Forum Borreliose & Co-Infektionen
Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? (/showthread.php?tid=6445)

Seiten: 1 2

Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Marion - 13.02.2015

Hallo zusammen, Freitagnachmittag vor Fasching, Arzt jetzt eine Woche im Urlaub - und ich hätte da mal ne Frage...
Nichts Bedrohliches, eher seltsam:
Gestern waren es "erhabene Kreise", heute ein "erhabener Streifen" am Handgelenk. Beides stark juckend und brennend. Die erhabenen Stellen sind weiß, außenrum ist es stark gerötet. Heiß "von innen", äußerlich nur leicht erwärmt.
Sieht am ehesten aus wie bei Brennesselberührung.
Wird durch Kühlen auch besser und verschwindet dann wieder.
Wie gesagt, alles andere als bedrohlich, interessieren würde es mich aber schon. Schiebe es eher nicht auf die AB (z.Zt. Mino, Doxy und Cotrim) - oder kann eine solche Hauterscheinung auch nach längerem Gebrauch zum ersten Mal auftreten?
Rätsel auch schon, ob meine Tochter irgendwas Ungewöhnliches gegessen hat, Kleidung, Seife.... Bisher fiel mir nichts ein. Finde es aber zu einfach, immer alles auf die Borre zu schieben. Oder ist das jemand als typisches Symptom bekannt?
An dieser Stelle allen ein schönes Wochenende, vor allem den Karneval-/Faschingbegeisterten schönes Wetter und gute Stimmung. "Allez hopp" oder wie es bei euch heißt! Biggrin

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - urmel57 - 13.02.2015

Hallo Marion,

wenn es ausschaut wie bei Brennesselberührung kann das schon auch eine allergische Reaktion sein. Ausgelöst durch eines der Medikamente, die sowas schon verursachen können (gerade Sulfonamide sind nicht so ohne!) auch nach längerer Zeit oder auch durch was in den Nahrungsmitteln etc. Das kann harmlos sein, oder aber auch nicht, wenn die Reaktion noch stärker ausfällt. (=> Lyell-Syndrom)

Es wäre interessant zu beobachten, ob das im Zusammenhang mit etwas entsteht, z.b. 10-30 Minunten nach Einnahme der Medikamente, Nahrung, etc.

Ich bin da etwas vorsichtig mit diesen Dingen und würde dann eher die Medikamente erstmal weglassen, wenn der Verdacht besteht und das mit dem Arzt abklären. Augen zu und durch ist da nicht immer ratsam!

Liebe Grüße Urmel

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Marion - 13.02.2015

Danke urmel für deine schnelle Antwort, bin auch auf der Suche nach Zusammenhängen. Rote Flecken tauchen in letzter Zeit öfter auf (überhaupt irgendwelche Hauterscheinungen), diese juckenden/brennenden Dinge aber jetzt frisch. Gestern z.B. hatte sie diese Flecken am Morgen vor der Einnahme von Tablette, gegessen hatte sie "nichts Besonderes". Übrigens hält das mit den "Brennesselflecken" nicht lange an, ist aber wohl recht unangenehm. Mist, immer wieder was Neues - nichts Dramatisches und trotzdem blöde....

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - borrärger - 13.02.2015

Ich denke auch, daß AB sowas auslösen können. Daher ist vorsicht geboten. Es könnte schon eine allergische Reaktion sein. Ist bei mir in Mundschleimhäuten (und warscheinlich im Magen aufgetreten). Kam mit dem ersten AB Cefftiaxon, auch unter den Fingernägeln ist Haut ganz empfindlich geworden, und an den Genitalien.
Dann war ich drei Wochen ohne AB, hat es sich sofort gebessert. Kam dann mit Azi (hab ich länger genommen) zurück. Ist im Mund sogar erst nach Absetzen schlimmer geworden. Jetzt vier Monate ohne AB und ich werde es im Mund kaum los. Bin froh daß ich aufgehört habe. Alle Tests gemacht kein Pilz oder Bakterien.

Ich denke, daß es ein ganz leichts Steven-Johnson Syndrom bei mir ist. Oder sonst was allergisches. War schon bei X Ärzten. Keiner weiß was.

Na ja will AB trotzdem nochmal probieren.

Muß man abwägen. Was wirklich nicht einfach ist. Kontrollieren ob an anderen Schleimhäuten auch was wehtut oder Blasenbildung ist. Mund usw.

Einen Lebensmittelallergietest hab ich auch schon gebucht. aber dauert alles.

Viel Glück
nicht verrückt machen

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Niki - 13.02.2015

Hallo Marion,
ich würde da auch sehr vorsichtig sein, das kann eine beginnrnde allergische Reaktion sein. Das kann zu jedem Zeitpunkt -auch nach längerer Einnahme auftreten.Falls sie weiterhin juckende Stellen hat, würde ich die Medikamente absetzen

LG Niki

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Marion - 13.02.2015

Uff, ich habe jetzt mal bissl recherchiert.... da gibt es ja gruselige Dinge! Was mich aber doch beruhigt ist, dass diese juckenden/brennenden "Erhebungen" sehr schnell wieder verschwinden, lokal begrenzt sind und es ihr auch sonst sehr gut geht. Schleimhäuten scheinen nicht betroffen, ablösen tut sich nichts.
Ja, ich werde das gut beobachten! Wenn, dann habe ich auch das Cotrim im Verdacht. Hier bringt "Herr Google" viele ähnliche Beispiele ("nesselsuchtartige Ausschläge" - so könnte man das vielleicht auch bezeichnen ;-) .
Es ist mir aber auch sehr unwohl dabei, gerade dieses Medikament abzusetzen! Hat es doch wohl maßgeblich dazu beigetragen, die Krämpfe in Griff zu bekommen.... So ein Mist, Arzt nicht erreichbar, ganze nächste Woche nicht :-(

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Niki - 13.02.2015

Das Lyell-Syndrom ist der Worst Case und zum Glück auch selten. Man muss das jetzt aber absolut im Auge behalten. Bei mir hat sich auf Cefutaxim, das ich immer super vertragen hab, auch ein quaddelartiger Ausschlag entwickelt....und zwar nur am Unterbauch...ich musste sofort absetzen und darf das Medi auch nie wieder nehmen, weil da wohl die Wahrscheinlich eines anaphilaktischen Schocks stark ansteigt. Wenn die Quaddeln vermehrt auftreten würde ich absetzen.

Lg Niki

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - johanna cochius - 13.02.2015

Hallo Marion ,

ich hatte bei einer Herx am Hals stark juckende Quaddeln , wahrschl. Nesselsucht . Kommt wohl häufiger vor das Hauterscheinungen mit dabei sind , leider wird es auch oft als Allergie fehl interpretiert und die Therapie wird abgebrochen .
Ist echt blöd das Euer Spezi nicht da ist , er könnte das sicher richtig beurteilen was es bei Deiner Tochter sein könnte .
Vielleicht magst Du hier mal ein Foto einstellen ?

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Marion - 14.02.2015

Und wieder an der Hand.... es handelt sich um eine einzige längliche "Quaddel". Übrigens hat sie weder gestern Abend noch heute Morgen Medis genommen (war direkt nach dem Aufwachen). Jetzt bin ich doch sehr verunsichert. Hab das Ding mit dem Handy fotografiert, versuche es gleich mal einzustellen. 1. versuch ist gescheitert, Datei war zu groß. Muss mal Hilfe suchen, wie man das anders abspeichern kann...
Jo, du sprichst genau meinen Gedanken an - möchte es eben nicht als Allergie fehlinterpretiere...Dennoch hat sie seit gestern Nachmittag kein AB mehr genommen.
Übrigens ist der Hausarzt im Urlaub, den Spezi versuche ich Montag zu erreichen.
Danke euch allen für´s Mitdenken!!!

RE: Hauterscheinung - Symptom oder Nebenwirkung? - Ehemaliges Mitglied 1 - 14.02.2015

Im Rahmen der Bartonellen-Erkrankung wurde auch Urticaria als Hauterscheinung beobachtet.
Einen Literaturhinweis Skin manifestations of Bartonella infections dazu findet man im Beitrag #31 unter
Bartonellen -Therapie?

Hier kann man sich sehr schön über urticaria und urtcaria-artige Gegebenheiten informieren.

Urticaria-artige Hauterscheinungen waren bei meinem Verwandten ein Hauptsymptom. Allerdings juckten/brannten sie nur selten und wenig und es waren keine Quaddeln, sondern flächige Rötungen.
Sie traten auch gerne morgens oder abends auf. Immer dann, wenn ich noch oder schon zu müde war zum photographieren.Icon_sleep Sehr selten gab es aber auch Reaktionen mit erhabenen Anteilen, die dem mittleren Bild des Abschnitts "Urticarial dermatitis" glichen oder dem rechten Bild der "Contact dermatitis"-Bilder.

Obwohl Rötungen schon vor jeder Antibiotikum-Behandlung aufgetreten waren, waren wir dennoch überrascht, als dies unter AB verstärkte, insbesondere auch nach körperlicher Anstrengung oder heißem Baden.
Natürlich hat unser Verwandter die Frage einer möglichen Allergie immer auch mit dem Spezialisten abgeklärt.

Die Sorge über eine mögliche allergische Reaktion gegen AB und über einen möglicherweise notwendigen Abbruch der AB-Therapie haben wir auch immer als sehr belastend empfunden.Icon_nosmile

Aber die Tatsache, dass die Quaddel nur an einer Stelle an der Hand entsteht, ist schon interessant.

Dr.Mayne hat bei einem 8 jährigen, Bartonellen-infizierten Kind eine imposante herxheimerartige Bartonellen-Hauterscheinung beobachtet, die man auch leicht für eine allergische Reaktion auf Antibiotikum hätte halten können.
LG Niko