Forum Borreliose & Co-Infektionen
Pilz in Nase - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Pilz in Nase (/showthread.php?tid=6403)

Seiten: 1 2

Pilz in Nase - judy - 05.02.2015

Hallo,
blöde Sache:
hab einen Pilz in Mund, Lippen und Nase.
Hausarzt hat es wenig interessiert.
Das Mundgel geht nicht für Lippen und Nase, das bröckelt und trocknet aus.
Aber ich finde keine Nasensalbe mit z.B. Nystatin.

Es ist kein Soor. Nasenschleinhaut rot, dick geschwollen und mit kleinen blutenden Läsionen. Lippe ebenso, Mundschleimhaut v.a. im Rachen rau.

Abstrich ist natürlich nicht nötig...

Da ich das AB jetzt abgesetzt hab, sieht es auch nicht mehr soo schlimm aus, dass ich es einem anderen Arzt zeigen könnte.

Kennt jemand eine Nasensalbe mit Nystatin oder irgendeinem Pilzmittel???

Oh, mann...

RE: Pilz in Nase - urmel57 - 05.02.2015

Hallo Judy,

irgendwie scheint keinen Arzt irgendwas mehr zu interessieren.

Grundsätzlich kann man Nystatin in Nasensprays erhalten. Am besten, du fragst mal in deiner Apotheke nach.

Ansonsten kann man das sicherlich auch mit Bebanthen Augen- und Nasensalbe noch erweitern.

Liebe Grüße Urmel

RE: Pilz in Nase - Valtuille - 05.02.2015

Ergänzend dazu wäre es vielleicht eine Überlegung wert, mit Fluconazol zu behandeln, dass auch systemisch wirkt. Wenn wirklich an so vielen Stellen Candida vorhanden ist, wäre das vielleicht angebracht, da würde ich aber eher den Spezi mal darauf ansprechen, allerdings sollte man das nicht in Kombination mit Antibiotika nehmen, meiner Meinung nach.
Nystatin als Nasenspray würde ich auch in Erwägung ziehen.
Ansonsten könnte man eine Berberin-haltige Tinktur (wie Berberitzenrinde) probieren und damit (verdünnt) den Mund und Nase ausspülen oder evtl. als selbstgemachtes Nasenspray.

RE: Pilz in Nase - judy - 05.02.2015

Danke, Ihr Lieben Heart

Die Apotheke rät zu Vaginalcreme für die Nase :-)))
Eine med. Hotline, mit der ich gerade telefoniert habe, empfiehlt,
einen HNO-Arzt aufzusuchen.
Das sei nämlich sehr selten in der Nase...
Ich hab gesagt, ich bin mir sicher, dass dieser mich wegschicken würde, wenn sich schon der Hausarzt nicht interessiert.
Ein Präparat konnte er auch nicht nennen.

Aber die Apotheke kann Nystatin-Nasenspray selbst herstellen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40274

RE: Pilz in Nase - Pandabär - 05.02.2015

Hallo Judy,

Ich würde versuchen, einen HNO Arzt zu finden. Verstehe schon: es ist so nervig und verletzend, wenn ignorante Ärzte einen so schrecklich alleine lassen.

Der HNO Arzt sollte dann einen Abstrich aus der Nase entnehmen. Nystatin hilft wohl besonders bei Candidapilzen, aber Du hast ja geschrieben, dass es kein Soor wäre. Mit dem Abstrich könnte man hoffentlich rausfinden, um welchen Pilz es sich handelt. Vielleicht wäre dann ein anderes Pilzmittel besser.

Hast Du einen Ausfluss aus der Nase und wenn ja, hat der Ausfluß eine bestimmte Farbe?

LG

Pandabär

RE: Pilz in Nase - Leon - 05.02.2015

Zitat:hab einen Pilz in Mund, Lippen und Nase.

Judy, bist du sicher, dass es ein Pilz ist und nicht z. B. Herpes simplex sein könnte? Natürlich kannst du Recht haben und es handelt sich um einen Pilz. Oder auch nicht. Icon_nixweiss Denn die von dir beschriebenen Symptome - wenn ich mir jetzt gedanklich ein Bild davon mache -

Zitat:Nasenschleinhaut rot, dick geschwollen und mit kleinen blutenden Läsionen. Lippe ebenso, Mundschleimhaut v.a. im Rachen rau.

wären bei meinem Lippenherpes nahezu gleich. Und dieses zieht sich auch, wenn es (selten) mal auftritt, öfter bis auf und in die Nase hinein. Hinzu kommt:

Zitat:Da ich das AB jetzt abgesetzt hab, sieht es auch nicht mehr soo schlimm aus, dass ich es einem anderen Arzt zeigen könnte.

Ähnlich war es bei den Cefotaxim-Infusionen: Nach ca. 10 Tagen AB viraler Infekt mit ordentlichem Herpes auf der Oberlippe bis zur Nase. Als die 2 AB-Wochen rum waren, klang es relativ schnell wieder von selbst ab.

Gegen das Lippenherpes hilft mir sehr gut das Aloe-Vera-Gel. Am besten wirkt m. E. der Saft aus den abgebrochenen Blättern dieser Sukkulenten-Pflanze.

Fazit: Sobald du eine (relativ) "saubere" Diagnose hast, um welchen Pilz oder Herpes es sich handelt, kannst du es wahrscheinlich gut behandeln mit Nystatin, Aloe Vera, Bepanthen, Vaginalcreme, Berberin - oder was auch immer bei der jeweiligen Hauterkrankung von Forumsmitgliedern als hilfreich erlebt sowie von kompetenten Ärzten und Apothekern empfohlen wird. Icon_xmas1_smile

Ich drücke dir fest die Daumen, dass das Hautekzem bei dir schnell wieder die Flatter macht! Icon_thumbs1

RE: Pilz in Nase - judy - 06.02.2015

@Pandabär, nein, ich habe keinen Ausfluss aus der Nase.
Es ist kein Soor, wie ich ihn von andern Menschen kenne. Eben keine weißen Flecken oder Beläge.
Soweit ich weiß können Hefepilze aber auch einfach Rötung, Schwellung, Haut/Schleimhautläsionen machen.

Und ja, ich finde auch, dass man einen Abstrich machen muss, klar kann es auch was anderes sein.

@leon, ich hatte bisher keinen Herpes und es sind keine Bläschen.

Vielen Dank Euch.

RE: Pilz in Nase - Sunflower - 06.02.2015

(05.02.2015, 16:43)urmel57 schrieb:  irgendwie scheint keinen Arzt irgendwas mehr zu interessieren.

Mein Eindruck auch!Biggrin

Ausser vielleicht unsere kleine KKK (Karte)?Wink

RE: Pilz in Nase - Sunflower - 06.02.2015

Judy, und wenn du zu einem Hautarzt gehen wuerdest, um eben einen Abstrich machen zu lassen und eine gezielte wirksame Behandlung einleiten zu koennen?

RE: Pilz in Nase - judy - 07.02.2015

Danke, Ihr Lieben.

Die Apotheke hat mir jetzt ein Nystatin Nasenspray gemixt.
Das ist mir jetzt vor dem WE lieber, als ewig auf einen Facharzttermin zu warten.
Es ist nachher auch mein Problem, wenn sich das weiter im Nasen-Rachenraum ausbreitet.

Es sieht schon nicht mehr so dramatisch aus.
Ich hätte es schon gerne abklären lassen, ob und welcher Pilz es ist. Doch ich glaube wirklich nicht, dass mich ein HNO oder auch Hautarzt da ernst nimmt.
Sollte es bis Mo nicht weiter besser werden, klemm ich mich nochmal dahinter.