Forum Borreliose & Co-Infektionen
samento - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Alternativmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: samento (/showthread.php?tid=58)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


samento - kathisa - 24.08.2012

Wer weiß ob Samento das gleich ist wie Katzenkralle?

Desweiteren fände ich interessant ob es jemanden geholfen hat oder auch nicht.

Viele Grüße
K


RE: samento - leonie tomate - 24.08.2012

Hallo Kathisa,

schön dass du auch hier bist. :))

Vorab: Ja, Samento besteht aus Katzenkralle.

Ich hab es cirka über 3 Monate zusammen mit Banderol genommen. Teilweise auch zu den ABs.
So richtig kann ich nicht sagen, ob es mir geholfen hat.
Anfänglich hab ich nach der Einnahme eine deutliche Symptomsteigerung gespürt, was ich mal als positives Signal gewertet habe. ;-)
Zuletzt konnte ich bei mir keine Effekte mehr erkennen, leider.
Und da das Zeug auf Dauer, ganz schön "ins Geld geht", hab ich es dann gelassen.
Es kann aber natürlich sein, dass ich einfach mal wieder zu ungeduldig war. ;-)

Liebe Grüße
Leonie


RE: samento - Luna - 24.08.2012

Hallo Kathisa,

mir geht es ähnlich wie Leonie, außer dass ich noch nicht einmal eine Symptomsteigerung hatte ;-))) ich habe rein gar nichts gemerkt. Weder vom Samento noch von Banderol - außer natürlich im Geldbeutel, da zeigte es Wirkung ;-)
Aber das muss nichts heißen - bei anderen kann es ja durchaus eine Veränderung bewirken.
Liebe Grüße :)
Luna


RE: samento - DanielaFe - 25.08.2012

Hallo,

ich nehme Samento und Banderol seit April ein. Ich werde die Mittel mindestens 1 Jahr lang einnehmen. Ich habe 2 Jahre mit AB therapiert (Mono, mit Pausen) im 3. Jahr dann 9 Monate Kombi durchgehend mit Mino, Clari, Quensyl und zwischendurch Tinidazol.
Samento und Banderol wirken bei mir gut, ich bemerke immer noch,
dass sich etwas tut. Ich nehme zusätzlich Knoblauch (Biopure, 6 Kapseln täglich) und Chlorella (Algomed, 15 Tabletten täglich) und Basenpulver Dr. Jacobs ein.

LG
Daniela


RE: samento - kathisa - 25.08.2012

Danke für Eure Antworten. Vielleicht haben ja noch andere Erfahrungen gemacht. Ich kann mich nicht wirklich dazu durchringen, weil es Studien gab, bei denen unter Samento die Borrelien sich erst recht vermehrten.


RE: samento - DanielaFe - 25.08.2012

Hallo Kathisa,

lt. neuer Studie Dr. Sapi ist das Gegenteil der Fall, siehe Saarbrücker Symposium 2012. Samento und Banderol sollen besser sein als Quensyl. Ich bin mir sehr sicher, ohne Samento und Banderol hätte ich schon wieder AB einnehmen müssen.

LG
Daniela


RE: samento - Broesel - 25.08.2012

Hallo kathisa,

die Studie, die du meinst, ist von Sievers. Auf diese Untersuchung würde ich nichts geben, die wurde nicht mal veröffentlicht.
Wie Daniela schon schrieb, die Studie von Prof. Sapi hat genau das Gegenteil ausgesagt. Die Kombi aus Samento und Banderol in Verbinung mit anderen Maßnahmen (Entiftung, Mineraliensupplementierung) hat sogar besser abgeschnitten als z. B. eine Therapie mit Doxy! Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Samento einen ganz klaren antibiotischen Effekt hat.

Liebe Grüße,
Broesel


RE: samento - kathisa - 25.08.2012

Danke für Eure Infos!!

Kathisa


RE: samento - Phönix - 27.08.2012

Samento ist ein bestimmtes Katzenkralleprodukt. Also, jedes Samento ist Katzenkralle, aber nicht jede Katzenkralle Samento. Wo der Unterschied liegt, ob es eine bestimmte Sorte ist, oder die "Zubereitung" eine andere ist, das weiß ich nicht. Aber Samento soll besser helfen, als "normale" Katzenkralle. Vielleicht weiß jemand anders hier mehr dazu.

Was die Wirkung angeht: Ich habe eine sehr deutliche gespürt. Und zwar war ich nach 3 Antibiosen (im Verlauf von gut 2 Jahren) schon so fit, daß ich die Gabe von AB erst einmal nicht mehr gerechtfertigt fand. Wiederum war ich schon noch im Alltag eingeschränkt, weil ich nicht voll belastbar war. Damit war auch die Gefahr eines Rückfalls sehr groß, denn man kann ja nun mal nicht jeden Streß meiden.
Als ich anfing, Samento zu nehmen, wurde ich schlagartig viel fitter. Ich hatte den ganzen Tag lang eine Energie, die ich von mir schon nicht mehr kannte. Ich konnte doppelt so viel schaffen am Tag wie vorher, und war abends weniger erschöpft als sonst. Dafür flammten aber die Lyme - Arthritis und ein paar andere Symptome wieder extrem deutlich auf. Diese "Herx" ließ nach einiger Zeit wieder nach.
Das Mittel habe ich ca. 3 Monate genommen. Irgendwo in der Mitte habe ich auch noch Banderol dazu bestellt. Seit dieser Behandlung bin ich quasi symptomfrei. Ab und an, wenn besonders viel Rummel ist, merke ich noch etwas von der Arthritis, aber kaum. Und ich bin vor allem voll belastbar und auch seelisch richtig stabil.

Vor dem Samento habe ich übrigens Karde probiert, weil ich von vielen hörte, das würde ihnen helfen. Da habe ich aus irgendeinem Grund keinerlei Wirkung gemerkt. Warum auch immer das so ist...


RE: samento - Valtuille - 28.08.2012

Hallo, hier mein Einstand und wiedermal eine längere Ausführung zur Katzenkralle von mir ;-).

Samento ist eine TOA-freie Tinktur.
Hintergrund ist eine Kontroverse um die Wirksamkeit von Katzenkralle, die davon ausgeht, das TOA (tetracyclic oxindole alkaloids) die Wirksamkeit von POA (pentacyclic oxidole alkaloids) abmindert oder ganz aufhebt. Daher diese Vermarktung von TOA-freier Tintkur, besser bekannt als Samento.
Die Annahme erfolgt aufgrund einer Serie von in vitro Testversuchen, die in zwei Studien beschrieben und weiteren zitiert wurde. Diese sind in sich schon widersprüchlich und nicht ganz nachvollziehbar.
Dieses Ergebnis konnte bei einem ähnlichen Versuchsaufbau nicht reproduziert werden. Die meisten Studien mit Katzenkralle wurden nicht mit der TOA-freien Präparat gemacht, die jahrhunderte lange Verwendung als Heipflanze war auch nicht mit einer Toa-freien Tinktur, demnach ist es fraglich ob diese Annahme wirklich stimmt oder eher eine Vermarktungsstrategie ist.
Die Sapi-Studie hingegen war mit einer Toa-freien Tinktur, was aber auch an dem agressiven Marketing der vertreibenden Firma liegen dürfte.
POAs stimulieren das Immunsystem, während TOAs eher auf das Nervensystem wirkt bei neurologischen Symptomen helfen soll. Demnach sind TOA und POA wirksam und wichtig und man muss nicht den Aufpreis für die teureren Toa-freien Präparate zahlen.
Wichtig ist, welcher Teil der Pflanze verarbeitet wird, es sollte die innere Rinde der Pflanze sein.

Meine Erfahrungen waren sehr positiv, es ist kein totales Wundermittel, aber wirkt sehr gut. In Bezug auf Toa-freie Tinktur und Katzenkralle in Rohform, hab ich keinen bahnbrechenden Unterschied festgestellt (bis auf den im Geldbeutel), subjektiv würde ich sagen, dass die beiden Toa-freien Tinkturen (die vom großen N und die günstigere von Biopure) gleich gut wirken und das Pulver bei mir etwas bessser. Liegt vielleicht aber auch an der höheren Dosierung.
Was Sievers angeht:
Ich bin seit März ohne AB. Durch Samento/Katzenkralle (und weitere Kräuter/Naturheilmittel, siehe Buhner Protocol) konnte ich mehrmals einen heftigen Schub zurückdrängen und mir geht es besser als mit AB (haben bei mir nie zufriedenstellend gewirkt). Als ich versehentlich ein homöopatisches Katzenkralle genommen habe über einige Tage, merkte ich einen schnellen Einbruch, der mit der Einnahme von normaler Katzenkralle wieder ausgebügelt werden konnte. Demnach kann ich die Aussage, Katzenkralle/Samento führe zur Vermehrung der Borrelien absolut nicht unterstützen. Dass es nicht bei jedem wirkt, dürfte klar sein (kommt aber auch auf die Dosierung an, die Sapi-Studie war ja mit einer recht hohen Dosierung. Buhner empfiehlt bis zu 3x1TL Tinktur bzw. 8 Gramm des Pulvers), das ist bei ABs aber auch nicht anders.

Nochwas: Die Einnahme der Tinktur mit einem TL Zitronensaft/Apfelessig soll die "bio-availability" steigern.

Wichtig: Langsam hochdosieren, es kann sehr schnell zu Reaktionen kommen. Also mit der Minimaldosis anfangen.

Hoffe, das hilft etwas weiter.