisierten arzt (er arbeitet nach den richtlinien der dbg), welcher noch zusätzlich weitere blutwerte testen will. für ihn ist eine "alte" borreliose auf grund der vielen klinischen anzeichen sehr wahrscheinlich. v.a. weil ich an den füßen bzw. zehen taube stellen habe und die nervenleitfähigkeit absolut eingesychränkt ist.
er hat auf ein weiteres antibiotikum umgestellt, das ich für 2 montae nehmen soll und falls die blutwerte weiteres ergeben, meinte er, dass wir noch zusätzlich infusionen dazu nehmen...

hoffnung auf besserung ist was schönes Biggrin und die hab ich grade.