Ernährung und Borreliose -
mamarie - 17.10.2012
Hallo,
hat mir jemand Tipps zum Thema Borreliose und Ernährung? Ich bin irgendwie hilflos. Habe jetzt zwar meine AB aber ich hab null Plan, was ich sonst noch tun kann um diese Viecher weg zu bekommen. Was hat das mit der Übersäuerung auf sich?
glg mamarie
RE: Ernährung und Borreliose -
Phönix - 18.10.2012
Kohlenhydrate meiden und möglichst basisch ernähren. Ansonsten das Übliche, also gesunde Ernährung und viel Trinken.
Ich habe mir z.B. Kräutertee geholt, der Leber und Nieren unterstützt. Oft habe ich auch Tee aus frischem Ingwer getrunken. Ich habe den kleingeschnitten in meine Knoblauchpresse getan und in die Kanne gedrückt. Einen Schluck Zitronensaft dazu, Wasser drauf und erstmal schön ziehen lassen. War lecker und wärmte ganz anders auf, als anderer Tee. Vermutlich ist die Dosierung zu gering, als daß der Ingwer tatsächlich seine Wirkung entfalten konnte, aber psychologisch hat es mir geholfen.
Hier gibt es aber schon einen Thread zu dem Thema, in dem einige Tipps stehen (weiß nur gerade nicht, welcher das war).
RE: Ernährung und Borreliose -
Filenada - 18.10.2012
Zitat:Hier gibt es aber schon einen Thread zu dem Thema, in dem einige Tipps stehen (weiß nur gerade nicht, welcher das war).
Ich vermute, Du meinst DEN hier -->
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=159
RE: Ernährung und Borreliose -
PaterPapas - 18.10.2012
Ich meide Zucker und Koffein + fett ich trinke täglich 2 Liter cistrose Tee frisch aufgebrüht habe seit dem ich die Ernährung umgestellt habe auf leichte Kost viel Salat und Gemüse gedünsteter Fisch auch Obst aber ohne Säure keine Orangen usw.
Seit dem hab ich nun 12 kg abgenommen Tendenz fallend was mir aber vom Gewicht her nicht schadet da ich wirklich zu viel auf den Rippen habe/ hatte.
Halte mich streng an die Vorgaben des Arztes was er mir rät auch wegen dem Darm hatte ja schon vor der Entdeckung der Borreliose Schwierigkeiten mit dem Darm. Mein borre Arzt ist Internist bzw. Ernährungsmediziner Mediziner und führt noch eine Klinik für Esstöhrungen habe eine tolle Broschüre bekommen wo alles drin steht wie man was essen sollte bei Interesse einfach melden ich kann sie per Mail schicken wer möchte
Mir ist aufgefallen dass ich vieles einfach nicht mehr vertrage bzw. mir einfach nicht gut tut. Alkohol wird natürlich komplett vermieden das setze ich einfach vorraus aber ich habe noch nie gerne Alkohol getrunken von daher war das bei mir eh schon immer ohne Alkohol.
Gruß Pater
RE: Ernährung und Borreliose -
Dhoom - 28.10.2014
Sags mal so....uns männern gehts da auch nicht besser(auch kein Trost)
ich hatte über meinen HA Fungizid zum eincremen - hat sofort geholfen.
Auch auf Clostridien diffisile ist aber mehr aufzupassen-hatte die mino-Th.
sofort absetzen müssen und metrodinazol half auch schnell.- anfang
RE: Ernährung und Borreliose -
Rübe - 28.10.2014
@Dhoom:
Hä? Auf was hast Du denn jetzt geantwortet/gepostet?